Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordhimmel
#1
Hallo zusammen,

gestern Abend gegen ca 23:30 habe ich folgende Aufnahme gen Norden gemacht;

mit Samyang 10mm, bei f 4/0 Iso 400 und ca. 14 Minuten Aufnahmezeit

   

Ich hatte Nachmittags eine Vorwarnung wegen evtl. sichtbarer Polarlichter bekommen.

Frage: Sind da nun welche in den dahinziehenden Wollken zu sehen, oder doch nur Einbildung oder doch was anderes?

Vielleicht weis ja jemand mehr Huh .

Grüße Heiko
Folgenden 1 User gefällt heiko's Beitrag:
Andreas Paul (19.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt heiko's Beitrag:
Andreas Paul (19.09.2023)
#2
Servus,

deutlich zu sehen, auch wenn das bei der langen Belichtung natürlich verschwimmt: Polarlichter. Daumen hoch  Ich war gestern auch draußen, gerade so zw. 21:00 Uhr bist 21:30 Uhr herum habe ich relativ hochstehendes grün auf der Kamera gesehen und später auch die typischen Säulen, mehr in rot. Ab 23:00 Uhr muss es wohl wieder stärker geworden sein. Aber da war bei mir dann nur noch Regen angesagt.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#3
da habe ich den Itensitätsverlauf rausgesucht:

   

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
heiko (19.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
heiko (19.09.2023)
#4
OK,

interessante Grafik.

Ich hatte es früher am Abend auch schon mal versucht, aber da ist es gerade zugezogen. Hab dann eher zufällig gesehen, dass es wieder ein wenig aufgeht.

Visuell war nix zu sehen, also hab ich mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert.
Wenn evtl. was zu sehen ist, dann mal richtig lange Belichten, hab ich mir gedacht.
Könnte ja auch ohne Lichter  Wink ein schönes Bild ergeben.

Gruß Heiko
Folgenden 1 User gefällt heiko's Beitrag:
Florian B. (20.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt heiko's Beitrag:
Florian B. (20.09.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste