Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Losmandy G11, Ausbau der Achsen.
#1
Losmandy G11, Ausbau der Achsen.

Hallo,

Auf dem Stammtisch kam die Nachfrage, wie eine G11 zerlegt wird, um an die inneren Lager heranzukommen, um diese neu einzufetten.
Grundlegend können beide Achsen sehr leicht demontiert werden. Werkzeuge werden dazu nicht benötigt. Ich habe leider keine aktuellen Bilder zur Verfügung, ich hoffe aber es ist zu sehen was ich meine.

Beim Ausbau einer stationären Montierung würde ich zuerst die Achse der Rektaszension (gelb) zusammen mit der Deklination (grün) herausziehen, um dann erst die Deklination herausziehen.


   


Die Achsen können recht einfach herausgezogen werden, wenn die beiden Klemmschrauben komplett abgeschraubt werden.
Vorsicht: Sobald die Klemmung geöffnet wird, wird die Deklination nicht mehr von der Rutschkupplung gehalten und diese kann sich unkontrolliert bewegen.


   


Werden die Klemmschrauben gelöst, kommt einen das Paket an Scheiben und dem Axiallager entgegen. Da auf die Reihenfolge achten und die Reihenfolge beim Einbau einhalten. Das Axiallager fette ich immer ein wenig ein.
Im Grunde genommen sieht es auf der Werkbank so aus, wenn man eine Achse beginnt herauszuziehen:


Achse der Rektaszension mit der Scheibe der Rutschkupplung:


   


Achse der Deklination mit der Scheibe der Rutschkupplung:


   


Hier ist das eine der beiden Nadellager zu sehen (grüner Pfeil). In jeder Achse sind zwei davon, oben und unten. Wenn die Abdeckungen der Schnecke und vom Schneckenrad abgebaut werden, dann kommt man auch da gut hin.


   


Wichtig wäre nicht zu viel Fett zu verwenden, sonst kann das eventuell die Kunstoffscheiben und die Flächen für die Rutschkupplungen verschmutzen. Dann haben diese keinen großen Widerstand mehr.
Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Die Achsen vorsichtig ansetzen und durch die Nadellager in der Montierung schieben und das Lager und die Scheiben wieder montieren.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (04.02.2024), Nauta (16.02.2024), Ulf (02.02.2024)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (04.02.2024), Nauta (16.02.2024), Ulf (02.02.2024)
#2
Hallo Gerd, vielen Dank für die Mühe :-)

Wenn es zeitlich bei mir passt mache ich mich mal drüber.

Schönes Wochenende und viele Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste