Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: EQ-8, erste Eindrücke
Beitrag: RE: EQ-8, erste Eindrücke

Hallo Gerd, danke für den Link! In diesem sehr guten Bericht über die EQ-8 erfährt man viel mehr, als bei den Händlern. Insbesondere kann man sehen, daß die Encoder Inkrementalencoder sind, die mit...
MSchweitzer Montierung 31 60.203 18.05.2014, 06:27
    Thema: EQ-8, erste Eindrücke
Beitrag: RE: EQ-8, erste Eindrücke

Hallo Winfried, Stefan konnte über die Encoder leider nichts sagen (ich habe mit ihm darüber emails ausgetauscht). Die einschlägig bekannten Händler machen entweder gar keine Angaben, außer, daß En...
MSchweitzer Montierung 31 60.203 17.05.2014, 11:25
    Thema: EQ-8, erste Eindrücke
Beitrag: RE: EQ-8, erste Eindrücke

Hallo Winfried, warum überhaupt absolute Encoder? Ich denke man kann die Frage aufteilen in a) warum überhaupt Encoder? Nun, weil diese es ermöglichen, die tatsächliche Position der Achsen an...
MSchweitzer Montierung 31 60.203 15.05.2014, 10:49
    Thema: EQ-8, erste Eindrücke
Beitrag: RE: EQ-8, erste Eindrücke

Hallo Winfried, das rehabilitiert Dich natürlich vollständig ... Zu den Encodern: Du meinst gewiss nicht 10000 oder 14000 Bit sondern ebensoviele Schritte der Inkrementalencoder. Idealerweise, d...
MSchweitzer Montierung 31 60.203 15.05.2014, 08:59
    Thema: EQ-8, erste Eindrücke
Beitrag: RE: EQ-8, erste Eindrücke

Hallo Winfried, zunächst einmal eine kleine Bemerkung dazu, daß Du mich in "Matthias" umgetauft hast. Zweifellos ein schöner Name aber eben nicht der, den mir meine Eltern gegeben haben. Außerdem b...
MSchweitzer Montierung 31 60.203 14.05.2014, 17:41
    Thema: EQ-8, erste Eindrücke
Beitrag: RE: EQ-8, erste Eindrücke

Hallo Winfried, danke für die schnelle Antwort - ja, ja, der Wettergott! Sobald Du zum Testen kommst, beachte bitte die kleine Feinheit, an der man einen Absolutencoder von einem Inkrementalencoder...
MSchweitzer Montierung 31 60.203 14.05.2014, 09:58
    Thema: EQ-8, erste Eindrücke
Beitrag: RE: EQ-8, erste Eindrücke

Lieber Winfried, wenn ich deine Berichte richtig interpretiere, dann ist die EQ-8 eine sehr gute Montierung, bis auf ein paar kleine Details, die aber korrigierbar sind und den eigentlichen Zweck, ...
MSchweitzer Montierung 31 60.203 14.05.2014, 08:41