Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VdS Frühjahrstagung in Würzburg
#1
Hallo,

am 07.03.2015 fintet wieder die VdS Frühjahrestagung in Würzburg statt.

Letztes Jahr waren wir eine der größten Gruppen und da die Veranstaltung mir sehr gut gefallen hat gehe ich auf jeden Fall wieder hin.

Wenn jemand ab Kitzingen mit mir mitfahren möchte einfach Bescheid sagen.


Das Programm für dieses Jahr sieht vielversprechend aus:

9:30 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
Otto Guthier, VdS, Heppenheim

Grußwort
Dr. Siegfried Rose, FKG, Würzburg

9:40 Uhr
Dr. Eberhard Bredner, Ahlen-Dolberg (FG Sternbedeckungen)
Astronomie 4.0

10:15 Uhr
Silvia Kowollik, Ludwigsburg
Planetenbeobachtung mit 6" Mak

10:45 Uhr
Jens Leich, Wiehl-Marienhagen (FG Astrofotografie/DS)
Rund ums Beobachten und Zeichnen

11:15 Uhr
Dr. Uwe Pilz, Leipzig (FG Kometen)
Gasentwicklung und Lichtkurven von Kometen

12:00 – 13:00 Uhr
Mittagspause (Mittagsimbiss vor Ort dank eines Angebots der Schule möglich)

13:00 Uhr
Stefan Hümmerich, Braubach (FG Veränderliche/BAV)
Neue Veränderliche per Mausklick – eine astronomische Schatzsuche und Datamining

13:30 Uhr
Dr. Harald Krüger, MPJ für Sonnenforschung, Göttingen
Erste Ergebnisse der Rosetta/Philae-Mission

14:45 Uhr
Dr. Uwe Pilz, Leipzig (FG Kometen)
Friedrich Wilhelm Gerber 1932 - 2014

15:15 Uhr
Dr. Thomas Eversberg, Windeck (FG Spektroskopie)
Spektroskopische Abenteuer

16:00 – 16:15 Uhr
Kaffeepause

16:15 Uhr
Bernd Christensen, Denver, USA
Vergleich der Vereinsaktivitäten in USA und Deutschland –
Können wir daraus etwas lernen?

16:45 Uhr
Michael Kunze, Moers (FG Astrofotografie)
Nächte im Südwesten der USA

17:30 Uhr
Diskussion und Schlussworte
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

natürlich sind wir dabei. Uwe Pilz und Maike wohnen ja wie immer bei uns und wir werden also zu viert aufschlagen. Ich hoffe, der Rest des Forums kommt auch wieder.
Eine solche Veranstaltung, auch noch bei uns direkt, darf man sich einfach nicht entgehen lassen!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
ich werde ebenfalls kommen. Auch ich habe noch platz im Auto für andere.

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich komme auch, aber mit dem Rad. Smile

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo,

wie siehts aus, wer geht noch mit?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

bei mir ist es noch nicht ganz sicher, ich möchte aber entweder das Vormittags- oder das Nachmittagsprogramm besuchen. Den ganzen Tag schaff ich nicht.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Ist diese Veranstaltung auch für Nicht-Mitglieder offen? Ein paar Vorträge würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

natürlich und wenn du möchtest könntest du ab KT bei mir mitfahren.

Und das ganze zählt auch noch als Lehrerfortbildung die schriftlich bestätigt wird bei bedarf. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Danke für die Info! Muss mal sehen, wie ich das zeitlich reinkriege. ich werde aber selbst fahren, um etwas flexibel zu bleiben.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo,

die Tagung werde ich auch besuchen und ich gehe davon aus, dass das Programm erfahrungsgemäß kurzweilig ablaufen wird.

Bekannte Vortragende, die ich in den letzten Jahren zu schätzen gelernt habe und auf die ich mich besonders freue:

- Dr. Bredner verheißt bei seinen Schilderungen aus der Praxis immer für Schmunzelmomente.
- Silvia Kowollik ist ein Beispiel, wie man mit einfacher Ausrüstung herausragende Ergebnisse erzielen kann.
- Dr. Pilz schätze ich, weil er in verständlicher Sprache die Physik der Kometen erklärt.
- Dr. Eversberg kommt wieder mit dem sperrigen Thema Spektroskopie, mit dem ich immer wieder etwas liebäugle.

Von den übrigen Dozenten lasse ich mich gerne überraschen.
Gruß Martin
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Ulf (04.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Martin.F's Beitrag:
Ulf (04.03.2015)
#11
Hallo Martin,

natürlich werden wir wieder dabei sein. Uwe Pilz wohnt wie üblich mit seiner Frau bei uns, also müssen wir ja kommen...
Wir bringen wieder unsere Bücher mit und machen dort einen Stand. Ich denke, ein Teil unserer Gruppe wird auch wieder dabei sein, im vergangenen Jahr waren wir mit der Meute die größte Gruppe. - Klar, ist ja auch ein Heimspiel.
Ich bin rechtzeitig mit meiner Grippe fertig geworden, ein Glück!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo,

wenn nichts dazwischen kommt werde ich auch wieder kommen.

Gruß Philipp
Zitieren
#13
Hallo,

wieder Super Vorträge besonders der über die Rosetta Mission und zum Abschluss die Zeitraffer Videos von Michael Kunze den ich kurz kennenlernen konnte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Schade, dass ich nur vormittags Zeit hatte. Gerade der Rosetta-Vortrag hätte mich sehr interessiert.

Ich war jedenfalls beeindruckt vom hohen fachlichen Niveau der Vorträge. Und was mich wiklich umgehauen hat: der Vortrag mit den unfassbar detaillierten Jupiterbildern, die aus 30-Sekunden-Avis an einem kleinen 6" Maksutov entstanden. Auch das erfrischend analoge Verfahren zur Berechnung von Kometen-Lichtkurven, das Uwe Pilz vorgestellt hat (Logarithmentafel + Lineal), hat mir gut gefallen. Es geht auch mal ohne HiTech...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (07.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (07.03.2015)
#15
Hallo,

ich hab´s heut leider nicht mehr geschafft. Vielleicht kann ich noch etwas über den Zeichenvortrag erfahren.
Als kleine Entschädigung war ich jetzt schon seit 18.45 Uhr draußen. Vielleicht geht noch was am Mond...

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#16
Hallo,

mal ehrlich, das war in meinen Augen die bislang beste Frühjahrstagung, an der ich teilgenommen habe!
- Kaum pretty pictures, die kennt nun ja mal zwischenzeitlich jeder und es sind eben nichts anderes als "schöne Bilder".
- Diesesmal fachliche Vorträge, zum Teil sehr emotional und dabei auch mal humorvoll vorgetragen (Spektoskropie). Einfach umwerfend. Kaum zu glauben, was man auch heute noch als Amateur der Wissenschaft dienlich sein kann. Alle Vorträge hatten was, keiner ist abgefallen. Uwe Pilz und ich haben es genossen bis zum (für mich) bitteren Schluß:
Beim Einladen meiner Bücherkiste hat es mich auf dem Weg durch ein hochstehendes Abflußgitter auf die Nase gelegt. Dank Herrn Lorey und seinem Kollegen trage ich nun eine schöne und bunte "Nasenverkleidung" und meinen linken Daumen kann ich auch nicht mehr bewegen. Was tut man nicht alles für die Astronomie...
Aber das vergeht auch wieder.
So haben Uwe Pilz und ich abends noch die Sternwarte geöffnet und Jupiter beobachtet. Uwe hat auf die Schnelle noch eine Zeichnung angefertigt, die er allerdings mitgenommen hat, ich kann sie also nicht zeigen. Bilder vom Zeichnen kommen morgen.

Es war ein wirklich toller Tag, trotz meines kleinen Mißgeschicks.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hier die versprochenen Fotos:

Uwe P. beim Zeichnen von Jupiter in meiner Sternwarte am vergangenen Samstag.

Gruß
Winfried

   
   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Herbipollution (09.03.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Herbipollution (09.03.2015)
#18
Uns Uwes.... Cool

Das Werkzeug kommt mir bekannt vor.... Faber Castell, oder???

Bin mal gespannt, wie das Ergebnis geworden ist... Rolleyes

Ach ja, noch eine Frage: Wie war denn der Zeichenvortrag. Den hätte ich natürlich gerne mitgenommen. Leider konnte ich ja nicht nach Wü kommen. Wurden da Techniken oder Objekte erklärt?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste