Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befüllbares Gegengewicht für Montierung, z.B. die AM-5
#1
Servus,

da ich jetzt öfters meinen "Neuzugang", die AM-5 Montierung von ZWO mit auf Reisen nehmen möchte, dachte ich mir, wenn ich für schweres Equipment ein Gegengewicht brauche, dann doch bitte nicht aus Stahl! Denn wer will schon auf einer Flugreise 3 oder 5 kg Stahl als totes Gewicht mit transportieren? Genau, niemand!

Gerade bei Ausrüstung die mal die 6 bis 7kg erreicht oder mehr, ist ein Gegengewicht bei der AM-5 sinnvoll. Ja, ich weiß, überall wird propagiert, dass das nicht nötig sei. Die Praxis zeigt aber, das mit GGW:

  1. die Guiding-Stabilität etwas besser wird,
  2. die Gesamtstabilität mit Stativ besser ist, denn wenn man dem Meridian immer näher kommt ist das Teleskop mit Kamera und allem Gewicht auf einer Seite! Bei Verwendung eines leichten Stativs, wie der Carbon-Variante von ZWO, wird durch die Schwerpunktverlagerung alles etwas instabil. Das GGW vermeidet ein Umfallen/Kippen der ganzen Gerätschaft.

Um Gewicht zu sparen bei Reisen ist ein befüllbares Gegengewicht, z.B. füllbar mit Vogelsand, Steinen, Schrauben oder was auch immer vor Ort verfügbar/kaufbar ist, eine super Sache.
Auf dem FDM Drucker hergestellt ist es allerdings nicht wasserdicht, wer an Wasser zur Befüllung denkt! Da müsste man mit Epoxy das Bauteil versiegeln. Oder mit einem entsprechend gutem Resin auf einem SLA-Drucker das GGW drucken.

Das GGW besteht - sinnvollerweise - aus 2 Teilen: der Basis (zum Befüllen) und dem Top (Deckel). Zum Zusammenbau braucht man noch acht M5 und vier M3 Imbusschrauben plus die entprechenden Gewindeeinsätze von Ruthex zum Einschmelzen.

           

Das GGW wird mit zwei Stellringen an der GGW-Stange (20mm Durchmessser bei der AM-5) festgemacht (siehe 3. Bild). Zum Download gibt es meine Bauteile hier: https://www.thingiverse.com/thing:6289499

Ein Praxistest mit Befüllung steht noch aus.


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (30.10.2023), Andreas Paul (30.10.2023), Christoph (31.10.2023), Hubert.H (30.11.2023), irisf1 (17.11.2023), joko (30.10.2023), Ralf (30.10.2023), Ulf (21.01.2024), Uwe (30.10.2023)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (30.10.2023), Andreas Paul (30.10.2023), Christoph (31.10.2023), Hubert.H (30.11.2023), irisf1 (17.11.2023), joko (30.10.2023), Ralf (30.10.2023), Ulf (21.01.2024), Uwe (30.10.2023)
#2
Hallo Florian, 

der Thread kommt ja passend zu meinem AM3 Neuzugang.  Wink
Mein Equipment wiegt insgesamt 7kg und ich bin tatsächlich davon ausgegangen, es ohne Gegenwicht zu verwenden, da die AM3 ja 8kg tragen können sollte ohne Gegengewicht.   Blush
Nun ja nach meinem ersten Test gestern tat sie das auch recht gut aber ich habe dann zur Sicherheit mein mehrere Kilo schweres Batteriepack in die Tasche zwischen die Carbonbeine gehängt und das schien mir schon recht Stabil. Aber wie es bei Wind aussieht lässt sich natürlich schwer sagen. 
Auch die Genauigkeit beim Guiding ist natürlich sehr wichtig. Hier würden mich mal deine Einstellungen interessieren.
Es gibt hier einen 500 posts langen Thread im ZWO Forum, den ich jetzt noch nicht durchgearbeitet habe aber das ist ja echt eine Wissenschaft für sich. Cool 
https://bbs.astronomy-imaging-camera.com...rom-my-am5

Aber vielen Dank das Teilen deiner 3D Druck Entwürfe. Da werde ich vermutlich drauf zurück greifen.  Daumen hoch
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (30.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (30.10.2023)
#3
(30.10.2023, 14:33)Abiroth schrieb: ...
Es gibt hier einen 500 posts langen Thread im ZWO Forum, den ich jetzt noch nicht durchgearbeitet habe aber das ist ja echt eine Wissenschaft für sich. Cool 
https://bbs.astronomy-imaging-camera.com...rom-my-am5

Aber vielen Dank das Teilen deiner 3D Druck Entwürfe. Da werde ich vermutlich drauf zurück greifen.  Daumen hoch

Servus,

ja die Beiträge im ZWO Forum sind lang und man findet auch in anderen Foren viel widersprüchliche Aussagen. Letztendlich trägt das GGW wie oben genannt auch zur Gesamtstabilität bei, weil es eben Gewicht ist!
Die Guidingeinstellung bei einer AM-5 oder AM-3 sind aber mit oder ohne GGW die gleichen. Man muss ein wenig ausprobieren. Aber die Standardwerte haben im AsiAir auch schon recht gut funktioniert.

Das schöne am 3D Druck ist, dass man generell alles mögliche an Adaptern oder z.B. Gewichthalterungen fertigen kann, egal welches System man hat. Ich bin auf meinen Praxistest mal gespannt. Muss nur das Wetter mitspielen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (30.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (30.10.2023)
#4
(30.10.2023, 15:57)Florian B. schrieb: Die Guidingeinstellung bei einer AM-5 oder AM-3 sind aber mit oder ohne GGW die gleichen. Man muss ein wenig ausprobieren. Aber die Standardwerte haben im AsiAir auch schon recht gut funktioniert.

Ja, ich werde mal ein wenig rumprobieren, wenn schon so viel automatisch abläuft kann man hier wenigstens noch etwas optimieren. Man will ja auch was zu tun haben.  Wink
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (30.10.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Florian B. (30.10.2023)
#5
(30.10.2023, 12:58)Florian B. schrieb: ...Um Gewicht zu sparen bei Reisen ist ein befüllbares Gegengewicht, z.B. füllbar mit Vogelsand, Steinen, Schrauben oder was auch immer vor Ort verfügbar/kaufbar ist, eine super Sache.
Auf dem FDM Drucker hergestellt ist es allerdings nicht wasserdicht, wer an Wasser zur Befüllung denkt! Da müsste man mit Epoxy das Bauteil versiegeln. Oder mit einem entsprechend gutem Resin auf einem SLA-Drucker das GGW drucken...

Die Idee ist doch mal super. Danke fürs Teilen der Dateien. Daumen hoch

Passt auch an die UMi17...

Gruss Iris
Zitieren
#6
Mein befüllbares G.Gewicht für die UMi ist dank Florians Druckdaten jetzt fertig 
- großes Dankeschön nochmal dafür!  Daumen hoch

Habe für die Verschraubung Rändelschrauben genommen, somit ist das Werkzeug frei. 
Die inneren Schrauben brauche ich nicht, da die Klemmringe das übernehmen.

[Bild: filelink.lua?id=265956b84550f499] [Bild: filelink.lua?id=79910d47e84cac40]

cs Iris
Folgenden 4 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (22.01.2024), Christoph (21.01.2024), Florian B. (22.01.2024), Ulf (21.01.2024)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Abiroth (22.01.2024), Christoph (21.01.2024), Florian B. (22.01.2024), Ulf (21.01.2024)
#7
Servus,

ist ja cool!  Big Grin

In Thingiverse sehe ich ja nur die Downloadanzahl. Schön zu sehen das es auch bei uns jemanden hilft. 

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (22.01.2024), irisf1 (23.01.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (22.01.2024), irisf1 (23.01.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste