Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACHTUNG: Rosetta landet um 17 Uhr-LIVE
#8
Danke für die Rückmeldung ...
und tatsächlich gibt's schon wieder was Neues und ich schreibe mal weiter.

Wenn die Infos stimmen, will man seitens der ESO noch vor Mitternacht das MUPUS Experiment aktivieren.

MUPUS ist der Versuch einen mit Sensoren bestückten 35cm langen "Stift" in den Komentenkern zu "hämmern". Der Stift ist dabei an einem ausklappbaren Gestell maximal 1,5m weg von Philae selbst befestigt und wird mit einem elektromagnetischen Hammerkopf in den Boden gedrückt.

Dass die Schritte jetzt so schnell aufeinander folgten, zeigt wie ernst man wohl die Energiesituation von Philae einschätzt. MUPUS verbraucht ziemlich Energie und kann auch die Stabilität des Landers gefährden, aber es funktioniert auch nicht mehr bei niedrigen Batteriestatus.

Vom APSX Versuch war noch nichts zu hören. Das ist das andere "mechanische" Experiment, bei dem ein Alpha Teilchenstrahlung messendes Spektrometer unterhalb des Körpers der Sonde kurz über den Boden abgesenkt werden sollte. Wahrscheinlich verkneift man sich das (noch) ob der Schräglage von Philae. Richtung Komet heißt ja fast quer zum Sondenboden.

Das letzte was dann noch fehlt ist der Gaschromatograph, ein anderer Energiefresser.

Offenbar sind bereits viele erwartete Daten erhoben, so dass man nun bereit ist unter diesen Rahmenbedingungen höhere Risiken einzugehen. Man scheint an einem Punkt zu sein, wo man einen Paradigmenwechsel vollzogen hat. Die Ressourcen der Batterie werden jetzt in schneller Folge eingesetzt, nach dem Motto: Wir kehren zurück auf die vorher geplante Timeline, trotz der Unwägbarkeiten.

Das klingt schon deutlich danach, dass man keine Zeit mehr durch Prüfen verlieren will (und darf). Nach sehr pessimistischen Schätzungen sind schon rund fast 50% der aktiven Zeit von Philae verbraucht. Das wäre schon sehr kurz, berücksichtigt aber, dass der Lander viel kälter steht (Schatten) als geplant und dass das die Batterieleistung zusätzlich beeinträchtigt.

Na, mal sehen was der nächste Tag bringt. Zur Zeit ist Philae sowieso im Funkloch.

Andreas

PS: Ergänzend kam gerade die Nachricht, dass, falls MUPUS den Lander bewegen sollte, das wohl nur in eine "gewünschte Richtung" geschieht. Selbst eine Lageveränderung von wenigen Grad würde etwas mehr Sonnenlicht bedeuten. Das hat zu der schnellen Entscheidung für MUPUS beigetragen. Insgesamt ähnelt es immer mehr einem Rennen gegen die Zeit.

Und das ausgerechnet in einem ägyptischen Kontext, also mit einem Zeithorizont von 4000 Jahren und mehr. Die Geschichte hat schon eine gewisse Ironie ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (14.11.2014), Christoph (14.11.2014), Ulf (14.11.2014), Wolfgang.F (15.11.2014)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (14.11.2014), Christoph (14.11.2014), Ulf (14.11.2014), Wolfgang.F (15.11.2014)


Nachrichten in diesem Thema
RE: ACHTUNG: Rosetta landet um 17 Uhr-LIVE - von Andreas-TAL - 13.11.2014, 23:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste