Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alignment mit Kamera
#3
Hallo,

wenn du die Muse hast stell dich im Mitglieder-Themenblock doch mal kurz vor.

Alternativ zu Ulfs Ablauf, sequenziell erst mit Okular das Alignment zumachen und dann die Kamera ran, Folgendes. Zum Alignment: Ich kenne dein Problem.  Big Grin Klar ein Okular dort wo OAG und Kamera sitzen fällt weg. Auch wenn dein C8 recht viel Brennweite besitzt sollte es über einen ordentlich zum Hauptrohr ausgerichteten Sucher funktionieren!
Auch da hatte ich (auch andere) hin und wieder das Problem, ohne Beleuchtung einen Stern nicht korrekt in der Mitte zu haben. Passiert dir das bei mehr als einem Stern, z.B. bei 3-Sterne Alignment, dann wird dein Teleskop natürlich nie genau dein Objekt der Begierde sauber zentriert anfahren.
Bei meinen Refraktoren nutze ich einen Rigel-Leuchtpunktsucher, ein Kollege nimmt den Telrad. Ordentlich ausgerichtet, das der Sucher genau dort hin schaut wie das Teleskop, kann man einen Stern locker und leicht innerhalb des inneren, beleuchteten Rings zentrieren. Seit ich das mache funktioniert das Alignment sehr genau! Alternativ geht auch ein Sucher mit Fadenkreuz, beleuchtet.
Ok, du hast nominell locker die doppelte Brennweite wie meine Geräte, aber das sollte auch bei dir funktionieren.

Allerdings empfehle ich dir für Deepsky zum Einstieg ein Gerät mit wesentlich weniger Brennweite, und schnellerem Öffnungsverhältnis. Ein kleiner Refraktor zum Beispiel. Mit dem C8 anzufangen im Deepsky-Astrofotografiebereich ist schon sehr ambitioniert!

P.S.: Wenn du dich kurz vorstellst (hier in dem Bereich), erzähl doch kurz welche Erfahrungen du schon bisher hast in der Astronomie. Dann können wir gezielter antworten. Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Alignment mit Kamera - von HenningH - 04.10.2018, 07:03
RE: Alignment mit Kamera - von Ulf - 04.10.2018, 17:50
RE: Alignment mit Kamera - von Florian B. - 04.10.2018, 19:07
RE: Alignment mit Kamera - von HenningH - 05.10.2018, 07:50
RE: Alignment mit Kamera - von Florian B. - 05.10.2018, 08:21
RE: Alignment mit Kamera - von HenningH - 11.10.2018, 10:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste