Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommermilchstraße 4-Panel-Mosaic
#1
Servus,

so, nach vielen Iterationen in PixInsight kann ich endlich eine neue Version der Sommermilchstraße zeigen. Der Ausschnitt ist wie vom letzten Jahr (2022), nur jetzt mit viel mehr Tiefe.

Aufgenommen zwischen dem 14.06. bis 16.06.2023. 2h Belichtung vom 13.06. habe ich komplett in die Tonne geschmissen, da zu viel Airglow das Ergebnis sehr schlecht aussehen ließ. Wenn ich eines gelernt habe, dann schlechte Bilder aussortieren, sonst tut das dem Gesamtergebnis gar nicht gut!

Das Bild besteht aus vier Paneelen, jeweils 66 x 1,5 Minuten in der Nacht am 14.06 und jeweils 69 x 1,5 Minuten in der Nacht vom 16.06.2023. Aufgenommen mit der EOS 6d mod., ISO 1600, mit dem 28mm Sigma Art bei F2.5. Kalibriert mit 10 Darks, 25 Flats und 64 Bias jeweils. In PixInsight wurde das Mosaik schrittweise erstellt. Die 28mm Weitwinkel sind trotz guter Algorithmen eine Herausforderung, das ganze am Ende Störungsfrei zu stitchen. Ein paar winzige Schönheitskorrekturen habe ich in ein paar Minuten am Ende in Lightroom gemacht. Sonst lief alles in PixInsight.

Am Hilfreichsten war diesmal, im Gegensatz zu 2022, der Getriebekopf statt einem Kugelkopf! So konnte ich viel genauer Ausrichten und die Überlappung sauber einhalten und das ohne viel Rotation von Bildbereich zu Bildbereich. So sieht das Teil aus von Fa. Leofoto:

   

Es waren ein paar anstrengende Nächte auf dem Berg, aber das Ergebnis gefällt doch sehr. Nahezu volle Auflösung gibt's hier aufAstrobin

   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (04.08.2023), Andreas Paul (03.08.2023), Astrokarsten (14.08.2023), August (04.08.2023), Christoph (04.08.2023), heiko (06.08.2023), Jozie (03.08.2023), Martin.F (04.08.2023), Ralf (04.08.2023), Uwe (11.08.2023)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (04.08.2023), Andreas Paul (03.08.2023), Astrokarsten (14.08.2023), August (04.08.2023), Christoph (04.08.2023), heiko (06.08.2023), Jozie (03.08.2023), Martin.F (04.08.2023), Ralf (04.08.2023), Uwe (11.08.2023)
#2
Sehr tolle Aufnahme. Da steckt mit Sicherheit sehr viel Arbeit drin.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (04.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (04.08.2023)
#3
(04.08.2023, 09:00)Abiroth schrieb: Sehr tolle Aufnahme. Da steckt mit Sicherheit sehr viel Arbeit drin.

Servus,

du verwendest ja auch PixInsight. Man kann eine Menge Zeit vor dem Bildschirm verbringen!  Big Grin
Ich habe mit Pausen jetzt die letzten 4 Wochen an dem Ergebnis gearbeitet. Ich vermute mehr als 24h Bearbeitung - bis ich den optimalen Weg gefunden habe, gerade beim Stitchen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#4
Hallo Florian,
schönes Poster für an die Wand hängen!

Deine Bearbeitungszeit hat die Belichtungszeit offenbar weit übertroffen Tongue 

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (04.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (04.08.2023)
#5
Hallo Florian,

einfach Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (04.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (04.08.2023)
#6
Hallo Florian,
da gibt es

Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Vielen Dank für die Arbeit, die Du rein gesteckt hast.
Das Bild ist eine richtige Fundgrube für Objekte in der Milchstraße! Cool
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
(04.08.2023, 10:17)Florian B. schrieb:
(04.08.2023, 09:00)Abiroth schrieb: Sehr tolle Aufnahme. Da steckt mit Sicherheit sehr viel Arbeit drin.

Servus,

du verwendest ja auch PixInsight. Man kann eine Menge Zeit vor dem Bildschirm verbringen!  Big Grin
Ich habe mit Pausen jetzt die letzten 4 Wochen an dem Ergebnis gearbeitet. Ich vermute mehr als 24h Bearbeitung - bis ich den optimalen Weg gefunden habe, gerade beim Stitchen.

Grüße,

Florian

Das kenne nur zu gut.   Wink
Ich habe mittlerweile die dritte Iteration von M101 mit Supernova und bin immer noch nicht zufrieden. An jeder sitze ich mindestens einen Tag.  Rolleyes
Aber Spaß macht es mir trotzdem. Hoffe ich kann das Ergebnis dann bald hier zeigen.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (07.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (07.08.2023)
#8
Servus,

hier nochmal eine hellere und angepasste Variante. Nahezu voller Umfang (das Original JPG hat 55MB !!!) in Astrobin: hier.

Das hier sind nur 5MB Daten. Aber in Bildschirmgröße sieht es gut aus.

   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (16.08.2023), heiko (11.08.2023), joko (12.08.2023), Jozie (23.08.2023), Martin.F (15.08.2023), Philipp (12.08.2023), Ulf (12.08.2023)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (16.08.2023), heiko (11.08.2023), joko (12.08.2023), Jozie (23.08.2023), Martin.F (15.08.2023), Philipp (12.08.2023), Ulf (12.08.2023)
#9
Einfach zu schön Daumen hoch ,
macht Spaß, Bekanntes darin zu suchen.
Für mich ist's dabei einfacher
wenn ich das Panorama um 180grad Cool drehe.

Gruß Heiko
Folgenden 1 User gefällt heiko's Beitrag:
Florian B. (12.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt heiko's Beitrag:
Florian B. (12.08.2023)
#10
Hallo Florian,

echt geiles Bild. Ich kann nachvollziehen wie Du mit der Pano-Erstellung in PixInsight gekämpft hast.

Tolles Bild zum Entdecken.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren
#11
Hi Florian,

nochmal meine Hochachtung vor deiner Leistung.  Daumen hoch

Mit etwas Geduld findet man viele Objekte, die sich im Gewimmel der Sternenmeer verstecken... klasse ist M 27, der Hantelnebel!!!  Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (16.08.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Florian B. (16.08.2023)
#12
Hallo Florian, das sind Super Aufnahmen. Von so etwas kann ich als Anfänger nur träumen.
Schön, dass ich mir die Bilder hier im Forum anschauen kann. Danke!!

Gruß Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste