Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein sehr roter Sonnenuntergang
#1
Ein sehr roter Sonnenuntergang.

Hallo,

Einen sehr roten Sonnenuntergang konnte ich am Abend vom 13. Juli beobachten und fotografieren. 


[Bild: 2023-07-13-Sonnenuntergang-02.webp]


Das ungewöhnliche an diesem Sonnenuntergang war der dunkle Keil der sich nordöstlich von der Sonne erstreckte. Dieser dunkle Keil zog sich über dem gesamten Nordhimmel in den Osten hinein.


[Bild: 2023-07-13-Sonnenuntergang-01.webp]


Auf der untergehenden Sonne waren die Flecken der Gruppe 13363 (unten auf der Sonne) und der Gruppe 13372 (links oben auf der Sonne) zu sehen. Den großen Fleck der Gruppe 13363 konnte ich ohne optische Hilfsmittel sehen. 


[Bild: 2023-07-13-Sonnenuntergang-03.webp]


Der dunkle Keil am Abendhimmel war nach Sonnenuntergang sehr deutlich zu sehen. Die wellenförmigen Wolken waren kurz vor und nach Sonnenuntergang deutlich zu sehen. 


[Bild: 2023-07-13-Sonnenuntergang-05.webp]


Aufgenommen habe ich die Bilder auf dem Solarberg in Fürth-Atzenhof. Die Kamera war eine Panasonic LUMIX G70. 

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (16.07.2023), Jozie (15.07.2023), Ulf (16.07.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (16.07.2023), Jozie (15.07.2023), Ulf (16.07.2023)
#2
Servus Gerd,

der Sonnenuntergang mit den sichtbaren Sonnenflecken ist echt der Hammer!  Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
Hallo,

Danke für den netten Kommentar.
Bei solchen Bildern bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits sehen diese sehr roten Sonnenuntergänge richtig gut aus, nicht nur auf den Fotos. Andererseits müssen dazu viele Aerosole wie kleine Staubteilchen in der Luft sein, um diese Rötung zu verursachen.

Der größte der der Staub, oder in diesem Fall der Rußteilchen, kommt aus den Bränden in Kanada, die durch durch die Winde auch nach Europa verfrachtet werden. Das erklärt auch den dunklen Keil der an diesem Tag so gut zu sehen war.
Die Waldbrände in Kanada konnte ich im Juni 2020 schon einmal nachweisen, was mir dann auch so bestätigt wurde:


[Bild: 2020-06-23-NLC-2.jpg]


Die "Rauchfahnen" sind links im Bild zu sehen, der dunkle Schatten, der sich in das Bild zieht. Dieser war sehr deutlich mit den freien Augen zu sehen.
Wie geschrieben, bin ich wegen der Bilder zwiegespalten. Einerseits sehen sie gut aus, andererseits wenn man die Hintergründe bedenkt, wie sie entstehen, dann sind sie doch wieder nicht so schön...

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (18.07.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (18.07.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste