Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barnard´s Pfeilstern und Parallaxenmessung
#7
Hallo!
Mir gelang Anfang Juli noch eine Messung, sodass ich das Jahr komplett habe. Das Ergebnis stabilisierte sich von der Extrapolation her. Das heißt:
·      Die Eigenbewegung von Barnard´s Stern in Rektaszension beträgt in einem Jahr 0,8“
     (der wahre Wert liegt bei 0,7987“, Abweichung: 0,01“)
·      Die Eigenbewegung von Barnard´s Stern in Deklination beträgt innerhalb eines Jahres: 10,41“
     (wahrer Wert: 10,3377“, Abweichung 0,07“)
·      Die Parallaxe von Barnard´s Stern konnte zu 0,5275“ bestimmt werden
     (wahrer Wert: 0,5452“, Abweichung 0,02“)
·      Die Entfernung von Barnard´s Stern von der Erde bestimmt sich daraus zu 6,18 Lichtjahre
     (wahrer Wert: 5,98 Lj, Abweichung 0,2 Lj)

Hier ein Diagramm mit den Messwerten und einer Ausgleichskurve, das die reine Pendelbewegung von Banrards Stern zeigt aufgrund der jährlichen Parallaxe:
   

Und auch noch ein Bildchen, wie das am Sternhimmel aussieht. Dazu musste ich allerdings den Sternradius von Banrards Stern "eindampfen". Die jährliche Pendelbewegung aufgrund der Bewegung der Erde wird deutlich. Dominieren tut allerdings die Eigenbewegung des Sterns nach Norden und ein wenig nach Osten:
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (24.07.2017), Ulf (22.07.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (24.07.2017), Ulf (22.07.2017)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Barnard´s Pfeilstern und Parallaxenmessung - von Christoph - 22.07.2017, 08:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste