Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC6992 Östlicher Cirrusnebel HOO
#1
Hallo Zusammen,

nachdem Christoph schon sein tolles Foto vom Supernova "Alienschädel" präsentiert hat wollte ich meine Schmalbandversion hier auch noch zeigen.
Knapp 8h Belichtung über 2 Nächte Anfang August.
Bearbeitet in HOO mit RGB Sternen.
Ich habe lange Zeit damit zugebracht in welcher Richtung ich die Farbgestaltung mache. Ich dachte tatsächlich, dass es eher ins grünliche gehen würde aber nach der Farbkalibrierung der RGB Aufnahmen sieht man doch schön, dass es viel blauer ist als ich ursprünglich angenommen hatte... so schnell kann man sich täuschen. Blush 
Trotz allem habe ich auch noch eine "grünere" Version erstellt um einfach mal zu schauen, welche Variante den Leuten eher zusagt.  Wink
Beim klick aufs Foto gehts zur blauen Version auf Astrobin mit allen Informationen.


[Bild: get.jpg?insecure]
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 8 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (03.10.2023), August (04.10.2023), Christoph (04.10.2023), Florian B. (04.10.2023), heiko (04.10.2023), Micha-C8 (09.10.2023), Ralf (03.10.2023), Ulf (04.10.2023)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (03.10.2023), August (04.10.2023), Christoph (04.10.2023), Florian B. (04.10.2023), heiko (04.10.2023), Micha-C8 (09.10.2023), Ralf (03.10.2023), Ulf (04.10.2023)
#2
Und nochmal dasselbe in grün.  Tongue

   
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (03.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (03.10.2023)
#3
Hallo Marco,

Hubble kann einpacken.
Also wenn ich mir Deine Aufnahmen ansehe, haben die Ausgaben für Hubble keine Berechtigung mehr ...

Mir gefällt die grünliche Variante sehr, sehr gut. Wow!

Vielen Dank für`s Zeigen!

Staunende Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (03.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (03.10.2023)
#4
Hallo Marco,
wieder ein Trans-Hubble-Bild! Daumen hoch 

Auffällig bei Dir, wie beim Schmalbandbild von Bernhard Hubl, wie die Farben der Nebelteile mit den Schmalbandfiltern anders aussehen.
Im Gegensatz dazu, sind wir uns bei den Sternfarben (falls Du die Sterne im Bild hast Wink ) sind wir uns ja fast einig.
Wahrscheinlich kann man das aber nicht wirklich miteinander vergleichen.

In jedem Fall eine andere und super Farb-Perspektive zu meinem Bild, in dem die Nebelstrukturen viel plastischer heraus kommen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (04.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (04.10.2023)
#5
(03.10.2023, 14:32)Abiroth schrieb: Und nochmal dasselbe in grün.  Tongue

Servus, 

mir gefiel die erste Variante besser. Das grün ist insgesamt relativ stark und für mich eher ungewohnt. Aber du verwendest im Gegensatz zu mir ja eine Mono-Kamera und bei Schmalband Aufnahmen gibt es viele Farbvariationen. Ich tendiere eher zum blau, grün abgesenkt.
Aber das ändert nichts daran, dass das ein sehr gutes Endergebnis ist, v.a. aus der Stadt heraus!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (04.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (04.10.2023)
#6
Vielen Dank an Alle!  Blush

Mit den Farben ist es wie beschrieben gar nicht so leicht den "richtigen" Ton zu trefen. Ich kann das ja völlig selbst bestimmen in welche Richtung ich gehe. Grad bei HOO kommt durch den doppelten Sauerstoff ein Cyanton raus, den ich dann eben gezielt in Richtung grün oder blau ändern kann. Grün ist definitiv nicht realistisch aber ich hatte mal vor 3 Jahren in meinen Anfängen ein schlechtes Bild des Cyrrus gemacht, dass ich mit Photoshop falsch kalibriert hatte so das es grün war und so hat sich das irgendwie in meinem Kopf abgepeichert.  Undecided Damals hatte ich noch keine Ahnung von Farbkalibrierung. Und hier wollte ich einfach mal aus interesshalber zusätzlich auch eine grüne Variante erstellen. Das rot ist in dieser Version auch etwas wärmer gehalten. Tongue

Die Sterne sind bei mir insgesamt nur 45 min (in der Regel sogar nur 15min Cool )mit RGB Filtern belichtet und dann auch noch verkleinert. Daher sind die nur sehr unterrepräsentiert im Vergleich zu deinem Bild Christoph. Die Sterne der Schmalbandaufnahmen verwerfe ich immer komplett.  Wink
Ich finds schon wichtig welche im Bild zu haben, man sieht ja oft Aufnahmen ohne, welche ich persönlich nicht harmonisch finde, aber sie rücken bei mir schon immer eher in den Hintergrund, um die Nebel besser sichtbar zu machen.

@Florian, nutzt Du GHS zum stretchen? Bin jetzt erst vor kurzem weg von der Histogram Transformation da es mir am Anfang immer zu kompliziert war aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist es schon erstaunlich wie gut man schwache Nebelstrukturen damit hervorheben kann. Smile Kann ich nur jedem mit Pixinsight ans Herz legen.

Die westlich Seite kommt dann auch bald...  Tongue
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (05.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (05.10.2023)
#7
Hallo Marco,

die Details sind in der Tat klasse. Geradezu plastisch. Farblich bin ich auch eher der blaue Typ  Big Grin.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (05.10.2023), Florian B. (05.10.2023)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Abiroth (05.10.2023), Florian B. (05.10.2023)
#8
(04.10.2023, 21:22)Abiroth schrieb: @Florian, nutzt Du GHS zum stretchen? Bin jetzt erst vor kurzem weg von der Histogram Transformation da es mir am Anfang immer zu kompliziert war aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist es schon erstaunlich wie gut man schwache Nebelstrukturen damit hervorheben kann. Smile Kann ich nur jedem mit Pixinsight ans Herz legen.

Die westlich Seite kommt dann auch bald...  Tongue

Servus,

nach dem Video von Frank Sackenheim habe ich den GHS ausprobiert und nutze fast nur noch diesen und eine CurvesTransformation am Ende und fertig. Man muss im GHS zwar ein paar mal ansetzen bis man das Optimum hat und auch mindestens zwei Iterationen machen, aber das Gesamtergebnis ist irgendwie besser, da der Hyperbolic Stretch feinfühliger ist mit Details. Finde ich zumindest.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (05.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (05.10.2023)
#9
Ja so mache ich das mittlerweile auch. Sind etliche Stretches notwendig aber man kann schon sehr viel aus den Daten herausholen. Daumen hoch
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (05.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (05.10.2023)
#10
Hallo Marco,
sehr plastischer Cirrusnbebel mit feinem Detail!

Mit Deinen Ausführungen hast Du Deine Schwerpunkte gut dargelegt und der persönliche Geschmack ist Teil des Bildes.
Die kontrastreiche Ausarbeitung des Nebels ist mir schon zu dominant, aber anderseits auch beeindruckend.
Für mich wäre es die blaue oder cyanfarbige Variante, eben so wie es vom Programm vorgegeben ist.
Die schwachen Sterne lassen den Nebel besser zur Geltung kommen und sind Teil des Schärfeeindrucks.
In RGB dominieren die Sterne, so dass sich diese Verfahren nicht sinnvoll vergleichen lassen, wenn nicht massiv ins Bild eingegriffen ist.
Der Cirrus offenbart einfach mehr Details in Schmalband,  ein impossantes Ergebnis Daumen hoch 

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (06.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (06.10.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste