Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Refraktor (Achromat) mal eure Meinung
#27
(23.09.2013, 12:03)dobsonaut-fd schrieb: Hallo Konrad,

ich hatte oben schon empfohlen, ein Buch in die Hand zu nehmen und selbst zu entscheiden, statt andere zu bitten, für dich zu entscheiden.
Für "Natur, Planeten und ein wenig Deepsky" wirst du keinen Allrounder finden, der dich zufriedenstellt. Genausowenig wie du einen Kompromiss aus Rennrad und Mountainbike finden kannst. Der Kompromiss "Treckingrad" macht weder auf Asphalt noch im Gelände Freude - du brauchst also 2 Geräte für beide Extreme!

Natur und Deepsky: Nimm um alles in der Welt ein 10x50 Fernglas und gib nicht mehr als 20 EURO dafür aus. Aber schau im Laden vorher durch! Ich hab meins aus einem Restpostengeschäft für 10 EURO und es hat mir den bestmöglichen Einstieg in die visuelle Astronomie ermöglicht. Du brauchst dazu eben eine sinnvolle Montierung. Eine Paralellogramm-Montierung für mein schwereres 20x80 Fernglas hab ich hier noch rumfliegen, so sieht das aus:
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=3486

Für ein 10x50 Fernglas kannst du sowas ne Nummer kleiner und leichter selber bauen! Oder noch einfacher: Bei einem kleinen 10x50 Fernglas reicht ein Ein-Bein-Stativ, das man sich geschickt zwischen die Beine klemmt und sich im Liegestuhl zurücklehnt.

Das wird dich zusammen nicht mehr als 30 EUR kosten, mach das einfach. Das Fernglas ist für die Natur top sinnvoll, falls dich die Astronomie auch nicht mehr anficht.

Wenn du unbedingt noch Planeten sehen musst, die im Fernglas einfach nur Stecknadelkopfgroß sind und nur bei ruhiger Hand vllt die 4 Jupitermonde und den Saturnring im Ansatz erkennen lassen, dann hol dir einen Billigen Refraktor wie das LIDL-Scope dazu. Oder ein kleines Maksutov von skywatcher, das ist noch kompakter, etwa das 90/1200 travelmak, aber bitte auf parallaktischer MOntierung.

Also kauf lieber ein Fernglas für 20 EURO, oder nimm dein 10x40 und hol dir ein Einbein-Stativ dazu, bau dir eine Parallelogramm-Montierung oder nehm dein normales Fotostativ, fahr die Beine aus, ohne sie auszuklappen und press dir das zwischen die Schenkel, damit du es ruhig halten kannst. Lerne, am Himmel spazieren zu gehen und dich zurechtzufinden. Wenn du nicht in der Lage bist, mit einem 10x40 Fernglas die Andromeda-Galaxie M31 aufzusuchen, kannst du dir mit einem dicken Teleskop erstmal schön einen abbrechen. Klein anfangen! Und es kostet doch gar nichtS! Fernglas!!

tu mir einen gefallen, und lies in einem der oben von mir oder von Winfried (Kenne das Buch nicht von innen, Beispielseiten????) empfohlenen bücher. Entscheide dann selbst! Der Oktoberneumond nahT!
Hi,
Dobsonaut habe bereits seit Wochen die Bücher Fernrohrführerschein und
einen Deep Sky Altlas zu Hause und auch schon gelesen.
Dann warten ich mal auf den Oktoberneumond und entscheide dann.


LG
Konrad
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Refraktor (Achromat) mal eure Meinung - von Rhönstern - 23.09.2013, 12:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste