Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Refraktor (Achromat) mal eure Meinung
#22
(17.09.2013, 08:29)Winfried Berberich schrieb: Hallo Konrad,

... stimmt genau.
Wer neu einsteigt und nicht gerade Schüler mit wenig Taschengeld ist, der kann heute beruhigt zum 10-Zöller greifen. Mit Okularen in der Liga der Hyperions (im Schnitt so um die € 100) kann man damit sehr gut beobachten. Einziger Nachteil: während ich meinen 8" f:6 bislang (nach 10 Jahren) nur ein- bis zweimal kollimiert habe, muß man das bei f:5 häufiger machen, diese Geräte sind empfindlicher. Den Hauptgrund sehe ich aber hier im Tubus. 8-12" haben den gleichen dünnen Tubus, was sich natürlich bemerkbar macht, wenn das Gerät dicker (10") oder sehr viel länger (12") wird. Ansonsten sind es sehr gute Geräte, wobei wir festgestellt haben, daß die Galaxies den meist besseren Spiegel besitzen.

Zu den Refraktoren: absolut richtig, was Gerd schreibt. Den Richfielder 120/600 habe ich nur erwähnt, weil Du ggf. noch etwas für Deinen Sohn suchst. Mit diesem Gerät sind Planeten nicht machbar, da bräuchte man ja ein 2mm Okular... Und Barlows sind nichts für dieses Gerät. Es ist ein absoluter Spezialist, KEIN Universalgerät. Darin mit einem 31mm Okular (19x Vergrößerung) und einem O-III Filter den Cirrus-Komplex anzuschauen ist ein Gedicht!

Lieben Gruß
Winfried
Hallo Winfried,
werfe noch mal den Skywatcher AP 80/600 ED OTA ins Rennen. Was ist damit am Planteten machbar. Mit einem 6mm Okular und einer Barlowlinse käme ich auch auf 200x Vergrößerung. Ist ein sehr handlicher Refraktor, und universell einsetzbar (Foto, Deep Sky, Planeten?).
Welche Montierung wäre hier angebracht (azimutale oder paralaktisch).

LG
Konrad (Koni)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Refraktor (Achromat) mal eure Meinung - von Rhönstern - 23.09.2013, 09:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste