Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC6960 Westlicher Cyrrusnebel HOO
#1
Hallo Zusammen,

als Ergänzung zum Bild des östlichen Cyruss hier noch meine HOO Variante zum westlichen Teil.
Ich habe ewig an dem Bild gebastelt um es so hinzubekommen wie die andere Variante und war nie zufrieden und bin es immer noch nicht zu 100% aber nach Version 10 hatte ich jetzt auch keine Lust mehr.  Rolleyes
Der Plan ist, beide Cyrrusbereiche als gerahmte Bilder an die Wand zu hängen, daher mussten die zumindest einigermaßen zusammenpassen aber grade das hat viel Zeit gefressen. Wink
Rund 10h Belichtung in 2 Augustnächsten HOO mit RGB Sternen. Restliche Infos gibts beim Klick auf Astrobin.
Schönes Restwochenende wünsche ich noch.
 

[Bild: get.jpg?insecure]
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 6 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (21.10.2023), Christoph (22.10.2023), Florian B. (22.10.2023), Groot (23.10.2023), Ralf (22.10.2023), Ulf (22.10.2023)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (21.10.2023), Christoph (22.10.2023), Florian B. (22.10.2023), Groot (23.10.2023), Ralf (22.10.2023), Ulf (22.10.2023)
#2
Hallo Marco,
Glückwunsch zum "Puzzlestück"!

Völlig klar, dass die Bilder aufeinander abgestimmt sein müssen und der persönliche Geschmack die Richtung vorgibt.
Ein tolles Projekt und die Belichtungsstunden + Bearbeitungsstunden verdienen sicherlich einen schönen Platz an der Wand.

Wenn ich jetzt nur dieses Bild betrachte, sind die grünblauen Strukturen einerseits fein ausgearbeitet, anderseits auch dominant.
Ich frage mich, ob es dem Bild Gewinn bringt, wenn die Sterne stärker in Erscheinung treten würden? Sozusagen eine "Harmoniefrage" Idea 

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Vielen Dank Ralf,

Ja die Nebelstrukturen sind recht dominant. Einerseits in Abstimmung mit der östlichen Seite zum anderen hatten die ersten Versionen hellere Sterne im Bild wodurch die Nebel etwas "untergegangen" sind. Ist natürlich immer individuell. Die Sternabstimmung hat mir auch die meisten Kopfschmerzen bereitete und auch der Grund, warum ich auch noch nicht ganz zufrieden bin. Sie sind sogar etwas kleiner geworden als im anderen Bild, weil ich eine neue Methode zur Sternverkleinerung durchgeführt habe. 
Evtl. werde ich dann doch nochmal eine angepasste Version machen vor dem Druck.  Wink
Aber danke für das Feedback!  Daumen hoch
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Zitieren
#4
Hallo Marco,

sieht sehr spacig aus – was ich positiv meine.
Auf einem Ausdruck könnte das durchaus richtig gut kommen.
Mach mal Testdruck vorab, um die Wirkung abzuschätzen.
Könnte an der Wand ein echtes Wow-Bild sein.

Mir gefallen die kleinen Sterne. Dadurch wirken die Nebelausläufer
viel plastischer. Bei dem sehr präsenten Cyan hat`s mich zuerst
gewuppt. Bei einem Ausdruck könnte das indes genau richtig sein.

Tolle Arbeit!

Vielen Dank + viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (29.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Abiroth (29.10.2023)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste