Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shark-Nebula, LDN 1235
#1
Hallo,
die Nächte werden wieder astronomisch dunkel und dadurch für DeepSky nutzbar.
In der Nacht vom 17./18.7.2023 nahm ich LDN 1235 ins Visier, der auch Hai-Nebel genannt wird. Wenn man es weiß, dann sieht man es auch! Tongue 

Dabei werkelten mein Newton in Schwarz/Weiß und die Schmidt-Kamera in Farbe zeitgleich an verschiedenen Orten. Und da ich im Bett lag, das Objekt eine hohe Deklination mit +73° hat, überließ ich die Montierungen ihrem freien Lauf. "Chaotisches Dithern" durch die Laufschwankungen der Montierung sozusagen. Wink 

In der Schmidt-Kamera machte eine ASI294MC alle Minute ein Bild bei 8" Öffnung und 293 mm Brennweite. Sagenhafte f/1,45! Die Chiptemperatur betrug zwischen 28°C am Anfang und 25°C am Ende. Nachdem es dunkel genug war, blieben noch 138 Frames übrig. Die Entscheidung traf ich nach der Auswertung von AstroPixelProcessor.

   

Am 12" Newton hängt meine mittlerweile sehr bewährte C1x-26000, die 57 x 2 min in L bei 1120 mm Brennweite aufnahm. Leider ist das nur ein kleiner Ausschnitt des Bildfeldes der Schmidt-Kamera. Man kann nicht alles haben.
Die Farbe des hellen Sternes in der Bildmitte habe ich beim Newton-Kreuz zugegebenermaßen - Puristen mögen es mir kniefällig verzeihen Blush  - hingedreht.

   

Was mich begeistert am Workflow: Bilder in der Nacht machen und dabei schlafen, Morgens die Bilder in den APP stopfen und stacken, Gradienten entfernen und ein wenig filtern. Das war es dann. Fertig ist das Bild! Cool
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (01.08.2023), Andreas Paul (24.07.2023), Astrokarsten (20.07.2023), Florian B. (27.08.2023), Hubert.H (27.08.2023), Joachim (03.08.2023), Jozie (24.07.2023), Martin.F (21.07.2023), Philipp (19.07.2023), Ralf (24.07.2023), Ulf (23.07.2023)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (01.08.2023), Andreas Paul (24.07.2023), Astrokarsten (20.07.2023), Florian B. (27.08.2023), Hubert.H (27.08.2023), Joachim (03.08.2023), Jozie (24.07.2023), Martin.F (21.07.2023), Philipp (19.07.2023), Ralf (24.07.2023), Ulf (23.07.2023)
#2
Hallo Christoph,

den "Hai" konnte ich ja schon am Stammtisch bewundern, echt stark! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (23.07.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (23.07.2023)
#3
Beide Aufnahmen haben Ihren Reiz Christoph Daumen hoch 

Ich wäre froh, mal überhaupt wieder eine Aufnahme zustande zu bringen..

Gruß Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (26.07.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (26.07.2023)
#4
Hallo Christoph,

die Schmidt-Kamera macht ja phantastische Aufnahmen in Deinen Händen! Wow!
Ganz schwer beeindruckend. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Andreas



"dass der Wille, das Beste aus den Dingen zu machen,
einer Existenz auch unter unvorteilhaften Umständen
Sinn verleihen könne"

Rochelle Wright in einer Besprechung von
Lars Gustafssons "Nachmittag eines Fliesenlegers"
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (26.07.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (26.07.2023)
#5
Sehr schöne Abbildung. Das sieht insgesamt stimmig aus, die Kamera ist perfekt. Glückwunsch!

War hier am Volkacher Stadtrand zufällig die letzten Tage auch an dem Objekt. Natürlich mit Low Budget. Kannste inzwischen vergessen! Immer mehr LED! Ich hab mich mit 12h zu Tode fotografiert und es kamen grad mal der Haifischkopf und die Hintergrundgalaxie raus. Ansonsten zu warm für die CANON gewesen. Vielleicht mach ich noch nen Anlauf wenn es kälter wird und stell mich auf den Weinberg nach Gaibach.
Folgenden 1 User gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (25.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Joachim's Beitrag:
Christoph (25.08.2023)
#6
Hallo Joachim,
vielen Dank!

Meine Anerkennung, dass Du einen Versuch mit einer Canon gewagt hast, den Shark-Nebula einzufangen.
Ich bin erstaunt, wie wenig die ASI294MC rauscht. Sie schlägt meine Canon 6Da deutlich, obwohl die eigentlich wenig rauscht.

Was meinst Du mit "Low Budget"? beim Objektiv?

Die Schmidt-Kamera hat eine f/1,45. Jenseits von f/5 wird es schwer etwas von diesem Nebel einzufangen außer den helleren Teilen im Kopf. Und was sicher schwerer wiegt: ein wirklich dunkler Himmel ohne Streulicht ist sehr wichtig. Da sind die Weinberge von Gaibach sicher die bessere Ortswahl.
Nebelfilter helfen ja kaum bis wenig bei diesem Objekt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Deine Kamera ist sicher auch besser in den tropischen Nächten, denn meine Canon 550 macht da Banding.
Wie du sagst Filter ist nicht bei dem Objekt und da wird es wohl mit meinem f/4 Fotonewton am Stadtrand zu schwer.
Letztes Jahr hatte ich mit dem gleichen Equipment Erfolg am Geisternebel, daher erhoffte ich auch hier mehr.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste