Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

klappt leider nicht....euch allen viel Spaß und gute Gespräche. ;) Viele Grüße Michael
Michael Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 1.348 19.03.2024, 17:59
    Thema: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich weiß am Dienstag ob es klappt... VG Michael
Michael Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 1.348 18.03.2024, 00:18
    Thema: Mond 94%
Beitrag: RE: Mond 94%

Hi Marco, sehr schön in Farbe getroffen, gefällt mir! Da will ich mich auch mal ranwagen, hast Du bei der Aufnahme RGB oder RAW Format eingestellt? Viele Grüße Michael
Michael Unser Sonnensystem 2 438 05.02.2024, 23:15
    Thema: Losmandy G11, Ausbau der Achsen.
Beitrag: RE: Losmandy G11, Ausbau der Achsen.

Hallo Gerd, vielen Dank für die Mühe :-) Wenn es zeitlich bei mir passt mache ich mich mal drüber. Schönes Wochenende und viele Grüße Michael
Michael Montierung 1 460 03.02.2024, 12:11
    Thema: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, Wie schon auf WA geschrieben bin ich dabei und freu mich drauf, bis Do 😄 Grüße Michael
Michael Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 1.475 28.01.2024, 22:53
    Thema: M51
Beitrag: RE: M51

Hallo Christoph, ein wunderschönes Foto :daumen: Was mit gut gefällt ist,dass es vom Gesamteindruck her sehr ausgewogen wirkt, Klasse! Viele Grüße Michael
Michael Deep Sky 6 523 14.01.2024, 23:37
    Thema: 4 tückische Nächte mit Frustrationspotenzial
Beitrag: RE: 4 tückische Nächte mit Frustrationspotenzial

Hallo Iris, meine Bersten Bilder waren viel schlechter. Ich denke,  dass in dem Bild mehr steckt. Du hast wahrscheinlich das Histogramm zu sehr beschnitten. Versuch mal auf der linken Seite des His...
Michael Deep Sky 13 1.102 14.01.2024, 00:31
    Thema: Es ist angerichtet, einmal Spaghettinebel bitte
Beitrag: RE: Es ist angerichtet, einmal Spaghettinebel bitt...

Hallo Thomas, wow..... der Nebel wie auch die Hardware sehen Klasse aus! viele Grüße Michael
Michael Deep Sky 10 873 14.01.2024, 00:25
    Thema: M78 NGC2071 NGC2068
Beitrag: RE: M78 NGC2071 NGC2068

Hallo Joachim, ich finde das Bild durchaus ansprechend. Immer wieder erstaunlich, wenn man so ein Rohbild betrachtet, was dann am Ende doch schönes dabei rauskommt.   Ein tolles Foto :daumen:  ...
Michael Deep Sky 5 569 14.01.2024, 00:18
    Thema: N.I.N.A. Astrofoto-Software
Beitrag: RE: N.I.N.A. Astrofoto-Software

Hi Marco,  klasse, dass Du eine Lösung gefunden hast. Viele Grüße Michael
Michael Software 8 6.727 06.01.2024, 18:14
    Thema: N.I.N.A. Astrofoto-Software
Beitrag: RE: N.I.N.A. Astrofoto-Software

Hallo Marco, da die Canon nur CR2 produziert, kommt auch nur CR2 als Ausgabeformat an. Eine CCD/Cmos produziert fits Format. Ich hoffe das hilft dir weiter. Viele Grüße Michael
Michael Software 8 6.727 06.01.2024, 09:49
    Thema: Astro-Kataloge
Beitrag: RE: Astro-Kataloge

Hallo Ulf, Klasse :daumen:  Man wird spontan 30 Jahre zurückversetzt, sehr schön zum durchstöbern. Danke für den Link. Viele Grüße, Michael
Michael Historische Teleskope und Zubehör 5 2.175 26.02.2023, 11:36
    Thema: Grab&Go
Beitrag: RE: Grab&Go

Hallo Ralf, schöner Bericht! die letzte Zeit war echt mühsam...zum fotografieren war es aufgrund der Himmelsqualität auch nicht so toll. Vielleicht kann ich mich dieses Jahr doch mal durchringen ...
Michael Teleskope & Optik 4 1.550 31.12.2022, 13:45
    Thema: Jupiter vom 17.10.2022
Beitrag: RE: Jupiter vom 17.10.2022

Hallo Christoph, Top Bild mit wunderschönen Details :daumen:  Die Abbildung bestätigt die sehr gute Qualität deiner Optik. Ich war auch draußen und habe die Cam an den 130er gehängt, die Luftruh...
Michael Unser Sonnensystem 5 1.797 18.10.2022, 19:47
    Thema: Vergleich AstroStakkert und AstroSurface
Beitrag: RE: Vergleich AstroStakkert und AstroSurface

Hallo Christoph. Bei der Surface Variante kommen bei genauem hinsehen einiges an Details mehr durch, sogar die äußere Ringteilung wird sichtbar! Das Programm sehe ich mir mal genauer an, danke f...
Michael Fotografie 7 2.566 15.10.2022, 15:41
    Thema: Jupiter am Morgen des 9.8.2022
Beitrag: RE: Jupiter am Morgen des 9.8.2022

Hallo Christoph, endlich lassen sich die Planeten wieder blicken. Schönes C8 Foto :daumen: war mein erstes richtiges Teleskop :) Ich will auch wieder etwas mehr rausgehen....mal sehen wie sich ...
Michael Unser Sonnensystem 10 2.826 09.08.2022, 22:53
    Thema: Impakt auf Jupiter
Beitrag: RE: Impakt auf Jupiter

Hallo Christoph, Wow :daumen: :daumen: Danke für den Hinweis. Grüße Michael
Michael Aktuelles aus der Astronomie 4 3.211 17.09.2021, 09:39
    Thema: Septemberplaneten
Beitrag: RE: Septemberplaneten

Hallo Ralf,  Ich habe mir beide Reihen auf dem Tablet angesehen, bei der ersten Serie gefällt mir der kühlere Farbton etwas besser. Die unterschiedlichen Kontraste auf der Oberfläche kommen dadurch b...
Michael Unser Sonnensystem 6 2.895 08.09.2021, 13:38
    Thema: Planeten der letzten Wochen
Beitrag: RE: Planeten der letzten Wochen

Hallo Christoph,  echt stark die Planeten so nebeneinander zu sehen :daumen: Tolle Idee, animiert zum nachahmen, allerdings fehlen mir noch einige Planeten.... :rolleyes: Viele Grüße, Michael
Michael Unser Sonnensystem 4 2.212 07.09.2021, 20:55
    Thema: Saturn am 21.08.2021/00.11 Uhr
Beitrag: Saturn am 21.08.2021/00.11 Uhr

Hallo ,hier auch endlich mein Saturn vom 21.08 :)  Die Grundhelligkeit für meine ASI 120 Color Kamera ließ etwas zu wünschen übrig. Auch den Farbabgleich während der Aufnahme habe ich nicht besser hi...
Michael Unser Sonnensystem 2 1.720 24.08.2021, 23:49
    Thema: Jupiter am 20.8.2021
Beitrag: RE: Jupiter am 20.8.2021

Hallo Christoph, Wow...da kann man sich kaum satt sehen :daumen:  Den Planeten in dieser Größe so zu präsentieren ist nicht gerade einfach. 20000 Bilder sind schon eine Ansage. Die Geräte sind ja mi...
Michael Unser Sonnensystem 6 2.697 24.08.2021, 23:11
    Thema: Der guten Drei
Beitrag: RE: Der guten Drei

Hallo Ralf, das sind ja starke Bilder die Du uns da präsentierst :daumen:  Die feinen Bänderstrukturen auf der Saturnoberfläche habens mir angetan. Der 135er hat ein wahnsinns Potenzial. Das wäre mal...
Michael Unser Sonnensystem 3 2.050 23.08.2021, 23:32
    Thema: Jupiter at its brightest
Beitrag: RE: Jupiter at its brightest

Hallo Thomas, Klasse deine Jupiterbilder :daumen:  so ein C8 ist schon ein tolles Gerät. Ich hatte auch mal eines, leider verkauft.... Grüße Michael
Michael Unser Sonnensystem 8 3.189 22.08.2021, 20:19
    Thema: Jupiter 20.08.2021
Beitrag: RE: Jupiter 20.08.2021

Hallo Uwe, habs schnell noch durch AS gejagt :-) Echt Klasse die übereinstimmung mit den Details in Deiner Zeichnung :daumen:  23.36 Uhr mit dem 130er Refraktor, die Luft war grottig  :(
Michael Zeichnungen 7 4.115 22.08.2021, 00:05
    Thema: Jupiter 20.08.2021
Beitrag: RE: Jupiter 20.08.2021

Hallo Uwe, sehr schön getroffen und gezeichnet :daumen:  der schwarze dicke Rand am GRF ist auch auf meinem Bild....wenn ich zum stakken komme stelle ich es unter Deine Zeichnung :-) Grüße Michi
Michael Zeichnungen 7 4.115 21.08.2021, 11:53
    Thema: Diesmal mit großem Gerät...
Beitrag: RE: Diesmal mit großem Gerät...

Hallo Ralf, Klasse Bilder! Am besten gefällt mir der Saturn mit dem 200er und den vielen unterschiedlichen Spektren auf der Oberfläche. Juppi im 105er hat aber auch was :daumen: Grüße Michi
Michael Unser Sonnensystem 7 3.136 18.08.2021, 21:49
    Thema: Der Orionnebel
Beitrag: RE: Der Orionnebel

Hallo Lars, man sieht eindeutig die Verbesserung zum unteren Bild. Die Nachführung lief um einiges genauer und der Nebel kommt echt gut durch :daumen: Falls Du willst hätte ich noch einen kleinen ...
Michael Deep Sky 4 2.589 20.04.2021, 17:42
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Hallo Christoph. Natürlich ist die Sternabbildung beim schnellen Newton oder Refr. mit weniger Brennweite viel feiner als bei meinem 2000mm ACF. Über FWHM-Werte ohne LiveView da einen Fokus zu bes...
Michael Deep Sky 17 4.101 16.04.2021, 11:11
    Thema: 2 x Vixen SLV 10mm
Beitrag: RE: 2 x Vixen SLV 10mm

Hallo Michael, sind leider schon weg.....die Anzeige war 2016 :rolleyes:  Grüße Michael
Michael Biete 2 4.564 15.04.2021, 22:27
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Hi Ralf, jetzt check ich es  :idea: Ich dachte wenn sich das System schnell verändert, muss ich auch schnell wieder nachfokusieren...hab zu einfach gedacht :rolleyes: Super, dass Du dich so reinhä...
Michael Deep Sky 17 4.101 15.04.2021, 19:42
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Danke Ulf :daumen:
Michael Deep Sky 17 4.101 15.04.2021, 18:57
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Sorry für die sch... Formatierung! Ich kämpfe seit gefühlten 3 Std damit herum. Keine Ahnung warum es mir hier nach jeder Änderung vom Text was zerschießt? Muss es so lassen, auch ein erneutes kopier...
Michael Deep Sky 17 4.101 15.04.2021, 14:06
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Hallo Ralf, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Bei der Fotografie erscheint mir die positive Eigenschafft der schnellen Temperaturanpassung des Objektivs und der Fassung nun eher als ei...
Michael Deep Sky 17 4.101 15.04.2021, 13:53
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Hallo Ralf, gerade erst habe ich diesen Beitrag gesehen...Wow :daumen: Alle Bilder gefallen mir sehr gut. Das erste Bild mit hin und herziehen ist echt gut geeignet um den Schweif wahrzunehmen. ...
Michael Deep Sky 17 4.101 14.04.2021, 19:28
    Thema: erste Galaxie mit dem Refraktor
Beitrag: RE: erste Galaxie mit dem Refraktor

Danke Euch für die Kommentare :) Eigentlich wünsche ich mir viel mehr trockene Nächte. Irgendwas ist ja meistens....Mond...zu feucht....hüpfender Leitstern...Technik funzt nicht....usw. Aber genau ...
Michael Deep Sky 5 2.393 09.04.2021, 00:00
    Thema: M 52 mit V1405Cas und NGC 457 Eulenhaufen
Beitrag: RE: M 52 mit V1405Cas und NGC 457 Eulenhaufen

Hi Uwe, da hast Du dir ja wirklich wieder viel Mühe gegeben :daumen:  Sehr schön ;)  Viele Grüße Michael
Michael Zeichnungen 8 4.385 08.04.2021, 22:43
    Thema: In den Weiten des Virgo-Clusters - M100, M99, NGC 4216
Beitrag: RE: In den Weiten des Virgo-Clusters - M100, M99,...

Hallo Florian, Den Hintergrund würde ich persönlich etwas heller darstellen. Hast Du evt. das Histogramm links zu nah an den rechten Hügel rangezogen? Es ist natürlich immer Ansichtssache, ich sel...
Michael Deep Sky 6 2.998 08.04.2021, 22:40
    Thema: Tulpennebel Sh2-101
Beitrag: RE: Tulpennebel Sh2-101

Hallo Karsten, wow...Signal ohne Ende! 13,83 Std. Belichtungszeit..... :rolleyes:  anscheinend geht mit niedriger Brennweite und f/6,3 doch was an der 400Da. im Ernst, tolles Bild :daumen: Grüß...
Michael Deep Sky 4 2.365 15.03.2021, 23:14
    Thema: Leo Triplett und Zodiakallicht auf der hohen Geba
Beitrag: RE: Leo Triplett und Zodiakallicht auf der hohen G...

Hallo Florian, sehr schöne Bilder die Du uns da präsentierst :daumen: 12 Minuten zu Belichten ist nicht ohne!! Klasse.... Viele Grüße, Michael
Michael Deep Sky 10 3.711 14.03.2021, 11:21
    Thema: NGC 2359
Beitrag: RE: NGC 2359

Hallo Christoph,der Gesamteindruck passt! :) schwarz ist schwarz, da geht nix mehr denke ich, sieht toll aus! Grüße Michael
Michael Deep Sky 13 3.319 12.03.2021, 21:57
    Thema: erste Galaxie mit dem Refraktor
Beitrag: RE: erste Galaxie mit dem Refraktor

"und das mit Fitswork" Weltbestes Programm :D :D  Danke dir, der Himmel war durch die Kälte und Luftfeuchtigkeit ziemlich aufgehellt, wundert mich das doch was ging. Vielleicht klappt es nochmal...
Michael Deep Sky 5 2.393 11.03.2021, 21:05
    Thema: erste Galaxie mit dem Refraktor
Beitrag: erste Galaxie mit dem Refraktor

Hallo Astrofreunde, am 07.03.21 hatte ich eigentlich ursprünglich vor mal wieder einen Nebel aufzunehmen. Entgegen jeder Vernunft wurde ich in Stellarium auf den sogenannten Quallennebel aufmerksam...
Michael Deep Sky 5 2.393 11.03.2021, 18:07
    Thema: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF
Beitrag: RE: Plejaden First Light Explore Scientific PN20...

Hi Joachim, hast Du nach dem Stacking das Histogramm in FW angepasst, Fitswork skaliert Gamma zu stark und quetscht das Histogramm zusammen. Diese Funktion kann man in den Einstellungen auch deaktivi...
Michael Deep Sky 6 2.503 11.03.2021, 13:35
    Thema: NGC 2359
Beitrag: RE: NGC 2359

Hi Christoph, das mit dem rosa fällt mir auch erst auf wo ich es weiß. Wenn man nun beide Bilder vergleicht ist der rosa Touch besser, es geht jetzt ganz leicht ins orange/rot. Ich denke, dass Du es...
Michael Deep Sky 13 3.319 11.03.2021, 10:59
    Thema: NGC 2359
Beitrag: RE: NGC 2359

Hallo Christoph, das Objekt ist ja nicht gerade leicht.... Dafür hast Du es sehr schön eingefangen, und das mit zwei unterschiedlichen Instrumenten. Ich bin ehrlich, dass wäre mir zuviel Action, auc...
Michael Deep Sky 13 3.319 10.03.2021, 23:05
    Thema: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF
Beitrag: RE: Plejaden First Light Explore Scientific PN20...

Hallo Joachim, so grausig finde ich das Bild gar nicht. Die hellen Kringel um extrem helle Sterne sind ganz normal, diese treten auch beim Refraktor auf! Das mit der Verkippung kann man doch durch be...
Michael Deep Sky 6 2.503 10.03.2021, 13:20
    Thema: Frühlingszeit ist Galaxienzeit ...
Beitrag: RE: Frühlingszeit ist Galaxienzeit ...

Hallo Thomas, Glückwunsch zu diesen tollen Aufnahmen :daumen:  Da scheinst du wirklich ein Top C8 erwischt zu haben! Was hattest Du beim Eskimonebel für Einzelbelichtungszeiten? Grüße Michael
Michael Deep Sky 6 2.783 07.03.2021, 21:25
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: RE: Spätwinterbilder

Hallo Ralf, danke für die Bilder! Die Farbränder sind ja vertretbar, die Sterne aber schön rund, und das finde ich persönlich wichtiger. Natürlich, wenn man es perfekt haben will sieht man die Sach...
Michael Deep Sky 9 3.254 07.03.2021, 18:20
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: RE: Spätwinterbilder

Hallo Ralf, wow...Hammer Abbildung, Top Sterne und auch die Farben sind echt Klasse! Die Kombination FLT und Reducer mit der Kamera scheint gut zu passen. Da ich auch an der Kamera interessiert bin w...
Michael Deep Sky 9 3.254 07.03.2021, 14:47
    Thema: Linsen-Check...
Beitrag: RE: Linsen-Check...

Hi Uwe, bist Du schon wieder fit, ich hatte heute ganz schön zu kämpfen, die 4,5 Std. in der Kälte haben mich fast ein wenig platt gemacht.... :P Du hast eigentlich alles schon sehr schön beschrieben...
Michael Beobachtungsberichte 1 1.720 07.03.2021, 13:13