Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planetenfotografie welches Notebook/Laptop
#1
Hallo, was sollte ein Laptop oder Notebook für Leistungsdaten haben um Bilder und Videos von Planeten mit einer Canon EOS 6D erstellt, zu bearbeiten.
Ich möchte mir so ein Teil kaufen, nach Möglichkeit sogar "outdoor" tauglich, um es auch draußen verwenden zu können.
Wer hat da Empfehlungen für mich.

Viele Grüße

Sepp

Wäre das etwas?? 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/d...4-278-3116
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Zitieren
#2
Hallo,

Bilder von Planeten mit einer digitalen Spiegelreflexkamera werden meist nichts, dazu sind solche Kameras völlig ungeeignet.
Mit einzelnen Belichtungen frierst du nur das Seeing ein und der Planet wird irgendetwas unscharfes auf den kaum Details zu sehen sind.

Ich habe selbst Bilder von Planeten angefertigt, aber mit einer spiegellosen digitalen Kamera.

Saturn habe ich mit drei Metern Brennweite und einer Panasonic LUMIX G70 aufgenommen:

[Bild: 2022-09-08-Saturn.jpg]

Jupiter bei sechs Metern Brennweite:

[Bild: 2022-10-17-Jupiter.jpg]

Dazu habe ich mit der Serienbildfunktion knapp eintausend Bilder aufgenommen von denen ich 30% verwendet habe. Recht viel Strukturen lösen "normale Kameras" einfach nicht auf. Die EOS 6D hat zudem 6,5 µm große Pixel, die Auflösung wird dadurch noch geringer.

Für Planeten werden im Grunde genommen spezielle Planetenkameras benötigt. Dazu muss dich allerdings jemand anderes beraten.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Jozie (14.07.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Jozie (14.07.2023)
#3
(13.07.2023, 22:48)CorCaroli schrieb: Hallo,

Bilder von Planeten mit einer digitalen Spiegelreflexkamera werden meist nichts, dazu sind solche Kameras völlig ungeeignet.
Mit einzelnen Belichtungen frierst du nur das Seeing ein und der Planet wird irgendetwas unscharfes auf den kaum Details zu sehen sind.

Ich habe selbst Bilder von Planeten angefertigt, aber mit einer spiegellosen digitalen Kamera.

Saturn habe ich mit drei Metern Brennweite und einer Panasonic LUMIX G70 aufgenommen:

[Bild: 2022-09-08-Saturn.jpg]

Jupiter bei sechs Metern Brennweite:

[Bild: 2022-10-17-Jupiter.jpg]

Dazu habe ich mit der Serienbildfunktion knapp eintausend Bilder aufgenommen von denen ich 30% verwendet habe. Recht viel Strukturen lösen "normale Kameras" einfach nicht auf. Die EOS 6D hat zudem 6,5 µm große Pixel, die Auflösung wird dadurch noch geringer.

Für Planeten werden im Grunde genommen spezielle Planetenkameras benötigt. Dazu muss dich allerdings jemand anderes beraten.

Viele Grüße
Gerd

Was für ein Notebook/Laptop würdest Du empfehlen, Gerd??

Viele Grüße
Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Zitieren
#4
(14.07.2023, 09:41)Jozie schrieb: Was für ein Notebook/Laptop würdest Du empfehlen, Gerd??

Viele Grüße
Sepp

Servus,

das kommt auf die Kamera an, wieviel Daten übertragen werden müssen. Ich bringe mal zum Stammtisch zwei geeignete Kameras mit. Ein Notebook lässt sich leicht finden. Mit der alten DFK21 die ich dir mal genannt habe, reicht dein altes Notebook. Für die Altair 183 c pro Kamera und voller Geschwindigkeit im Videomodus (üblicherweise nimmt man bisher Bildserien im Videomodus auf bei Planeten) macht ein schnelleres Notebook Sinn. Wobei der Prozessor gar nicht so wichtig ist. Wichtig ist ein ordentliches Mainboard mit USB 3.1 Hub und einer schnellen NVMe (M.2) Halbleiterfestplatte. Maximale Datenbandbreite ist das wichtigste! Da reicht auch ein 500 Euro Notebook mit der richtig gewählten Ausstattung heutzutage.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jozie (14.07.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Jozie (14.07.2023)
#5
(14.07.2023, 16:07)Florian B. schrieb:
(14.07.2023, 09:41)Jozie schrieb: Was für ein Notebook/Laptop würdest Du empfehlen, Gerd??

Viele Grüße
Sepp

Servus,

das kommt auf die Kamera an, wieviel Daten übertragen werden müssen. Ich bringe mal zum Stammtisch zwei geeignete Kameras mit. Ein Notebook lässt sich leicht finden. Mit der alten DFK21 die ich dir mal genannt habe, reicht dein altes Notebook. Für die Altair 183 c pro Kamera und voller Geschwindigkeit im Videomodus (üblicherweise nimmt man bisher Bildserien im Videomodus auf bei Planeten) macht ein schnelleres Notebook Sinn. Wobei der Prozessor gar nicht so wichtig ist. Wichtig ist ein ordentliches Mainboard mit USB 3.1 Hub und einer schnellen NVMe (M.2) Halbleiterfestplatte. Maximale Datenbandbreite ist das wichtigste! Da reicht auch ein 500 Euro Notebook mit der richtig gewählten Ausstattung heutzutage.

Grüße,

Florian

Servus,

das passt. Am Donnerstag bekomme ich meine Ausrüstung vom Ralf. Dann kann ich auch mal in die Ferne sehen. :-) Ich bringe auch mal mein Notebook mit, kannst dann überprüfen, ob es für die Bildbearbeitung reicht.
Bis Donnerstag

Gruß Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste