Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurz und schmerzlos...
#1
BB vom 12.02.2014

Hallo,

gerade komme ich von draußen. Die gut eineinhalb Beobachtungsstunden waren heute echt enttäuschend.

Zuerst hatte ich bei klarem Himmel und trockenen, etwas windigen 1°-2°C miserable Luft. Mehr als 100x enttäuschte am Mondrand und an Jupiter.
Erst später, als Dunst in höheren Lagen aufzog beruhigte sich das Bild im Okular.
Passend zum Abend zeigte Jupi mir den "Rücken" Sad
Jetzt, wo schon wieder dichtere Bewölkung von Westen her im Anmarsch ist, habe ich zusammengepackt.

Immerhin hatte ich einige ordentliche Momente am Mond (Schrötertal und Pythagoras mit hell erleuchtetem Zentralmassiv im Schattenkrater sind hier zu nennen) und konnte ein paar Details auf dem Gasriesen erhaschen. Im NEB zeigte sich bsw. ein sehr heller, auffälliger und auch großer Fleck. Für eine Zeichnung reichte es diesmal nicht.

Aber gut, mühsam nährt sich das Eichhörnchen... und beharrlich sammelt der Hobbyastronom die Stunden unter klarem Himmel. Dodgy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

schön, dass du wenigstens etwas
beobachten konntest.
Finde deine Ausdauer echt beeindruckend,
glaube bei so einem Wetter wäre ich gar nicht erst
raus gegangen.

Hoffe für uns alle, dass das Wetter bald besser wird Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Gestern Abend fragte ich mich noch, ob ich das Fotogerödel aufziehen soll, aber zum Glück entschied ich mich für kurzes und visuelles Schauen. Das Vorbild von mobilvisuellen Genussspechtlern färbt ab! Smile

Dann gesellte sich noch einer meiner Brüder dazu und wir besuchten Mond und Jupiter. Sahen wie Ganymed aus dem Schatten kam und die Strukturen, die das NEB preisgab. Dabei ist immer wieder der große, dunkle Bereich interessant, den Du schon erwähntest. Weiter nach rechts gibt es dann eine Verjüngung des NEB. Hin und wieder war die Luft für meine Bedingungen gar nicht so schlecht - und dann kippte sie wieder und die Bilder waberten wie in einer Pfütze.
Vorteil für mich gestern Abend: ich konnte verschiedene Teleskope gegeneinander testen. Der Gewinner war: der 7" Meniscas! oder halt, der 10"-Fotonewton mit einer Barlow und Bino war auch nicht schlecht!

Bevor die Zirren zuschlugen habe ich noch M82 am 10"-Dobson gesucht. Mann ist das übel bei Mondschein, da kennt sich ja keiner mehr im Sucher und auf der Sternkarte aus! Nach längerem Suchen fand ich M81 und M82 als ganz schwache Nebelfleckchen und die SN in M82! Ich hätte sie jetzt mal eher in Richtung 11mag geschätzt, denn der südliche 10,6 mag Stern erschien mir heller.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste