Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

So klein ist die Welt Michael :idea: Jedenfalls macht Dir Dein Gerät richtig Spaß und das ist es, was Alle wollen. :cool: Blöd wäre, wenn man Alles hat was gut und teuer ist, aber keinen Spaß dar...
Ralf Teleskope & Optik 17 1.041 18.04.2021, 17:37
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Tag Michael, Deinen Aussagen kann ich soweit zustimmen und das war auch der Antrieb den positiven Bericht hier zu schreiben. In anderen Foren werden Unschlüssige gewissermaßen unter Druck gesetzt, we...
Ralf Teleskope & Optik 17 1.041 18.04.2021, 14:19
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Guten Tag el Micha, ein Teleskoptreffen wäre mal wieder schön, wenn das Umfeld es zulässt. Da würde ich gerne mit dem Bino kommen, weil es auch sehr einfach auf/abzubauen geht. Bei der Performa...
Ralf Teleskope & Optik 17 1.041 18.04.2021, 10:12
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Hallo Michael, das Formatierungsproblem kenne ich auch, mit jeden Klick mehr werden die Zeilenabstände größer :huh:  Du schreibst: Bei der Fotografie erscheint mir die positive Eigenschafft der s...
Ralf Deep Sky 17 782 15.04.2021, 19:17
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Hallo Michael, schön, dass es Dir gefällt. Der Hauch von Schweif war mir wichtig aber noch wichtiger der Rest des Bildes. Mit geeigneter Software und Bedienerkönnen wäre fortgeschrittenen Bearbeitern ...
Ralf Deep Sky 17 782 14.04.2021, 21:32
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Guten Tag Karsten, welches EOS Bild meinst Du? Mein Bild mit der Canon 6D oder Christoph´s Hybridbild mit Daten aus EOS 6D und 6Da? Farbrauschen macht meine Canon 6D sicherlich und über das Feld auch...
Ralf Deep Sky 17 782 14.04.2021, 18:53
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: RE: Leo I Galaxiengruppe

Guten Tag Christoph, ich wusste nun nicht zu welchem Zeitpunkt und in welchem Umfang Du Deine Arbeit präsentieren wolltest. Auf dem Weg hast Du diesen Thread jedenfalls weit über das Maß von "pretty ...
Ralf Deep Sky 17 782 11.04.2021, 10:52
    Thema: Leo I Galaxiengruppe
Beitrag: Leo I Galaxiengruppe

Leo I Galaxiengruppe Die Leo I Galaxiengruppe besteht aus zwei Untergruppen einmal mit M66, M65 und NGC 3628 und zum Anderen M96/M95 und M105 mit NGC 3384/ 3389 Beide wohlbekannten Gruppe...
Ralf Deep Sky 17 782 10.04.2021, 21:13
    Thema: In den Weiten des Virgo-Clusters - M100, M99, NGC 4216
Beitrag: RE: In den Weiten des Virgo-Clusters - M100, M99,...

Hallo Florian, super dass Du diese Nacht nutzen konntest. Das Galaxienfeld ist super getroffen! Die Galaxien sind Detail- und Kontrastreicht. Was ich vermisse, sind die Farben. Es kommt fast schw...
Ralf Deep Sky 6 350 08.04.2021, 21:49
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Zu der Okularwahl ein paar Gedanken, die Pano 24 sind teuer ohne Zweifel. Meine 24er habe schon sehr lange und da waren die Teile im Verhältnis noch günstig. Sie sind eben zeitlos schlicht, aber ele...
Ralf Teleskope & Optik 17 1.041 19.03.2021, 19:02
    Thema: Tulpennebel Sh2-101
Beitrag: RE: Tulpennebel Sh2-101

Danke für´s Zeigen Karsten! Wie doch unsere Milchstraße ausschaut, wenn nur lange genug belichtet wird :rolleyes:  CS Ralf
Ralf Deep Sky 4 448 16.03.2021, 10:31
    Thema: Leo Triplett und Zodiakallicht auf der hohen Geba
Beitrag: RE: Leo Triplett und Zodiakallicht auf der hohen G...

Toller Bericht und Bildbeiträge Florian. Dein LeoTriplet zeigt erstaunliche Details und Tiefe. Hat sich wirklich gelohnt. Zodiakallicht in der Rhön-Klasse. In Namibia war es heller und sogar wirkl...
Ralf Deep Sky 10 707 14.03.2021, 11:07
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Guten Tag Philipp, das Öffnungsverhältnis beträgt f/5,5 wie bei der ganzen Serie bis auf das 70er Glas mit f/5,7. Das Öffnungsvehältnis ist bei ED und non ED identisch. Die ED Varianten sind relativ...
Ralf Teleskope & Optik 17 1.041 13.03.2021, 21:38
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: RE: 120mm Großfernglas

Hallo Ulf, also "Blauäugig" sollte man nicht an die Sache herangehen...  :angel:  @Christoph, das Teil ist ja gut transportabel. Bring ich gerne mit wenn wir wieder dürfen... CS Ralf
Ralf Teleskope & Optik 17 1.041 13.03.2021, 16:46
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: RE: Spätwinterbilder

Hallo Andreas, auf der Südterasse habe ich keinen Blick auf den Polarstern um wie üblich mit einem Polsucherfernrohr die sicher notwendige Ausrichtung der Montierung herzustellen. Bei dieser Montierun...
Ralf Deep Sky 9 558 13.03.2021, 10:00
    Thema: erste Galaxie mit dem Refraktor
Beitrag: RE: erste Galaxie mit dem Refraktor

Jo, die Hintergrundgalaxien blinzeln auch schon durch. Das zeugt von der erreichten Tiefe und wenn man überlegt wie das noch vor 20 Jahren mit den Filmschnippseln war... CS Ralf
Ralf Deep Sky 5 399 12.03.2021, 19:33
    Thema: 120mm Großfernglas
Beitrag: 120mm Großfernglas

Großfernglas Explore Scientific 120mm Stellvertretend für die immer beliebteren Großbinos aktueller Herstellung möchte ich das Explore Scientific 120mm Großfernglas vorstellen. Ob nun ES, TS oder AP...
Ralf Teleskope & Optik 17 1.041 12.03.2021, 19:28
    Thema: NGC 2359
Beitrag: RE: NGC 2359

Hallo Karsten, dieses tolle Objekt hat offenbar viel zu bieten und man müsste nun sozusagen Peter Riepe fragen, was denn die physikalisch richtige Grundfarbe des Nebelbereichs ist. Der kann leicht vo...
Ralf Deep Sky 13 630 12.03.2021, 10:17
    Thema: NGC 2359
Beitrag: RE: NGC 2359

Hallo Christoph, tolles Teil, dass mich an einen Octopus erinnert. Enorme Tiefe hast Du erreicht. Wegen den Farben finde ich auch den zweiten Anlauf noch nicht passend. An dem jpg habe ich als Verglei...
Ralf Deep Sky 13 630 11.03.2021, 16:03
    Thema: NGC 2359
Beitrag: RE: NGC 2359

Hallo Christoph, das Objekt ist Klasse! Insgesamt sehe ich einen deutlichen lila/rosa Stich im Bild. Vielleicht nochmal Farbkalibrieren für den genussvollen Anblick? CS Ralf
Ralf Deep Sky 13 630 10.03.2021, 22:04
    Thema: Plejaden First Light Explore Scientific PN208CF
Beitrag: RE: Plejaden First Light Explore Scientific PN20...

Hallo Jochen, ich seh´s auch so wie Michael, vielleicht legst Du Deinen Anspruch sehr hoch an. Die Plejaden mit den hellen blauen Sternen sind schon ein schweres Testobjekt und die Farbsättigung has...
Ralf Deep Sky 6 414 10.03.2021, 22:02
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: RE: Spätwinterbilder

Danke für Eure Rückmeldungen! @Michi im Grunde kann alles probiert werden, was man hat. Sicherlich liegt der Anspruch, der bei einem FLT 135 gestellt wird, hoch. Das System ist mit f/8 nicht das Sch...
Ralf Deep Sky 9 558 08.03.2021, 22:05
    Thema: Frühlingszeit ist Galaxienzeit ...
Beitrag: RE: Frühlingszeit ist Galaxienzeit ...

Hallo Thomas, tolle Serie! die M64 ist mein Favorit :daumen:  CS Ralf
Ralf Deep Sky 6 424 07.03.2021, 20:49
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: RE: Spätwinterbilder

Hallo Michi, der Ausschnitt ist ein 100% crop. In Deinem E-mail Postfach findest Du das volle Bild mit 10MB Datengröße. Der Reducer macht es gut, aber nicht sehr gut. Möglicherweise lässt sich d...
Ralf Deep Sky 9 558 07.03.2021, 18:02
    Thema: Spätwinterbilder
Beitrag: Spätwinterbilder

Natürlich war ich auch draußen und kann etwas zur Unterhaltung beitragen. Der Winter war ja praktisch dauerbewölkt und da kann uns aktuell weder Saharastaub, Mond und Kälte aufhalten. Auf dem Balk...
Ralf Deep Sky 9 558 06.03.2021, 17:24
    Thema: IC 2162 - trotz Mond und Saharastaub
Beitrag: RE: IC 2162 - trotz Mond und Saharastaub

Hallo Ulf, nein, mit dem 1000x berührt wirds doch nichts - da ist ja nix passiert: :s https://www.lyrix.at/t/herbert-gronemeyer-tausend-mal-beruhrt-68a Deswegen die zweite Zeile: 1000 Mal be...
Ralf Deep Sky 8 579 05.03.2021, 23:34
    Thema: IC 2162 - trotz Mond und Saharastaub
Beitrag: RE: IC 2162 - trotz Mond und Saharastaub

Und dann hat "Zoom" gemacht, frei nach 1000 und einer Nacht, Christoph :exclamation: Die investierte Belichtungszeit bietet nun eine andere Perspektive als die Kurzaufnahme. Vielleicht magst Du un...
Ralf Deep Sky 8 579 05.03.2021, 17:07
    Thema: Hubbles veränderlicher Nebel NGC2261
Beitrag: RE: Hubbles veränderlicher Nebel NGC2261

Hallo Michael, doch wieder mal die Kamera "Licht schnuppern" lassen :cool:  Hubbles Veränderlicher ist ja gut bekannt, aber ich wusste nicht wie klein das Teil ist und dass es so einsam am Himmel ...
Ralf Deep Sky 4 416 05.03.2021, 17:01
    Thema: Iris Nebel NGC 7023
Beitrag: RE: Iris Nebel NGC 7023

Tolle Fleißarbeit, die Geduld beim Belichten und Bearbeiten aufzubringen- Karsten. :daumen: Auch oder gerade wegen der Belichtungszeit lässt sich abschätzen, wie schwach die gezeigten Dunkelnebel ...
Ralf Deep Sky 6 527 05.03.2021, 16:58
    Thema: Lunare Terminator-Ralley bei tollem Seeing
Beitrag: RE: Lunare Terminator-Ralley bei tollem Seeing

Klasse! :daumen:
Ralf Unser Sonnensystem 10 743 26.02.2021, 21:03
    Thema: 2d, 9h Belichtung ...
Beitrag: RE: 2d, 9h Belichtung ...

Super Ergebnis und interessante Einblicke Thomas! Beim Auf-und Abbauen holst Du Dir ja auch kalte Hände und derzeit solche Ergebnisse einzufangen ist alleine schon von den Umständen eine tolle Leis...
Ralf Deep Sky 7 519 14.02.2021, 21:10
    Thema: AME Astromesse ist endgültig "gestorben"!!!
Beitrag: RE: AME Astromesse ist endgültig "gestorben"!!!

Hallo zusammen, als Händler bin ich persönlich von Herrn Bergthal informiert worden. Auf dem Weg mein öffentlicher Dank an die gesamte Messeleitung, so eine Messe jahrelang ermöglicht zu haben. Di...
Ralf Aktuelles aus der Astronomie 5 633 06.02.2021, 13:45
    Thema: Mondhalo
Beitrag: RE: Mondhalo

Sieht aus wie im Bilderbuch Gerd! Es hat schon etwas an sich, wie eine Sternabbildung mit Kernbild und Beugungsring, sozusagen im Großformat. Mondfreundliche Grüße Ralf
Ralf Blauer Planet 2 726 24.01.2021, 11:04
    Thema: 127. Stammtisch
Beitrag: RE: 127. Stammtisch

Hallo zusammen, am Anfang lief es technisch flüssig und nach einer Stunde war der Ton manchmal weg. Als dann meine Frau zum Essen bat ( da widerspricht "Mann" nicht :angel: ) hatte ich mich verabsc...
Ralf Rückblicke zu unseren Aktionen 7 934 23.01.2021, 14:58
    Thema: Focuser update
Beitrag: RE: Focuser update

Guten Abend, Ja Florian, Spiegel sind sehr empfindlich! :-/  Deswegen schauen wir Beide mit Refraktoren. @Christoph: Das mit der Verlängerungshülse hinter dem Zenitspiegel ist völlig richtig.  :da...
Ralf Zubehör & Sonstiges 12 1.077 20.01.2021, 22:17
    Thema: Focuser update
Beitrag: RE: Focuser update

Guten Abend Ihr Beiden, ich habe versucht Eure Gedanken nachzuvollziehen und habe dazu einen mathematischen Ansatz gefunden. :idea: Teil1. Bestimme exakt die Änderung der Meeresspiegelhöhe, wenn alle...
Ralf Zubehör & Sonstiges 12 1.077 19.01.2021, 17:17
    Thema: Focuser update
Beitrag: RE: Focuser update

Dank Euch Christoph, Michael und Simon für die Anteilnahme und die lobenden Worte. Mittlerweile habe ich eine sehr gute Erfolgsquote bei den hergestellten Teilen. Das war aber nicht immer so und we...
Ralf Zubehör & Sonstiges 12 1.077 18.01.2021, 21:50
    Thema: Focuser update
Beitrag: Focuser update

Hallo Sternfreunde, im Wort Sternwarte ist das Wort „Wartung“ praktisch versteckt enthalten. Diesen Post schreibe ich nur zu Unterhaltungszwecken, aber auch aus meiner Freude heraus, dass die folg...
Ralf Zubehör & Sonstiges 12 1.077 17.01.2021, 17:53
    Thema: Mars in Bestform
Beitrag: RE: Mars in Bestform

Vielen Dank für´s Daten bearbeiten und zeigen Christoph! Sozusagen rückblickend das Erreichte beurteilen und im Vergleich zur Spitze sehen wo man steht bzw. ob die feinsten Deitails realer Natur si...
Ralf Unser Sonnensystem 2 423 12.01.2021, 17:42
    Thema: IC410, kurz belichtet
Beitrag: RE: IC410, kurz belichtet

Hallo Christoph, freut mich ein erstes Ergebnis mit dem Optolong 2" L-eNhance Nebelfilter zu sehen! Diese neue Filterwelt erschließt doch ungeahnte Möglichkeiten insbesondere für Farbcameras. Bin auf...
Ralf Deep Sky 4 573 27.12.2020, 21:03
    Thema: Aktuelles APOD 04.12.2020 - Fabian Neyer
Beitrag: RE: Aktuelles APOD 04.12.2020 - Fabian Neyer

Das ist wieder mal so ein Bild, wo den Standard setzt. LRGB bzw. Farbbilder sind offenbar noch nicht "ausgelutscht". Offenbar reichen 140mm Öffnung für solche Ergbnisse aus. Hut ab Ralf
Ralf Aktuelles aus der Astronomie 3 609 04.12.2020, 20:23
    Thema: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?
Beitrag: RE: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?

Guten Tag Jens, also mit Remote kann mit einiger schlechter Erfahrung dienen. In zwei Jahren Aufstellung in Spanien kamen nur zwei Bilder heraus. Lag aber auch am Internet und dem Klima, jedenfalls ...
Ralf Teleskope & Optik 6 860 04.12.2020, 19:10
    Thema: NGC 891 mit QHY268C
Beitrag: RE: NGC 891 mit QHY268C

Guten Tag Karsten, seit heute steht beim Hersteller auch bei Deiner Kamera: ( Offenbar hatte viele Anwender den gleichen Fehler wie ich gemacht!) AR+AR High Quality Multi-Layer Anti-Reflection Coat...
Ralf Deep Sky 13 1.315 02.12.2020, 19:05
    Thema: NGC 891 mit QHY268C
Beitrag: RE: NGC 891 mit QHY268C

Hallo Christoph, so wie es aussieht, hast Du  Recht mit der Beeinträchtigung durch IR. Ich habe zwar keine neuen Bilder gemacht, aber heute abklären können dass die großen QHY Kameras im Spektralberei...
Ralf Deep Sky 13 1.315 30.11.2020, 19:06
    Thema: Kommt ein Nautilus daher
Beitrag: RE: Kommt ein Nautilus daher

Ja Karsten, auch diese Kamera rauscht natürlich auch. Da ich das Rauschen bei der Bearbeitung nicht anpacke, außer dass die Farbe ab einem Grenzwert herausgenommen wird, sieht man das im Ergebnis. H...
Ralf Deep Sky 6 747 29.11.2020, 21:23
    Thema: NGC 891 mit QHY268C
Beitrag: RE: NGC 891 mit QHY268C

Guten Tag Karsten, danke für die Glückwünsche, mit der QHY 268C beginnt nun die Eingewöhnung. Vorneweg, auch wenn Bilder technisch nicht perfekt sind, sollten die Ergebnisse dennoch gezeigt werden, ...
Ralf Deep Sky 13 1.315 29.11.2020, 20:54
    Thema: NGC 891 mit QHY268C
Beitrag: RE: NGC 891 mit QHY268C

Hallo Christoph, Alles ist möglich. Meine Vermutung ist die Einstellung "Gain 30" in Verbindung mit der Belichtungszeit. Ich habe keinen Filter davor! CS Ralf
Ralf Deep Sky 13 1.315 23.11.2020, 21:23
    Thema: Kommt ein Nautilus daher
Beitrag: RE: Kommt ein Nautilus daher

Hallo Florian, Ja, es noch eine große Baustelle und ich bin wohl noch nicht mal mit dem Keller fertig. Bilder machen, beurteilen, nachdenken und dann wieder handeln..... @Uwe aber es heißt doch Tint...
Ralf Deep Sky 6 747 23.11.2020, 19:37
    Thema: M42
Beitrag: RE: M42

Hallo Peter, sehr schönes Weitfeldbild von Orion mit seinen Staubschwaden. Die Farben hast Du gut getroffen von Blau bis Rot. Der Farbton ist recht "kühl", aber im All ist`s halt auch kalt ;)  Gerad...
Ralf Deep Sky 2 546 23.11.2020, 19:26
    Thema: Mars Collage - krönender Abschluss
Beitrag: RE: Mars Collage - krönender Abschluss

Gute Idee und Umsetzung, das hat was! :daumen:  CS Ralf
Ralf Unser Sonnensystem 5 898 23.11.2020, 19:09