Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Jupiter am 17.1.2014
Beitrag: RE: Jupiter am 17.1.2014

Hallo Uwe, dann bin ich schon mal beruhigt, nicht dass ich ne Fata Morgana gesehen hab und weis es nur nicht :D . Vorher hatte ich Jupiter noch nie gesehen, bin ja erst seit ein paar Monaten stolze...
Tino Unser Sonnensystem 9 8.548 23.01.2014, 11:01
    Thema: Jupiter am 17.1.2014
Beitrag: RE: Jupiter am 17.1.2014

Uwe: werde mir beim nächsten Mal etwas mehr Zeit lassen. Vieleicht hat sich ja (mal wieder) etwas verstellt. Aber den roten Fleck oder sonst etwas habe ich nicht gesehn. Ich hatte große Mühe überhaup...
Tino Unser Sonnensystem 9 8.548 22.01.2014, 11:15
    Thema: Jupiter am 17.1.2014
Beitrag: RE: Jupiter am 17.1.2014

Hallo zusammen, wenn ich mir die Bilder von Christoph so betrachte und mit dem vergleiche was ich am Freitag gesehen (nicht geknippst oder gefilmt) habe, da sind ja Welten dazwischen. Hat jemand von ...
Tino Unser Sonnensystem 9 8.548 21.01.2014, 12:47
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: RE: Kaufberatung Teleskop

Danke Winfried, das mit dem Sucher ausrichten hatte ich mir noch vom Besuch bei Wolfgang gemerkt, so haben wir das beim ersten Mal auch gemacht. Das passt so grob. Werde das mal mit den empfohlenen...
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 07.08.2013, 13:24
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: RE: Kaufberatung Teleskop

Hallo Winfried, Vega habe ich bereits zum Ausrichten benutzt da wie du schon gesagt hast sehr gut sichtbar. Leider bietet meine GoTo kein 3 Stern Alignment an :( , das hatte auch Wolfgang schon bem...
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 07.08.2013, 12:16
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: RE: Kaufberatung Teleskop

Hallo Winfried, könntest du mir ein Objekt empfehlen (evtl. für dieses WE) das fast so einfach zu finden ist wie der Mond ? Ja ich weis, der Vergleich war blöd. Aber was wäre denn aktuell einfach z...
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 07.08.2013, 11:14
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: RE: Kaufberatung Teleskop

Hallo zusammen, Letzten Samstag hab ich mein Glück versucht und wollte endlich mal eine Galaxie (M31) im Teleskop sehn und nicht nur den Mond. Also schnell um 22 Uhr alles aufgebaut, Stuhl neben hi...
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 07.08.2013, 09:24
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: RE: Kaufberatung Teleskop

Tino schrieb: (18.03.2013, 09:51) -- Hallo zusammen, ... Danach steht dann ein Besuch bei Ralf an. Gruß Tino -- ---------------------------------------- News: möchte meinen Beitrag "Kaufb...
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 18.06.2013, 10:58
    Thema: 51. Astro-Stammtisch in Münsterschwarzach, 21.06.2013
Beitrag: RE: 51. Astro-Stammtisch in Münsterschwarzach

Hallo zusammen, ... Sonne, Venus und Mond könnten wir dann sogar noch beobachten, wenn das Wetter mitspielt.... 1. Bringen da einige von euch ihre Teleskope mit, wie zu einem kleinen Beobachtung...
Tino Treffen, Termine und Veranstaltungen 35 37.397 06.06.2013, 06:52
    Thema: M81 / M82
Beitrag: RE: M81 / M82

Hallo Stefan, ein tolles Bild. Sowas möchte ich auch mal hinbekommen !! Man sollte sich zwar als Laie solche Bilder lieber nicht anschaun aber ich konnte nicht anders :) Was ich gerne gewußt hä...
Tino Deep Sky 6 7.522 19.04.2013, 12:54
    Thema:
Beitrag: RE: ISS im Großen Wagen

Danke für die Info. Gruß Tino
Tino Unser Sonnensystem 0 0 18.04.2013, 09:22
    Thema:
Beitrag: RE: ISS im Großen Wagen

Hallo Hans, was mich hier mal interessieren würde: in welchem Zeitraum durchquerte denn die ISS den großen Wagen (in Sekunden). Man sieht ja auf dem Bild nur einen Strich. Wurde das Bild nachbearbe...
Tino Unser Sonnensystem 0 0 18.04.2013, 08:18
    Thema: mit blosem Auge oder aller Anfang ist schwehr
Beitrag: mit blosem Auge oder aller Anfang ist schwehr

Hallo zusammen, da ich ja sozusagen bei „0“ anfange möchte ich von meiner ersten, für euch sicher unspektakulären, Beobachtungsnacht berichten. Hatte mir erst mal ne Sternenkarte für Einsteiger...
Tino Beobachtungsberichte 2 3.309 10.04.2013, 08:52
    Thema: 48. Astro-Stammtisch am 21.03.2013 in Gerchsheim
Beitrag: RE: 48. Astro-Stammtisch am 21.03.2013 in Gerchshe...

Hallo Uwe, danke für das Angebot. Leider geht es an diesem Wochenende nicht. Hab gerade in meinem Kalender gesehn dass ich da auf Langstreckenwandern in Bödefeld bin. Wenn ich jetzt noch ne weiter...
Tino Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 33.173 04.04.2013, 11:15
    Thema: 48. Astro-Stammtisch am 21.03.2013 in Gerchsheim
Beitrag: RE: 48. Astro-Stammtisch am 21.03.2013 in Gerchshe...

Ulf, Winfried, Danke. das mit Volkach werde ich im Hinterkopf behalten. Die Entfernung ist in Ordnung. Die Frage ist eben nur wieder, wie schon beim Astrotag, welche Geräte werden zu sehen sein. Un...
Tino Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 33.173 27.03.2013, 16:17
    Thema: 48. Astro-Stammtisch am 21.03.2013 in Gerchsheim
Beitrag: RE: 48. Astro-Stammtisch am 21.03.2013 in Gerchshe...

Hallo Winfried, Das mit dem Budget kommt mir sehr bekannt vor. Hatte mir erst 600 € vorgenommen. Nach einiger Zeit sind dann 800 € draus geworden. Mittlerweile hab ich diese Grenze auch schon übers...
Tino Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 33.173 26.03.2013, 15:31
    Thema: 48. Astro-Stammtisch am 21.03.2013 in Gerchsheim
Beitrag: RE: 48. Astro-Stammtisch am 21.03.2013 in Gerchshe...

Hallo zusammen, danke für den sehr informativen wenn auch kurzen Abend. Habe ja vorher noch bei Ralf Mündlein vorbei gekuckt (lag ja fast auf dem Weg). Wenn jetzt gestern Abend in der tollen Sternw...
Tino Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 33.173 22.03.2013, 09:26
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: RE: Kaufberatung Teleskop

Hallo zusammen, der Astrotag am Samstag hätte, um es gleich auf den Punkt zu bringen, vom Wetter her besser ausfallen können ! Leider bin ich zeitlich nicht früher von zu Hause weg gekommen und hab...
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 18.03.2013, 09:51
    Thema: Mond mit Iphone bei 60 mm
Beitrag: RE: Mond mit Iphone bei 60 mm

Hallo Christoph, schönes Bild ! HaHo, Winfried, Uwe: Was heist denn minimalistisches Equipment genau ? Krieg ich das mit nem normalen 10" Dobson und ner Eos 1100d auch ohne Probleme hin ? Ok, da...
Tino Unser Sonnensystem 7 8.345 13.03.2013, 14:57
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: RE: Kaufberatung Teleskop

Hallo Winfried, ... und schon sieht das eigene Brillen-Handicap gar nicht mehr so übel aus. Bin jetzt schon fast wieder glücklich mit meiner "einen" Brille. Gruß Tino
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 13.03.2013, 14:41
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: RE: Kaufberatung Teleskop

Danke Winfried, Da bin ich ja erleichtert. Endlich mal wieder etwas wo man die Brille nicht braucht. Ich oute mich hiermit als Brillenhasser ! Genau, das meinte ich. Vorerst also wieder ein Pu...
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 12.03.2013, 09:12
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: RE: Kaufberatung Teleskop

Hallo, dann mach ich mir da jetzt erst einmal weiter keinen Kopf und hoffe dass die Woche bis Samstag schnell vorüber geht. Und natürlich dass das Wetter mitspielt ! Das heist vom Budget her wärs n...
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 11.03.2013, 12:38
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: RE: Kaufberatung Teleskop

Danke euch allen für die Hilfe. Hier fühl ich mich jetzt schon richtig gut aufgehoben :daumen: Ich werde auf jeden Fall euren Rat folgen und nächste Woche nach Kitzingen zum Astrotag fahren. Hof...
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 08.03.2013, 08:27
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: RE: Kaufberatung Teleskop

Hallo Winfried, danke für die ausführliche Info. Mit dieser Liste werde ich dann mal zum Astrotag fahren. Evtl. wird sie ja noch etwas länger. Danach werd ich mal mit Herrn Mündlein Kontakt aufneh...
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 07.03.2013, 16:20
    Thema: Kaufberatung Teleskop
Beitrag: Kaufberatung Teleskop

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich ja bis zum Astrotag am 16.03 warten aber ich möchte doch mal vorher starten damit ich auf dem richtigen Weg bin. Vorgestellt habe ich mich ja schon kurz. Nun...
Tino Teleskope & Optik 25 36.690 07.03.2013, 15:05