Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, noch mal ein Update für heute Abend. Dann wären bis jetzt dabei: Gerd Thomas  Florian Gerald Rupert  Georg
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 889 22.02.2024, 10:00
    Thema: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, Soweit ich es richtig einordne wären bis jetzt dabei: Gerd Thomas Florian Gerald Wie ich schon geschrieben habe, kann ich diesmal leider selbst nicht teilnehmen. Ich habe unter " Rö...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 889 18.02.2024, 17:31
    Thema: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Gerd, ja den  Parkplatz gibt es noch. Es ist aber noch ein größerer daneben.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 889 12.02.2024, 16:30
    Thema: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, Der Hirschkeller hat bis zum 15.02. Betriebsurlaub.  Ich hab nun doch noch mal beim Naturfreundehaus für den 22.02. 10 Plätze im Nebenzimmer reserviert.  Da sich bis jetzt noch kein weitere...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 889 08.02.2024, 20:34
    Thema: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich würde nochmal bis morgen oder übermorgen warten, ob sich noch jemand zu welchen Termin meldet und dann je nach Tendenz für den 22. oder 29. Plätze reservieren.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 889 06.02.2024, 20:40
    Thema: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 157. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, mir würde der 29.02. passen. Am 22. kann ich leider nicht. Ich schlage mal den Hirschkeller in Schweinfurt vor. Ein rustikales Bayerisch Österreichisches Restaurant. Da waren wir noch nicht....
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 889 04.02.2024, 16:28
    Thema: 300-meter-Asteroid-fliegt heute an der Erde vorbei
Beitrag: 300-meter-Asteroid-fliegt heute an der Erde vorbei

Hallo, und wieder mal eine relativ Erdnahe Passage von 2,7 Mio Km Abstand. Wird ab 19:00 als live stream übertragen. https://www.scinexx.de/news/kosmos/300-meter-asteroid-fliegt-heute-an-der-erd...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 2 199 02.02.2024, 17:06
    Thema: NGC 4216 und SN2024gy
Beitrag: RE: NGC 4216 und SN2024gy

Hallo Christoph, Schön getroffen. Die SN habe ich mir visuell und fotografisch auch schon vorgenommen. Nur vorher das Wetter und jetzt der Mond passten noch nicht.
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 5 233 29.01.2024, 16:30
    Thema: Supernovae2023ixf und Quasar
Beitrag: Supernovae2023ixf und Quasar

Hallo, die eisige Schönwetterperiode, vor allem Nachts haben ja einige so wie auch ich genutzt. Diesmal jedoch fing ich die Photonen auf dem Chip der EOS 700D, statt auf der Netzthaut ein. In zwei ...
Philipp Deep Sky 0 103 15.01.2024, 20:55
    Thema: Polarlichter in Unterfranken
Beitrag: Polarlichter in Unterfranken

Hallo zusammen, nun komme ich auch mal dazu meine Ergebnisse vom Sonntag Abend vorzustellen. Dank Florians Hinweis auf Polaraktivität durch hohen KP Index in mittleren Breiten konnte ich einige län...
Philipp Blauer Planet 1 869 08.11.2023, 20:15
    Thema: Polarlicht über Nordbayern
Beitrag: RE: Polarlicht über Nordbayern

Hallo Christoph, konnte bei mir zu Hause ein paar Aufnahmen von Polarlichtern machen. Sind deutlich auf den Bildern zu erkennen. Visuell war leider nichts zu sehen. Zumindest konnte ich eine länger...
Philipp Blauer Planet 8 561 05.11.2023, 23:10
    Thema: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Thomas, Ja der Stammtisch war mit vier Leuten klein und überschaubar. Florian konnte wegen Erkrankung auch nicht kommen. Das Essen war gut und wir sprachen wie immer über verschiedene Themen ...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 1.320 31.10.2023, 15:27
    Thema: M101 mit Supernova 2023IXF und NGC5474
Beitrag: RE: M101 mit Supernova 2023IXF und NGC5474

Hallo Marco, interessant die Zwerggalaxie die du mit eingefangen hast. Die will ich versuchen im Frühjahr visuell zu erreichen. Evtl vielleicht noch das schwache Nachglimmen der SN. Ich hatte am 24...
Philipp Deep Sky 4 388 30.10.2023, 15:35
    Thema: Wie viele Bilder?
Beitrag: Wie viele Bilder?

Hallo, hier vielleicht was interessantes zur Astrofotografie. Bin zufällig bei Youtube drübergestolpert. Eine Software die die Mindestanzahl an nötigen Bildern für ein gutes Rauschsignalverhältnis ...
Philipp Fotografie 0 410 30.10.2023, 15:19
    Thema: 21. Astronomietag Oktober 2023
Beitrag: RE: 21. Astronomietag Oktober 2023

Hallo Gerd, schöner Bericht und schön mit Bildern Dokumentiert. Ich hatte zu Hause auch kein Glück. Der Himmel war total zu.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 62 3.871 30.10.2023, 15:00
    Thema: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, aktuell sind wir dann: Florian  Jörg  "Astroexcel" Georg Simon und ich
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 1.320 26.10.2023, 12:33
    Thema: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, Update zum Stammtisch am Donnerstag. Bis jetzt wären dabei: Florian  Jörg "Astroexcel" Georg und ich
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 1.320 24.10.2023, 08:36
    Thema: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich fass mal zusammen. Derzeit wären beim Stammtisch dabei: Florian  Jörg  Astroexcel  und ich Vielleicht kommen ja noch einige dazu. Wäre schön.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 1.320 21.10.2023, 16:16
    Thema: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, hab jetzt Pätze für zehn Personen (können auch etwas mehr sein)  für Donnerstag den 26.10.2023 um 19:00 wieder im Naturfreundehaus in Schweinfurt reserviert. Parkplätze sind in Nähe vorhande...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 1.320 17.10.2023, 13:45
    Thema: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, dann ruf ich morgen dort mal an und schau, dass ich für den 26.10. um 19:00 einen Termin bekomme. Heute ist Ruhetag.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 1.320 16.10.2023, 15:08
    Thema: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, sorry hab mich verschrieben. 26.10. (nicht 26.11.) oder 02.11. Im Naturfreundehaus Schweinfurt.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 1.320 16.10.2023, 12:44
    Thema: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 154. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich würde Donnerstag den 26.11. und als Ausweichtermin Donnerstag den 02.11. wieder im Naturfreundehaus vorschlagen. Letztere Termin läge zwischen dem Astronomietag und dem Workshop.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 1.320 15.10.2023, 17:22
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Hallo, wenn es jetzt der 11.11. ist, würde ich versuchen auch noch dazu zu kommen. Hoffe es geht und klappt bei mir.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.145 04.10.2023, 08:06
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Hallo Florian, Gut dass du das wieder aufgreift. Ist ja schon lange her, als du das damals zum ersten Mal vorgeschlagen hast. Ich hätte auch Interesse daran und würde am 04.11. nach Münsterschwarz...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.145 21.09.2023, 08:34
    Thema: 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo, 08. 09. / 22. 23.  würde bei mir gehen. Ich wäre für den zentralgelegenen Nordheimer Kreuzberg.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 81 14.488 28.08.2023, 09:43
    Thema: Extreme Venus und Deep Sky
Beitrag: Extreme Venus und Deep Sky

Hallo zusammen, die letzte Zeit hat uns etliche schöne klare Sommernächte beschert, die ich natürlich auch nutzte. Zum Einsatz kamen vorwiegend der 350/1600 mm Dobson. Bietet er doch neben dem 100 ...
Philipp Beobachtungsberichte 1 368 27.08.2023, 19:33
    Thema: Sommerbeobachtungen im August 2023
Beitrag: RE: Sommerbeobachtungen im August 2023

Hallo Ralf, danke für den Beobachtungstip mit den drei E F u I Doppelsternchen von Epsilon Lyrae. Ich habe sie vorletzte Nacht sofort zwischen Epsilon 1 u 2 Lyrae gesehen. Aber wie wie das so manch...
Philipp Beobachtungsberichte 6 1.943 20.08.2023, 21:09
    Thema: Nacht mit Suchtfaktor...
Beitrag: RE: Nacht mit Suchtfaktor...

Hallo Uwe, respektable Liste die du da abgearbeitet hast. Man merkt deine hohe Motivation und Freude am Beobachten. :)   Hast du dir vorher eine Beobachtungsliste gemacht, oder ist es dir spontan e...
Philipp Beobachtungsberichte 4 484 20.08.2023, 18:16
    Thema: HEQ5 - Schrauben für Polhöheneinstellung
Beitrag: RE: HEQ5 - Schrauben für Polhöheneinstellung

Hallo, Die Schrauben hatte ich damals an meiner EQ6 auch gegen Sechskopfschrauben aus Nirostastahl getauscht. 8.8 reicht. Die Orginalschrauben sind Mist und von zu geringer Festigkeit. Hatten sich ...
Philipp Montierung 5 949 01.07.2023, 18:11
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)

Hallo, Das könnten riesige Konfektionsblasen oder eben Beulen an der Oberfläche des Stern sein, die die Sternoberfläche heller machen. Rote Überriesen wie Beteigeuze haben keine so scharf definiert...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 123 70.065 03.06.2023, 08:13
    Thema: SN in M101
Beitrag: RE: SN in M101

Hallo Florian, die SN wird noch mit 10,8 mag angegeben. Allerdings Stand vom 26.05. Dürfte sich aber kaum geändert haben. Vorletzte Nacht hatte ich noch den gleichen Eindruck als ich sie mit den um...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 10 1.387 28.05.2023, 16:05
    Thema: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Jack Sparrow schrieb: (25.05.2023, 13:07) -- Servus. Eventuell klappt es bei mir heute Abend recht kurzfristig doch, ab ca 20:00 Uhr. Je nach dem wann ich in Kleintettau loskomme. Wäre noch ein Platz...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 2.636 25.05.2023, 16:35
    Thema: ITV 2023
Beitrag: ITV 2023

Hallo, das ITV war soweit ich mich erinnern kann das Windigste von allen. Es war auch anfangs recht kühl, so dass der Wind sich noch unangenehmer anfühlte. Das gute war zu mindest so lange ich dort...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 0 412 24.05.2023, 20:40
    Thema: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, aktuell wären dann: Florian Jörg Simon  Georg Uwe Christoph evtl Sepp evtl  Ralf evtl Frank und ich
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 2.636 24.05.2023, 19:12
    Thema: Supernovae 2023 ixf in M101
Beitrag: Supernovae 2023 ixf in M101

Hallo, das Wetter meinte es in letzter Zeit mit uns Astronomer nicht gerade gut. Gerade deshalb bevor noch störendes Mondlicht hinzukommt wagte ich einen Anlauf um die SN möglichst noch in ihrem Ma...
Philipp Deep Sky 0 348 24.05.2023, 17:30
    Thema: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, ich fass mal für den Stammtisch am Donnerstag zusammen: Derzeit wären dabei: Florian Jörg Simon evtl. Hans Michael evt. Sepp und ich
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 2.636 23.05.2023, 14:53
    Thema: SN in M101
Beitrag: RE: SN in M101

Hallo, neues Update der Supernova 2023ixf in M101  Die aktuelle Hellligkeit liegt jetzt bei 10,8 mag! und wird wahrscheinlich noch steigen, bis sie ihr Helligkeitsplateau erreicht und dann lang...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 10 1.387 23.05.2023, 14:47
    Thema: SN in M101
Beitrag: RE: SN in M101

Hallo, Update Supernovae 2023ixf in M101  Wird jetzt mit 11,9 mag Helligkeit angegeben und ist schon mit mittelgroßen Geräten visuell gut erreichbar. Hoffen wir auf bald bessere Durchsicht, bevor u...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 10 1.387 22.05.2023, 19:59
    Thema: SN in M101
Beitrag: RE: SN in M101

Hier der link. Das aktuellste Bild vor sieben Stunden  https://www.google.com/search?q=supernova+2023+ixf&client=ms-android-samsung-rev2&prmd=isvn&sxsrf=APwXEdfnjBEx2_WB0cbMcNyJtQm2rB-YwQ:168469336...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 10 1.387 21.05.2023, 19:25
    Thema: SN in M101
Beitrag: RE: SN in M101

Hallo Christoph, Die SN habe ich gestern Abend auf dem ITV auf einer Aufnahme meines Platznachbarn sehen können. Simon hat uns tagsüber auf Whats app über die SN bescheid gegeben und ich habe im Ne...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 10 1.387 21.05.2023, 18:46
    Thema: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, Ich habe für Donnerstag den 25.05. 19:00 im Naturfreundehaus Schweinfurt Plätze für ca 10 Personen im Nebenzimmer reserviert. Mit dabei wären bis jetzt wie es ausieht: Florian Simon ...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 2.636 09.05.2023, 10:54
    Thema: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich werde mich nach einer passenden Lokalität für den 25.05. umsehen. Imoment favourisiere ich wieder das Naturfreundehaus in Schweinfurt.
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 2.636 08.05.2023, 07:51
    Thema: VdS Frühjahrstagung 2023
Beitrag: RE: VdS Frühjahrstagung 2023

Hallo Florian, klasse Bericht. Dafür gibt es einen dicken  :daumen:  Hast dir richtig Mühe gegeben. Hab ja gesehen, wie du ständig alles notiert hast.
Philipp Rückblicke zu unseren Aktionen 7 1.372 23.04.2023, 21:51
    Thema: 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo, bin der gleichen Meinung wie Ulf. Beides gleichzeitig ist zu stressig und sollten der Frühjahrstagung nächsten Samstag auf jeden Fall den Vorzug geben. Selbst wenn es Anfang Mai werden sollt...
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 81 14.488 14.04.2023, 09:13
    Thema: Erdbahnkreuzer 2023 DZ2 heute Abend
Beitrag: RE: Erdbahnkreuzer 2023 DZ2 heute Abend

Hallo Andreas, Danke für deinen Hinweis. Ist doch ziemlich lichtschwach für visuelles Aufsuchen gewesen.
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 2 834 26.03.2023, 08:29
    Thema: Erdbahnkreuzer 2023 DZ2 heute Abend
Beitrag: Erdbahnkreuzer 2023 DZ2 heute Abend

Hallo, in den Medien ist er ja schon dramatisiert als "City Killer" angekündigt. Asteroid 2023DZ2 soll heute Samtsag abend zwischen Mondbahn und Erde in nur 168000 km vorbei ziehen und angeblich  b...
Philipp Aktuelles aus der Astronomie 2 834 25.03.2023, 11:43
    Thema: 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 13. Teleskoptrefgfen des Forum Stellarum

Hallo, 14. oder 15. würde bei mir auch passen. Wo Nordheimer Kreuzberg?
Philipp Treffen, Termine und Veranstaltungen 81 14.488 06.03.2023, 23:28
    Thema: M42 - Dualschmalband & RGB Kombi mit Sternen
Beitrag: RE: M42 - Dualschmalband & RGB Kombi mit Sternen

Hallo Florian, Super Ergebnis. Für mich als visueller und Gelegenheitsfotograf ist das schon ein tiefes Bild. Klasse wie die äußeren Nebelstrukturen herauskommen. :daumen:
Philipp Deep Sky 2 959 26.02.2023, 20:15
    Thema: ...nochn Komet
Beitrag: RE: ...nochn Komet

Hallo, fleißig komme auf meiner Liste auch auf so ner Anzahl. Kommt schon einiges in den Jahren zusammen.
Philipp Unser Sonnensystem 6 1.192 26.02.2023, 15:45
    Thema: Kometenbeobachtung und mehr
Beitrag: Kometenbeobachtung und mehr

Hallo zusammen, es ist ja derzeit ziemlich still im Forum. Kein Wunder bei diesem Sonnen und Sternarmen Winter.  Am Abend des 18.01. hatte das Wetter einsehen und so war ich mit dem 190/1000 mm...
Philipp Beobachtungsberichte 0 511 30.01.2023, 17:28