Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitternachtsjupiter... Saison eröffnet!!!
#1
BB vom 31.10.2013

Hallo,

nachdem ich letzte Nacht verstreichen lassen musste, konnte ich heute dank meiner astrobegeisterten besseren Hälfte meinen 10" ACF aufbauen. Mein Fuß ist nun schon deutlich besser belastbar und so startete ich gutgelaunt die Beobachtungen. (Frau Doktorin gab heute grünes Licht für leichte Tätigkeiten Cool )

Während vereinzelt noch Kinder um die Häuser strichen und "Süßes oder Saures" forderten, liefen die ersten helleren M-Objekte durch die Okulare.
Schon bald zogen feine Wolkenfetzen von Westen her über das ansonsten sternklare Firmament, ließen jedoch genügend große Lücken um rund um Pegasus und Andromeda die Äuglein zu verwöhnen.

Am schönsten fand ich heute NGC 1023 und NGC 891 (mit zartem Staubband).

Ein paar Doppelsterne wie Alamak und Gamma Arietis , von denen Epsilon Arietis mit etwas über einer Bogensekunde bei den etwas unruhigen Luftverhältnissen schon eine Herausforderung war, dienten zwischendurch als Photonenduschen.

Mia und Erik konnten auch noch M15 und den Doppelstern Gamma Andromedae (Alamak) betrachten. Ich kümmerte mich dann um mehrere schwächere NGC Kandidaten um NGC 1275 (Perseuscluster) und hoffte auf Jupiter. ISON in den frühen Morgenstunden wollte ich mir auch noch vornehmen. Am Feiertag kann man ja entspannen. Hoher Dunst verschlechterte gegen 21.00 Uhr jedoch die Durchsicht und so machte ich entspannt mehreren Pausen, um das Bein etwas auf der Couch hochzulegen und die Zeit zwischendurch zu überbrücken.

Leider bestätigte sich der Wetterbericht und es zog gegen Mitternacht eine Hochnebelschicht heran.

Trotzdem reichte es, als sich Jupiter genau mit dem Kirchturmglockenschlag um Mitternacht hinter dem Dach hervorschob, für ca. eine halbe Stunde Beobachtung!

"Fantastisch", dachte ich, "endlich ist die Saison eröffnet!" Der Gasriese stand mit nun schon dickerem "Wolkenfilter" von drei Möndchen (Io, Europa und Ganymed) umringt im Zoom-Oku und gefiel bei Vergrößerungen bis zu 200x. Darüber soff er ab.
Mehrere Bänder konnte ich erkennen und verfolgte gespannt wie sich Ganymed vor den Planeten schob. Dann wurde das Bild merklich trüber und ich entschloss den Beobachtungsabend zu beenden.

Zum Glück hat es heute mit Jupi geklappt, bevor die nächsten wechselhaften Tage anstehen.

ISON wird also wohl noch etwas warten müssen... Dodgy

Ich hoffe einige von euch hatten auch erfolgreiche Stunden am Teleskop und nutzten den Abend.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste