Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standalone Guiding
#1
Servus zusammen,

ich erwäge nun doch für die StarAdventurer ein einfaches Guiding Set anzuschaffen.
Bei der Recherche stach mir der Star Aid Revolution C ins Auge.
Konntet ihr mit diesem Modell bereits Erfahrungen sammeln und wie steht ihr denn allgemein zu Standalone Guiding Lösungen?

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß Philip
Zitieren
#2
Ich kenne den StarAid zwar nicht aber war jetzt nach kurzem googlen etwas erschrocken vom Preis.  Huh Das ist doch einfach nur eine Guidingkamera, auch wenn sie autonom funktioniert oder? 
Da würde ich mir eher überlegen, ein ASIAir (evtl. mini) mit ASI120mm und 30mm Miniscope (was Du ja eh bräuchtest) anzuschaffen. Damit wärst Du immer noch erheblich günstiger aber hättest viel mehr Möglichkeiten zur Automation und späteren Erweiterung. Ich habe diese Kombination auch in Verbindung mit meinem StarAdventurer verwendet bevor ich auf ein Goto Mount gewechselt bin. 
Canon Kameras laufen auch ohne Probleme mit dem ASIAir. Man schränkt sich bei späteren Erweiterungen dann zwar auf ZWO kompatible Hardware ein aber die bauen ja gutes Zeug.  Wink

Ich kann da bei der Einrichtung oder Beratung gerne behilflich sein. Verwende das ASIAir jetzt schon ein paar Jahre.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Zitieren
#3
Ja der Preis ist auf jeden Fall nicht ohne und ja, an sich ist es eine reine Guidingkamera Big Grin 
Wenn er hält, was er verspricht, schließt man das Teil an eine Powerbank an und los gehts, ob das den Preis rechtfertigt?
Zitieren
#4
Ich kann da bei der Einrichtung oder Beratung gerne behilflich sein. Verwende das ASIAir jetzt schon ein paar Jahre.
[/quote]


Vielen Dank für deine Bereitschaft zu unterstützen!
Zitieren
#5
Servus,

ich habe das Star Aid vor Jahren mal auf einer Messe gesehen. Es ist halt sehr, sehr klein und leicht. Ich bin aber mit meiner ASIAir mini und der Asi 120er MM Kamera sehr zufrieden mit dem Guiding und das ist auch schon recht kompakt (gut und das macht ja auch noch mehr im Hintergrund)! Mein MGENII ist aber auch noch gut, und läuft wie ein Uhrwerk. MGENIII kann halt mehr und hat viel weniger Stromaufnahme und eine viel leichtere Kamera. Preislich aber ähnlich dem Staraid.

Klar, Star Aid setzt noch einen drauf, da der "Computer" z.T. integriert ist bei der Kamera und Anzeige und Steuerung auf dem Smartphone komplett laufen. Bei kleinem, portablen Equipment eine Überlegung wert, wenn alles klein und leicht bleiben soll. Beim Preis muss jeder selbst entscheiden.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren
#6
(19.10.2023, 15:21)Groot schrieb: Ja der Preis ist auf jeden Fall nicht ohne und ja, an sich ist es eine reine Guidingkamera Big Grin 
Wenn er hält, was er verspricht, schließt man das Teil an eine Powerbank an und los gehts, ob das den Preis rechtfertigt?


Wie gesagt ASIAir mini +  ASI120mini kommst zusammen auf 514€ und kannst am Ende mehr machen und bist flexibler. 
Powerbank brauchst bei beiden. Steuerung über Smartphone ebenfalls. 
Aber interessant ist das Ding schon, geht ja sogar Polar Alignment und Objektfindung aber eben einfach zu teuer wie ich finde.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste