Forum Stellarum
Uranus am 19.12.15 mit Details - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: Astronomie (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Unser Sonnensystem (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Uranus am 19.12.15 mit Details (/showthread.php?tid=4960)



Uranus am 19.12.15 mit Details - Christoph - 20.12.2015

Hallo!
Gestern Abend war der Nebel heftig unterwegs aber dafür das Seeing im Maintal exorbitant gut.
So habe ich auch Uranus auf den Chip genommen und im IR-Kanal kommen feine Strukturen raus!
Jetzt würde mich interessieren, ob sie stimmen! Confused

Die RA-Achse ist in der Horizontalen, so scheint also die Orientierung von "Äquatorstreifen" zumindest möglich...


RE: Uranus am 19.12.15 mit Details - Ulf - 20.12.2015

...hmm, also ich seh nix.  Huh


RE: Uranus am 19.12.15 mit Details - Astrokarsten - 21.12.2015

Hallo Christoph,

Du bist ja richtig aktiv. Hier bei uns im Vogelsberg Bewölkung oder Nebel.

Der Uranus ist doch richtig gut geworden. Ob die Strukturen bzw. Farbunterschiede echt sind kann ich nicht beurteilen.

(20.12.2015, 17:10)Christoph schrieb: Hallo!
Gestern Abend war der Nebel heftig unterwegs aber dafür das Seeing im Maintal exorbitant gut.
So habe ich auch Uranus auf den Chip genommen und im IR-Kanal kommen feine Strukturen raus!
Jetzt würde mich interessieren, ob sie stimmen! Confused

Die RA-Achse ist in der Horizontalen, so scheint also die Orientierung von "Äquatorstreifen" zumindest möglich...



RE: Uranus am 19.12.15 mit Details - Christoph - 21.12.2015

Hallo Ulf!
Hatte Uranus noch weich gespült, weil ich mir unsicher war.
... etwas schärfer...


RE: Uranus am 19.12.15 mit Details - Andreas-TAL - 21.12.2015

(21.12.2015, 09:20)Christoph schrieb: Hallo Ulf!
Hatte Uranus noch weich gespült, weil ich mir unsicher war.
... etwas schärfer...

Ich finde das passt ziemlich gut.
   
Ich habe mal die Lage von Uranus aus einer Simulation verwendet und finde da schon einige Übereinstimmungen. Auf deinem Foto kann man eigentlich Artefakte der Bildbearbeitung ausschließen, dafür ist die Struktur zu ungewöhnlich und lässt sich auch kaum mit "überschärften" Gradienten usw. erklären. Glückwunsch!
Andreas-TAL

PS: Meine Simulation / oder dein Foto müsste wohl noch links/rechts gespiegelt werden, damit es passt oder spielen mir meine Augen einen Streich?


RE: Uranus am 19.12.15 mit Details - Ulf - 21.12.2015

Hallo,

entweder liegst an meinem Monitor oder ist da der Wunsch der Vater des Gedanken, denn ich seh immer noch nichts außer ein paar Kriesel in der Bild (Uranus) Mitte, aber definitiv keinen Ring. Huh


RE: Uranus am 19.12.15 mit Details - Christoph - 21.12.2015

Hallo Ulf!
Also, der Ring ist nicht zu sehen! zumindest auf meinem Bild!
Auf der Oberfläche links von der Mitte geht ein "Äquatorstreifen" durch den Planeten und auch noch ein paar andere leichte Fleckchen. Nicht wirklich viel, aber auf 4" ist gerade auch keine große Kulisse zu erwarten.

Sieh es positiv: Du brauchst dringend einen neuen Monitor!   Daumen hoch


RE: Uranus am 19.12.15 mit Details - Ulf - 21.12.2015

...da braucht man aber schon viel Fantasie um das als Streifen zu interpretieren und wenn man lange genug hinschaut sieht man tatsächlich was, aber ob das real ist, hmm.  Cool


RE: Uranus am 19.12.15 mit Details - Herbipollution - 22.12.2015

Hallo Christoph,

ich habe mich letztes Jahr auch zum ersten Mal an Uranus uns Neptun versucht, daher meine Hochachtung vor deinem Ergebnis. Man darf nicht vergessen wie winzig das Planetenscheibchen ist und selbst bei recht gutem Seeing noch wild hin und her springt...

frohe Weihnachten aus Würzburg!

Frank


RE: Uranus am 19.12.15 mit Details - Andreas-TAL - 31.12.2015

Zu Uranus, der Aufnahmetechnik und möglichen Filtern habe ich (eher per Zufall als gezielt) eine gute Quelle im Netz gefunden.
http://momilika.net/WebPages/Uranus.htm
Da fiel mir dieses Thread hier ein. Vielleicht ist es ja eine Bereicherung und/ oder für den ein oder anderen von Interesse.
Andreas-TAL


RE: Uranus am 19.12.15 mit Details - Christoph - 31.12.2015

Hallo Andreas!
Tolle Seite hast Du da gefunden.  Daumen hoch

Würde letztlich meine Beobachtung bestätigen! Und es bräuchte besseres Seeing als im Maintal üblich, um eine Umdrehung bin Uranus darzustellen.  Confused