Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
21. Astronomietag Oktober 2023
#1
Hallo,

der 21. Astronomietag findet am 24.10.2023 statt.

Der Herbsttermin ist immer schwierig wegen Wetter und letztes Jahr hatte fast keiner Zeit und er musste deswegen (Zeitproblem und Wetter) abgesagt werden.

Schau mer mal...
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (09.09.2023), Florian B. (11.09.2023), irisf1 (21.09.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (09.09.2023), Florian B. (11.09.2023), irisf1 (21.09.2023)
#2
Hallo,

gestern am Stammtisch hatte ich noch kurz mit Christoph geredet weil wir mal vor Corona die Idee hatten den Astronomietag an der Sternwarte des Klosters in Münsterschwarzach zu machen.
Prinzipiell fand Christoph den Vorschlag recht gut, obs vom Termin her passt muss noch geklärt werden.
Was sagt ihr dazu? Ich finde die Idee Super. Daumen hoch

Beim Alten Platz an der Kitzinger Mainbrücke ist Ende Oktober noch der Kitzinger Stadtschoppen und bei schönen Wetter sind da am Samstag locker 200 bis 300 Leute. Plus Laufkundschaft könnte das etwas viel Chaos werden so das ich eher abgeneigt bin da einen zu machen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (29.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Florian B. (29.09.2023)
#3
Hallo Ulf,

bist du sicher das der Astronomietag am 24.10.23 stattfindet ? (Dienstag)
Gruß August


Zitieren
#4
Hmm, nee bin ich nicht Huh
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
...es ist Samstag der 28.10.2023 Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
August (29.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
August (29.09.2023)
#6
(29.09.2023, 15:09)Ulf schrieb: ...
Beim Alten Platz an der Kitzinger Mainbrücke ist Ende Oktober noch der Kitzinger Stadtschoppen und bei schönen Wetter sind da am Samstag locker 200 bis 300 Leute. Plus Laufkundschaft könnte das etwas viel Chaos werden so das ich eher abgeneigt bin da einen zu machen.

Servus,

alleine schon wegen der zu vielen Leute und dann auch mit Alkohol würde ich Kitzingen diesmal an der Position an der Mainbrücke auch meiden! Das mit Münsterschwarzach ist doch eine super Idee!!! Wenn es geht bei Christoph.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (29.09.2023), irisf1 (03.10.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (29.09.2023), irisf1 (03.10.2023)
#7
Hallo,
grundsätzlich können wir das bei uns probieren mit dem Astronomietag.
Normalerweise geht bei uns das Tor um 20 Uhr zu. Das wäre etwas früh... Blush 

Wenn Einigkeit für den 28.10.2023 in Münsterschwarzach besteht, würde ich den Platz reservieren und zur Verfügung stellen.
Mit Werbung etc. müssten wir uns beeilen.
Bzw. es wäre mehr ein Astronomietag / -abend für uns.

Anfahrt ist ja bekannt:

   

Wer käme denn nach Münsterschwarzach?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
irisf1 (03.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
irisf1 (03.10.2023)
#8
Hallo Christoph,

sollte der Astronomietag in Gerchsheim nicht zustande kommen , komme ich sehr gerne nach   Münsterschwarzach !
Gruß August


Zitieren
#9
Servus,

ich wäre auf jeden Fall dabei in Münsterschwarzach. Mit Refraktor oder C8.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#10
Selbstredend dabei Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, ob wir in Gerchsheim mitmachen. Die Resonanz der letzten male war recht gering und ich neige eher dazu, dieses Jahr darauf zu verzichten.

Sollten sich allerding mehrere Leute melden, die die letzten Jahre dabei waren, dann würde ich es mir noch einmal überlegen. Aber ich befürchte, wir würden alleine sein. Von daher denke ich, bei Christoph wäre das besser aufgehoben. Hier erkenne ich eine gewisse Müdigkeit. "Haben wir doch alles schon gesehen".... und so.

Meine Bemühungen, die Gymnasien in TBB und Würzburg von der Nähe und dem guten Himmel zu überzeugen, liefen bislang leider ins Leere. Kein einziger Schüler kam, lag vielleicht auch an der Fahrt mit den (unverständlichen) Eltern.

Ehrlich, ich habe dieses Jahr keine Lust, das alles auf mich zu nehmen. Die Absperrung der Straße wird immer komplizierter und kostet Jahr für Jahr immer mehr Geld, das ich bezahlen muß. Liegt nicht an unserer Gemeinde, die "Hoheit" hat hier Tauberbischofsheim, das Landratsamt.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Nun, Münsterschwarzach wäre machbar, das Wetter könnte auch passen. 
Würde mal zum Kennenlernen vorbeischauen. 
Wie lange geht das dann etwa. 
Gruß iris
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Florian B. (04.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Florian B. (04.10.2023)
#13
Hallo Iris,

in der Regel nicht so lange.
Meistens sind die Besucher bis 23:00 Uhr alle wieder weg und Ende (ist ein langer und anstrengender Tag) ist dann spätestens 24:00 Uhr.
Den Beginn müsst man noch überlegen. Früher haben wie schon um 14:00 Uhr und dann um 15:00 Uhr angefangen was aber zu früh war.
17:00 oder sogar 18:00 Uhr wären als Start ideal.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
irisf1 (06.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
irisf1 (06.10.2023)
#14
Falls Münsterschwarzach klappt, ist das Treffen auf dem Parkplatz beim Verlag 
und darf man da mit dem Auto hineinfahren?
Nur falls ich mein Gerödel mitnehme..., kann aber kaum vor 17 Uhr.
Gruß Iris
Zitieren
#15
Hallo Christoph,

ist das jetzt schon fest, klappt es mit dem Astronomietag an der Sternwarte?

Dann müssten wir mal die Werbetrommel rühren. Ich könnte mit Diana von der Zeitung sprechen und du vielleicht die Veranstaltung bei der VdS (Veranstalter; Forum Stellarum, Ort: Klostersternwarte Münsterschwarzach)anmelden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (06.10.2023), Florian B. (06.10.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (06.10.2023), Florian B. (06.10.2023)
#16
Hallo in die Runde,
von meiner Seite aus kann der Astronomietag am 28.10. in Münsterschwarzach starten!

Beginn 17 Uhr?
Ende 22 Uhr?

Falls es länger gehen sollte, müsste jemand von Euch in jedem Fall das Licht ausmachen, weil ich am 29.10. Dienst habe am Vormittag.
Oder wir bleiben außerhalb des Tores des Abteigeländes. Aber das wäre weniger attraktiv mit zwei Plätzen innerhalb (Klostersternwarte) und außerhalb.

Der Platz bei unserem Fair-Handel ist groß genug für Autos und Teleskope und Aufbauen kann man auch früh genug, so lange es noch hell ist.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (07.10.2023), Florian B. (07.10.2023), irisf1 (10.10.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (07.10.2023), Florian B. (07.10.2023), irisf1 (10.10.2023)
#17
Hallo Christoph,
ist doch ein super Angebot mit dem Platz im Kloster!

Ich schlage vor,  das Oldie-Treffen in diese Veranstaltung zu integrieren

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (07.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (07.10.2023)
#18
Hallo,

(07.10.2023, 11:08)Christoph schrieb: Beginn 17 Uhr?
Ende 22 Uhr?

Ich möchte mich nicht gerne in eure Planungen einmischen. Ein Ende um 22 Uhr?
An diesem Abend gibt es eine partielle Mondfinsternis, die gerade ihren Höhepunkt oder die Mitte der Finsternis gegen 22:14 Uhr hat. Um 21:35 tritt der Mond in den Kernschatten der Erde ein. Wenn ihr gegen 22 Uhr aufhören wollt, dann müsst ihr doch die Beobachtung der Mondfinsternis abbrechen, die an diesem Abend sicherlich der Höhepunkt des diesjährigen Astronomietags ist. Nicht umsonst wird der Astronomietag 2023 mit der partiellen Mondfinsternis beworben.

Bei der VdS gibt es eine Inforgrafik zur Mondfinsternis:
Grafik der VdS.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
August (07.10.2023), Florian B. (07.10.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
August (07.10.2023), Florian B. (07.10.2023)
#19
Hallo,

um 22:00 Uhr muss Christoph weg, wir können ja noch ein oder zwei Stunden dranhängen und das mit dem Licht ausmachen bekommen wir hin.
Erfahrungsgemäß sind die Besucher eh spätestens alle um 23:00 Uhr gegangen, sollte also zeitlich alles passen.

Beginn 17:00 Uhr, aufbauen zB ab 16:00 Uhr passt auch.

Würde sagen Offizielle Zeit 17:00 bis 23:00 Uhr.

Christoph, machst du die Anmeldung bei der VdS?
Ich kümmere mich dann um die Zeitung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (07.10.2023), Florian B. (07.10.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (07.10.2023), Florian B. (07.10.2023)
#20
Hi Christoph,

falls du mir das Licht-Ausmachen am Wochenende vorher bei unserem Kurs zeigst, übernehme ich das gerne am Astronomietag.... oder ich nehm eine Hand voll Steine mit...  Tongue Cool Big Grin
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (07.10.2023), Christoph (07.10.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
August (07.10.2023), Christoph (07.10.2023)
#21
(07.10.2023, 14:15)Ulf schrieb: Hallo,

um 22:00 Uhr muss Christoph weg, wir können ja noch ein oder zwei Stunden dranhängen und das mit dem Licht ausmachen bekommen wir hin.
Erfahrungsgemäß sind die Besucher eh spätestens alle um 23:00 Uhr gegangen, sollte also zeitlich alles passen.

Beginn 17:00 Uhr, aufbauen zB ab 16:00 Uhr passt auch.

Würde sagen Offizielle Zeit 17:00 bis 23:00 Uhr.

Christoph, machst du die Anmeldung bei der VdS?
Ich kümmere mich dann um die Zeitung.

Ähm, wie melde ich mich da an?
So spontan beim Durchklicken habe ich nichts gefunden... Undecided

[Edit]
- Halt brr, stop! Hab´s gefunden! Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (08.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (08.10.2023)
#22
(07.10.2023, 17:35)Uwe schrieb: Hi Christoph,

falls du mir das Licht-Ausmachen am Wochenende vorher bei unserem Kurs zeigst, übernehme ich das gerne am Astronomietag.... oder ich nehm eine Hand voll Steine mit...  Tongue Cool Big Grin

Hallo Uwe,
die Steine brauchen wir doch für unser Astronomieseminar zum Zeichnen für die Teilnehmer:innen!  Tongue

Und die Nachtabschaltung geht bei uns um 22 Uhr rein, sodass dann alles dunkel ist!  Sleepy  Nur der Mond stört noch - trotz der Halbschattenmondfinsternis! Schade, dass es keine totale wird!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (08.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (08.10.2023)
#23
Hallo,

wie machen wir es Wettertechnisch?

- Nur bei gutem Wetter?

- Auch bei Bewölktem Himmel?

- Bei jedem Wetter, außer wenn es Regnet?


Habe mir drei Bilder für die Zeitung gesucht.

- Eins auf dem die Klostersternwarte zu sehen ist.

- Die Anfahrtsbeschreibung zur Klostersternwarte.

- Ein Bild von einer anderen Veranstaltung auf der Uwe zu sehen ist wie er am Dobson erklärt.

falls die Zeitung ein Bild Drucken möchte.

OK so?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (08.10.2023), Christoph (10.10.2023), Florian B. (08.10.2023)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (08.10.2023), Christoph (10.10.2023), Florian B. (08.10.2023)
#24
Servus,

ich würde sagen wir machen das auch bei bewölkten Himmel, wenn wir die Chance auf ein paar Wolkenlücken haben. Früher abbrechen können wir immer noch. 
Die drei Bilder sind denke ich eine gute Auswahl!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (08.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (08.10.2023)
#25
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge! Daumen hoch 

Ich denke auch, dass Leute auch bei schlechtem Wetter kommen. Deshalb wäre gut, wenn jemand dann auch da wäre und nicht nur ein verschlossenes Tor!
Früher abbrechen geht ja immer!

Von Ralf kam die Anregung, dass wir das U-3,125" Treffen integrieren könnten. Das würde über den verpassten, weil bewölkten, Termin hinaus den Leuten zeigen, dass jedes Teleskop "seinen" Himmel hat. Und da eh Vollmond ist, hätte selbst ein 24" Dobson nur an Saturn, Jupiter und Mond seinen Sinn in der Auflösung.

@ Ulf
Die Bildauswahl für die Zeitung halte ich für gut.
Was dann rauskommt ist sowieso eratisch bei der Presse.

Werbung täte ich auch auf unseren Abtei- / Klostersternwarte- Kanälen machen.

Brauchen wir sonst noch was für den Astronomietag?
Verpflegung? Örtlichkeiten? - da wollte ich mich eigenltlich zurück halten, sonst wird der Aufwand zu hoch.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.10.2023), August (10.10.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (10.10.2023), August (10.10.2023)
#26
Hallo,

Diana von der Zeitung hat zugesagt einen Artikel zu schreiben.
Ich habe ihr gesagt das die Veranstaltung bei jedem Wetter stattfindet außer wen es Regnet.

Verpflegung und Getränke bringt jeder für sich selbst mit.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (11.10.2023), Florian B. (11.10.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (11.10.2023), Florian B. (11.10.2023)
#27
Hallo Ulf,
super, bei Diana kommt auch sicher was gscheites raus! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (11.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (11.10.2023)
#28
Hallo,

Im Fränkischen Tag müsste heute ein Artikel für den Astronomietag sein, hat den wer?

In der Kitzinger und der Mainpost kommt demnächst auch noch was.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jozie (14.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Jozie (14.10.2023)
#29
Hallo,
bislang habe ich noch keinen Artikel gesehen. Undecided 
Vielleicht jemand anders von Euch?

Andere Frage: bei der VdS habe ich Poster bestellt. Bislang kam aber nichts bei mir an. Kommt da noch was???
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#30
(17.10.2023, 09:38)Christoph schrieb: Hallo,
bislang habe ich noch keinen Artikel gesehen. Undecided 
Vielleicht jemand anders von Euch?

Andere Frage: bei der VdS habe ich Poster bestellt. Bislang kam aber nichts bei mir an. Kommt da noch was???

Servus,

online habe ich bei der Zeitung nichts gefunden.

Wann hast du bei der VdS die Poster bestellt? 

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#31
Hallo Florian,
als wir den Termin fest gemacht hatten, also am 6.10. - vor mehr als 10 Tagen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#32
(17.10.2023, 14:36)Christoph schrieb: Hallo Florian,
als wir den Termin fest gemacht hatten, also am 6.10. - vor mehr als 10 Tagen.

Servus,

hui? Hast du der VdS nochmal geschrieben? Ich weiß nicht wie das bei Ulf in der Vergangenheit immer gelaufen ist. Vielleicht kann er helfen?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#33
Hallo,

also die Poster (hat jeder eins mit dem VdS Journal bekommen) und die Flyer kommen immer recht spät und wenn man sehr späht sich anmeldet eventuell sogar gar nicht weil sie dann keine mehr haben.

Ich hab noch jede menge Info Material von den letzten zwei Astronomietagen (Flyer und Poster, halt mit dem falschen Jahr) die ja nicht stattgefunden haben und SuW Probeexemplare.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#34
Servus,

by the way - @Christoph: Hast du den Termin bei euch auf der Klostersternwarten Homepage schon angegeben?
Das wäre super. Evtl. auch wie man am besten hin kommt.

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#35
Hallo Christoph,

Diana fragt ob eine Besichtigung der Sternwarte beim Astronimietag möglich ist?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#36
Hallo Christoph,

ich geh mal davon aus dass das geht denn ich muss Diana jetzt Bescheid geben.

btw. Die Wetteraussichten für den 28.10. sehen im Moment nicht so toll aus (Herbst halt kurz vor November, kein Wunder) und wenns dabei bleibt würde ich sagen das wir uns trotzdem so ab 16:00 Uhr treffen falls doch noch jemand vorbeikommt und können dann ja frühzeitig Feierabend machen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#37
Hallo,
sorry, ich bin im Moment etwas sehr eingespannt.
Auch am Astronomietag selbst werde ich die Bereitschaft für unsere technische Anlagen haben, sodass mir noch nicht ganz klar ist, wie viel Werbung ich für die Klostersternwarte machen kann, wenn ich vielleicht gar nicht da sein kann.

Einen Besuch von Diana kriegen wir aber am Samstag, 28.10. schon hin.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#38
Hallo Christoph,

ich denke Diana hat das eher allgemein gemeint ob Besucher die Sternwarte besichtigen können.

Aber wahrscheinlich wird das Wetter uns eh einen Strich durch die Rechnung machen. ☹️
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#39
Hallo Christoph,

hab Diana nochmal geschrieben das die Idee mit der Sternwartenbesichtigung doch nicht ganz so gut ist da sie nicht dafür geeignet ist viele Besucher aufzunehmen und das wenn nicht soviel los sein sollte eventuell der eine oder andere mal reinschauen kann.
Das Angebot von dir für sie die Tore zu öffnen hab ich ihr übermittelt.  Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#40
Hallo,

heute wäre brauchbares Astronomietag Wetter gewesen, am nächsten Samstag sieht es Aktuell sehr schlecht aus. Geschlossenen Wolkendecke mit Regen, der Termin ist einfach schlecht.

Schau mer mal...
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#41
(21.10.2023, 13:57)Ulf schrieb: Hallo,

heute wäre brauchbares Astronomietag Wetter gewesen, am nächsten Samstag sieht es Aktuell sehr schlecht aus. Geschlossenen Wolkendecke mit Regen, der Termin ist einfach schlecht.

Schau mer mal...

Servus,

die Vorhersagen wechseln ständig, wenn ich bei Kachelmann die Modellvorschauen laufen lasse. Gestern hat es noch Top-Wetter angezeigt für nächsten Samstag. Heute durchwachsen in der Vorhersage.
Es bleibt spannend mit dem Wetter! Aktuell können wir alles bekommen, von gut bis schlecht. Ich denke 3 Tage im voraus kann man dann eine recht genaue Prognose geben.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#42
Hallo,
ich habe mal versucht eine Einladungs-Seite zum Astronomietag 2023 auf die Homepage der Klostersternwarte zu stellen:

https://www.klostersternwarte.de/aktuell...ietag-2023

Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (23.10.2023), Florian B. (23.10.2023), irisf1 (23.10.2023), Jozie (26.10.2023), Ulf (23.10.2023)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (23.10.2023), Florian B. (23.10.2023), irisf1 (23.10.2023), Jozie (26.10.2023), Ulf (23.10.2023)
#43
(22.10.2023, 19:49)Christoph schrieb: Hallo,
ich habe mal versucht eine Einladungs-Seite zum Astronomietag...

Hallo, 
eine ansprechende Seite hast du da gezaubert  Daumen hoch , hoffentlich lohnt der Aufwand, das prognostizierte Wetter ändert sich ja täglich... 
LG Iris
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Christoph (23.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt irisf1's Beitrag:
Christoph (23.10.2023)
#44
Hallo,
mittlerweile sind alle Wettermodelle wenig positiv gestimmt für Samstagabend. Es besteht also noch Hoffnung! Big Grin 

Wer plant nach Münsterschwarzach zu kommen? 

Auch kurzfristig, sollte es am späteren Nachmittag aufklaren?

Gibt es einen Zeitpunkt, wo ich definitiv absagen soll? Samstag um 12 Uhr?

Einige Meinungen dazu würden mir helfen! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#45
Ich bin dabei.
Gruß August


Folgenden 1 User gefällt August's Beitrag:
Christoph (26.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt August's Beitrag:
Christoph (26.10.2023)
#46
Hallo, ich wäre auch dabei. Würde mich freuen wenn der Wettergott mitspielt.
Gruß Sepp
Wo Licht ist, kommt irgendwann auch Schatten!  Wink
Folgenden 1 User gefällt Jozie's Beitrag:
Christoph (26.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Jozie's Beitrag:
Christoph (26.10.2023)
#47
Hallo Christoph,

bedingt durch grippalen Infekt kann ich definitiv nicht kommen.

Ansonsten steht ja in Deiner Ankündigung, daß die Veranstaltung
bei schlechtem Wetter ausfällt. Das sollte genügen. Dann eventuell
noch einen nett formulierten Zettel ans Tor hängen.

Nichts desto trotz wünsche ich Euch Aufklarung für den Abend!

Sinnvoll wäre sicher, am Nachmittag zu posten, wie die
Wetterlage ist, bzw. sich entwickelt.

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Zitieren
#48
Hallo Christoph,
 
wenn es Regnet sagen wir ab.

Wenn es nicht Regnet würde ich sagen wir treffen uns so um 16:00 Uhr falls jemand vorbei kommt das wir da sind.

Wenn es dann stark bewölkt ist so dass keine Beobachtungen möglich sind brechen wir so bis spätestens 18:00 Uhr das ganze ab.

Wenn Beobachtungen möglich sind geht’s bis keine Besucher mehr da sind, maximal bis 23:00 Uhr


Der Artikel in der Zeitung müsste auch heute, morgen oder Samstag kommen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.10.2023), August (26.10.2023), Christoph (26.10.2023), Florian B. (26.10.2023)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Andreas Paul (26.10.2023), August (26.10.2023), Christoph (26.10.2023), Florian B. (26.10.2023)
#49
Hallo,
finde Ulfs Vorschlag sehr gut! Daumen hoch
So machen wir das!

Ich bin ab 16 Uhr hinten am Parkplatz vom Fair-Handel bei der Sternwarte.
Vielleicht klart es ja doch noch auf. Gerade hatte ich die erst Nachfrage am Telefon... Undecided
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (26.10.2023), irisf1 (26.10.2023), Jozie (27.10.2023), Ulf (26.10.2023)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (26.10.2023), irisf1 (26.10.2023), Jozie (27.10.2023), Ulf (26.10.2023)
#50
Ich wäre auch gerne dabei, entscheide das kurzfristig. Die Anfahrt ist für mich ja doch nicht ohne, für 2 Std. bei schlechtem Wetter muss ich gut überlegen, zumal ich ja am 11. Nov. fest eingeplant habe.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste