Forum Stellarum
Antila ALP-t Filter - Druckversion

+- Forum Stellarum (https://forum-stellarum.de)
+-- Forum: ATM & Technik (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Zubehör & Sonstiges (https://forum-stellarum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Antila ALP-t Filter (/showthread.php?tid=7374)



Antila ALP-t Filter - Jack Sparrow - 03.02.2023

Hallo,

hat Jemand schon Erfahrung mit dem Filter? Kostet über € 550.- Lohnt sich das Teil?

Beste Grüße, Danke, Frank


RE: Antila ALP-t Filter - Florian B. - 04.02.2023

Servus Frank,

ich habe diesen Filter tatsächlich. Aber seid Monaten nur rumliegen, da bisher keine Nacht dabei war um zu Testen. Angeblich soll der Filter echt gut sein und angeblich Halo-frei sein.
Genau das will ich aber noch testen. Denn wo früher der Optolong L-Extreme Halos an meinem Lacerta 72mm Refraktor mit Flattener warf, hat der STC Duo das nicht gemacht. Jetzt habe ich den CF-90 apo mit Reducer und der tolle STC Duo wirft Halos! Und da ist die Hoffnung, das der Antlia das besser kann.

Laut ersten berichten in internationalen Foren ist das mit dem ALP-t Filter vielversprechend. Ich hoffe ich kann bald mehr über diesen Filter berichten. 

Grüße,

Florian


RE: Antila ALP-t Filter - Florian B. - 03.03.2023

Servus,

ich habe den Filter nun testen können: M42 mit ALP-T

Der Filter hält, was er verspricht. Sehr schmalbandig, je 5nm, im Vergleich zum STC-Duo mit je 10nm. Man merkt das schon an den Einzelbildern. Und frei von Halos an meinem System. Das war mit dem STC Duo nicht so. und vorher am Lacerta, wo der STC funktioniert hatte der Optplong L-Extreme (je 7nm Halbwertsbreite) starke Halos produziert.

Der Antlia Filter ist teuer, aber sehr gut in der Leistung, aus meiner Sicht. Das kann aber abweichen an anderen optischen Systemen. Ich werde den Filter aber bald an einem Teleobjektiv mal testen. Mal schauen wie er sich da so macht.

Grüße,

Florian