Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gasplaneten am Morgenhimmel
#1
Guten Morgen,
was macht man, wenn man zu früh aufwacht und nicht mehr schlafen kann?
Man schaut an den Osthimmel, dort lacht einem Jupiter mit seinen Kollegen an und geht ans Teleskop! Big Grin

Wie am 18.6. (die angehängten Bilder habe ich vor ca. 14 Tagen gemacht) nahm ich zunächst Jupiter ins Visier.
Beide Male war der GRF nicht zu sehen. Dafür sah wunderschön die Monde und natürlich die Hauptwolkenbänder. Als bei Sonnenaufgang das Seeing besser wurde, konnte ich auch Verdichtungen, größere Wolkenschleppen und das deutliche dickere NEB bewundern. Das SEB war heute von der Farbe ähnlich kräftig rot-bräunlich aber weniger mächtig, als am 18. Juni.

   

Da ich bei Jupiter und seinen gut sichtbaren Monden war, schwenkte ich noch weiter nach Norden, Richtung Uranus. Der blaue Riese war ohne weiteres sofort als kleines Scheibchen zu sehen!

Warum dann auch nicht Neptun auf dem Weg zu Saturn "verhaften"? Die Montierung schnurrte wieder in Richtung Süden, fast zum Meridian und Neptun stand als feines grünes Etwas im Okular.

Saturn bildete bei beiden Beobachtungen den Abschluss. Vor dem schon aufgehellten Himmel konnte ich bei besserem Seeing sowohl Titan sehen als auch die Cassini-Teilung im sehr flach stehenden Ring erkennen. Sehr deutlich war der Schatten des Ringen auf der Vorderseite des Planetenscheibchens zu erkennen und gab ihm einen sehr starken Kontrast. Das Spiel des Saturnringes mit seinem Schatten ist besonders gut in den nächsten Jahren zu verfolgen. Vor 15 Jahren hatte ich schon die Gelegenheit dazu:
https://www.klostersternwarte.de/aktuell...-2-6d9f11b

   

Für mich lohnte sich das frühe Aufstehen und macht Vorfreude auf die herbstliche Planetensaison! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.07.2023), Florian B. (06.07.2023), heiko (01.07.2023), Hubert.H (06.07.2023), Jozie (02.07.2023)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (01.07.2023), Florian B. (06.07.2023), heiko (01.07.2023), Hubert.H (06.07.2023), Jozie (02.07.2023)
#2
Mahlzeit Christoph,


das Saturn-Bild lässt die Nüstern beben ... :-)
Sehr cool! Sehr, sehr cool!

Danke für diese Deine Eindrücke!

Viele Grüße,
Andreas



Light travels faster than sound.
This is why some people appear bright
until you hear them speak.
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste