Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischenbericht Uissigheim
#3
Hallo,

nachdem bei mir zu Hause nun auch die kleine Feier unserer Mia zu Ende ging, habe ich gerade mit Gerhard noch einmal telefoniert und mich erkundigt, wie er, sein Schwager, Winfried und Simon den heutigen Tag hinter sich gebracht haben.

Eins vorne weg. Christoph scheint ein besonders intensives Gebet zum Himmel geschickt zu haben. Die Sonne brannte den ganzen Tag, als gäb´s kein Morgen mehr.

Daumen hoch

Gerhard meinte, er sei schon länger Sonntags nicht mehr in der Kirche gewesen, aber das wird er nun aus Dankbarkeit wahrscheinlich nachholen. Big Grin

Was für die Sonnenbeobachtung perfekt war erwies sich für uns natürlich als Herausforderung. Das Thermometer stieg zielsicher Richtung 30° C und kaum ein Lüftchen bescherte Erfrischung.

Ich konnte wenigstens heute von 11.00 Uhr bis etwa dreiviertel drei in Uissigheim dabei sein.
Am Samstag hatten wir in Wittighausen von Schule und Verein ein Event mit Danny Ecker (ehemaliger Weltmeister und Olympionike im Stabhochsprung) als "meet-and-greet" Hauptpreis über das Deutsche Sportabzeichen gewonnen und ich einen kleinen VIP-Wettkampf mit den örtlichen Honorationen zu bestreiten. Da konnte ich als Mitverantwortlicher leider nicht fehlen bzw. "Nein" sagen, galt es doch auch eine Spielstraße mit meinen Schülern zu organisieren.

Nun aber zum Ort mit "Herz" und den 1250 Jahren auf dem Buckel.

Ich möchte ausdrücklich hervorheben, dass ich vor Gerhards, Winfrieds und Simons Einsatz meinen nicht vorhandenen Hut ziehe. Sie haben ja zwei Tage 100 % gegeben. Die Leute strömten förmlich zu unseren Teleskopen. Beinahe jeder wollte einen Blick auf unser Hauptgestirn werfen, während dieses uns seine Strahlung nicht nur durch die Okulare warf, sondern auch unsere Haut aufs äußerste herausforderte und strapazierte.

Schatten war absolut Fehlanzeige!! Ein paar hübsche Sonnenfleckengruppen begeisterten Jung und Alt. Es wurde viel gefragt und interessante Gespräche geführt. Nicht wenige dachten, dass wir ein professioneller Verein seien bzw. von einer der umliegenden Sternwarten (Hardheim, Reicholzheim/Wertheim oder Weikersheim) kämen. Sie waren erstaunt über unsere Teleskope und ließen sich gerne unser Hobby erläutern. Wie viele Leute in den knapp 4 Stunden an den Okularen hingen kann ich gar nicht abschätzen. Es waren aber sicherlich mehrere Hundert. Es war schon schwierig mal kurz zwischendurch eine kleine Pause zu finden und etwas zu trinken. Der Weg zum gut gefüllten Kühlschrank wurde durch den Ansturm förmlich verwehrt.

Winfried hatte nebenbei noch seine Bücher dabei und in der Garage waren von Gerhard die Aufnahmen aus Christophs Kalender schön in Szene gesetzt.
Simon, Andreas, Gerhard, Winfried und ich erklärten immer wieder die Vorgänge auf der Sonnenscheibe und versuchten anschaulich die Fragen zu beantworten. Dass man nicht ohne Filter in die Sonne schauen darf war nicht wirklich allen bewusst. Die 1250 Jahr Feier war sicher ein voller Erfolg, auch wenn wir selbst von den anderen Aktionen nichts mitbekommen haben. Aus meiner Sicht traf Gerhard, mit seiner Idee "durch die Röhre zu gucken" bei den Besuchern genau ins Schwarze. Er wurde schon angefragt, ob er in Külsheim am großen Markt im Herbst auch dabei sein kann, lehnte aber dankend ab. Ich glaub die letzten beiden Tage werden bei ihm noch ein wenig länger in den Knochen stecken.

Als ich mich auf den Heimweg machte, hatte ich nur etwas Sorge, dass die vier als Rote Zwerge (geröstet, vertrocknet und geschrumpft) enden. Tongue

Aber nun nach dem Telefonat bin ich beruhigt und weiß, dass zum Schluss doch noch eine Stärkung am Grill stattgefunden hat. Nicht nur die Sonne braucht ja "Brennstoff", wobei wir heute auch genug Hitze von Außen hatten. Sleepy

Wir haben unser Forum würdig vertreten. Alle waren wirklich angetan vom Engagement. Ob 3 jährige Kinder oder Mitachziger - das "Ah und Oh" sprach eindeutig für "DAS LIVEERLEBNIS AM OKULAR" mit Blick auf unsere liebe Sonne.

Danke Winfried auch für die Bilder (du hast gerade parallel gepostet)
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.06.2015), Gerhard (15.06.2015), Karsten (14.06.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (15.06.2015), Gerhard (15.06.2015), Karsten (14.06.2015)


Nachrichten in diesem Thema
Zwischenbericht Uissigheim - von Gerhard - 13.06.2015, 21:24
RE: Zwischenbericht Uissigheim - von Uwe - 14.06.2015, 21:30
RE: Zwischenbericht Uissigheim - von Gerhard - 15.06.2015, 11:42
RE: Zwischenbericht Uissigheim - von Christoph - 15.06.2015, 19:02
RE: Zwischenbericht Uissigheim - von Wolfgang.F - 15.06.2015, 20:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste