Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC1396 Elephant's Trunk Nebula
#1
Hallo Zusammen,

nach dem Urlaub habe ich jetzt endlich mal Zeit gefunden mich den ganzen Daten der letzten Monate zu widmen.
Und der Elefantenrüssel hat es mir am meisten angetan, weshalb ich mich direkt auf diesen stürzte.  Tongue
Direkt aus Würzburg fotografiert, daher ist es wieder ein recht farbiges Schmalbandband SHO geworden mit RGB Sternen.
Insgesamt habe ich 3 Nächte Daten gesammelt Anfang September. Wobei die 1. Nacht für Ha+15RGB verwendet wurden, Nacht 2 für OIII und Nacht 3 für SII. Jeweils rund 5h. Wodurch insgesamt rund 15h zusammengekommen sind.
Genauere Infos zum Equipment gibt es auf Astrobin. Einfach direkt auf das Foto klicken.  Idea

[Bild: get.jpg?insecure]
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 12 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (23.09.2023), astroexcel (24.09.2023), August (23.09.2023), Christoph (23.09.2023), Florian B. (23.09.2023), Groot (23.09.2023), heiko (03.10.2023), Jozie (26.09.2023), Martin.F (26.09.2023), Ralf (24.09.2023), Ulf (26.09.2023), Uwe (23.09.2023)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (23.09.2023), astroexcel (24.09.2023), August (23.09.2023), Christoph (23.09.2023), Florian B. (23.09.2023), Groot (23.09.2023), heiko (03.10.2023), Jozie (26.09.2023), Martin.F (26.09.2023), Ralf (24.09.2023), Ulf (26.09.2023), Uwe (23.09.2023)
#2
Ich dachte mir ich hänge gleich noch ein Foto der entsternten Schmalbandaufnahmen an für alle Interessierten.
Reihenfolge
OIII-SII-Ha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (23.09.2023), Christoph (23.09.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (23.09.2023), Christoph (23.09.2023)
#3
Hallo,
Suberbild und danke für das Zeigen hier im Forum! Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch 

Endlich mal ein Schmalband-Bild, das auch mir gefällt.
Sehr ausgewogen in der Gestaltung, differenzierte Dunkelwolken und Sternfarben (in Schmalband!).
Ein echter Hingucker ist die "Karawane" rechts unten! Cool
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (23.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (23.09.2023)
#4
Hallo Marco,

das ist ja mal ein echt cooles "pretty picture" ... Wow!
Ganz schwer beeindruckend. Und ohne Spikes ... Perfekt!

Du entschuldigst, daß mein Mund offen stehen bleibt ...

Viele Grüße,
Andreas


"Wir werden alle verrückt geboren. Einige bleiben es."
Samuel Becket (1909 - 1989)
(in Warten auf Godot)
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (23.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (23.09.2023)
#5
Vielen Dank Euch beiden, Euer Lob geht runter wie Öl.    Blush

Hab mir Mühe gegeben es nicht zu übertreiben mit den Farben, trotzdem maximale Details sichtbar zu machen und das Schwarz neutral hinzubekommen, das ist Anfangs sehr ins Blaue abgedriftet.

Für die Farbgebung hat mir ein neues Pixinsight Tool für Schmalband Normalisierung sehr geholfen, was ich hier zum ersten mal getestet habe. Allen Schmalband Farbbastlern kann ich wirklich sehr ans Herz legen das mal zu auszuprobieren!  Exclamation

Den Youtube Kanal kann ich allgemein sehr empfehlen, auch wenn er sich eher an Fortgeschrittene Pixinsightler richtet.

Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (25.09.2023), Florian B. (23.09.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Astrokarsten (25.09.2023), Florian B. (23.09.2023)
#6
Servus,

habe das Bild vorhin schon in Astrobin gesehen. Der 90er Apo und ASI533 sind eine wirklich gute Kombi. Viel Tiefe, viel Details!  Daumen hoch

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (23.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (23.09.2023)
#7
Hallo Marco,
derzeit strecken sich viele Elefantenrüssel in den Forengallerien, aber ich möchte sagen, dass Deiner der "schönste Rüssel" davon ist Daumen hoch 

In der Deiner Bearbeitung bekommst Du es so hin, dass der Rand des Rüssels ( Dunkelnebel)  mit gelben "Heiligenschein" leuchtet und das wirkt spektakulär vor dem blauen Hintergrund. Eine Wirkung, wie von den wunderbaren Hubble Aufaufnahme nur eben als Weitfeld-Aufnahme.

CS
Ralf
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (24.09.2023), Astrokarsten (25.09.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (24.09.2023), Astrokarsten (25.09.2023)
#8
Vielen Dank Florian und Ralf!  Daumen hoch

Ja den Rüssel sieht man zur Zeit häufig aber so ist das ja öfter mit saisonalen Objekten. War bei mir tatsächlich eine recht spontane Überlegung, da 3 Nächte am Stück gutes Wetter angesagt war. Wollte ursprünglich erst etwas anderes anvisieren.  Wink
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
astroexcel (24.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
astroexcel (24.09.2023)
#9
Hallo Marco,

geniale Aufnahme! Ich muss Christoph beipflichten, dass ich so Schmalband liebe. Nicht kitschig bunt sondern Hubble-like. 

Glückwunsch zum Bild!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (26.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (26.09.2023)
#10
Hallo,

Hubble kann einpacken, würde ich sagen, wenn ich das Bild ansehe ... Big Grin 

Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (26.09.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (26.09.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste