Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der letzte Jupiter?
#1
Hallo!
Gestern Abend habe ich Anbetracht des fortgeschrittenen Frühjahres meinen "letzten" Jupiterversuch unternommen.
Vielleicht ergibt sich ja doch noch mal Lindelbach-Seeing im Maintal... Confused

Jupiter mit 12" Newton, 4020 mm Brennweite, 120ASIMM mit Filterrad und Baader-Filtern, 4xRGB mit je 1 min aufgenommen. Derotiert mit WinJupos und geschärft mit Fitswork.
Vergrößerung 150%... Confused

   
Viele Grüße
Christoph

http://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (19.05.2017), Herbipollution (19.05.2017), Karsten (20.05.2017), Martin.F (19.05.2017), Ralf (19.05.2017), Ulf (19.05.2017), Uwe (18.05.2017)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (19.05.2017), Herbipollution (19.05.2017), Karsten (20.05.2017), Martin.F (19.05.2017), Ralf (19.05.2017), Ulf (19.05.2017), Uwe (18.05.2017)
#2
Hallo Christoph,
da geht doch bestimmt noch Einer... Wink

So wie Dein Jupiter am Bildschirm aus 4m Entfernung betrachtet wirkt, war es am Donnerstag um Mitnacht bei dünner Bewölkung aber ruhiger Luft im Okular zu sehen.
Da war der GRF schon nahe am Rand. In der Dämmerung war es dagegen visuell sichtbar "härter" in der Abbildung.
Die Kamera mag es aber anders wahrnehmen wie das Auge, was den Kontrast angeht. Manche Nächte liefern richtige harte Farben an Jupiter trotz mäßigem Seeing. Am Donnerstag erschien es dem Auge relativ ruhig aber leicht blass, der Bildschirm zeigte aber mehr "Bewegung" als erwartet. Die Layerschichten der Luft, Temperatur, Feuchtigkeit, Jet, Wind usw. wirken da für mich unergründlich zusammen.

Am Mittwoch war die Durchsicht besser, teilweise ruhige Jupitermonde im 16" ACF bis 500x. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine am Mittwoch auf Gaynemed eine dunkle Struktur zu erkannt zu haben.

Ich hoffe das Frank noch den Vergleich Lindelbach- versus Schwarzach - Seeing beisteuern kann. Angel

CS
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste