Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Restauration eines Mikroskops
Beitrag: RE: Restauration eines Mikroskops

Hallo Winfried, Gratulation zu dem augenscheinlich schönen Gerät! Vorsicht mit Waffenöl! Das kann je nach Zusammensetzung oxidierend wirken, was  man gerade an feinmechanischen Geräten nicht h...
Andreas Paul Historische Teleskope und Zubehör 1 37 Vor 11 Stunden
    Thema: Fangspiegelheizung Newton DIY
Beitrag: RE: Fangspiegelheizung Newton DIY

Hallo Iris, genau so geht`s. Ausprobieren und machen. Ohne große Theorie. Coole Sache! Viele Grüße, Andreas PS Klar, das mit Theorie vorher kann man auch. Wenn`s erforderlich ist.
Andreas Paul Zubehör & Sonstiges 3 275 05.02.2024, 06:12
    Thema: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich kapituliere. Maps zeigt mir nach Nürnberg eine Baustelle nach der anderen. Ich würde in Ingolstadt im Schritt-Tempo auf der A9 die Stadt durchqueren. Trinkt ein alkoholfreise Weissbier...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 540 01.02.2024, 16:21
    Thema: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, der momentane Stand: Florian Ulf Georg Sepp Marco Michael Christoph Ralf Andreas Viele Grüße, Andreas
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 540 31.01.2024, 19:24
    Thema: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, ich plane morgen zu kommen. Beim mir ging am Montag überraschend ein Engagement bei einer Kundenfirma zu Ende. Meine Trauer darüber hält sich sehr in Grenzen ... :-P Auf diese Weise...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 540 31.01.2024, 18:37
    Thema: Teleskop TAL 200K, Montierung MT3S 2D + Stativ
Beitrag: RE: Teleskop TAL 200K, Montierung MT3S 2D + Stativ

Hallo *hier könnte Dein Name stehen*, when in rome do as the romans do. Hier ist es üblich, ein Posting mit einem "Hallo" zu beginnen. und mit Gruß und Name zu beenden. Lässt sich in den Foren...
Andreas Paul Biete 12 465 25.01.2024, 20:26
    Thema: Teleskop TAL 200K, Montierung MT3S 2D + Stativ
Beitrag: RE: Teleskop TAL 200K, Montierung MT3S 2D + Stativ

Hallo Ulf, na ja, halt mal wieder jemand, der/die/das sich anmeldet, um Ausrüstung zu verkaufen. Kann man ja löschen. Oder? Rüstige Grüße, Andreas
Andreas Paul Biete 12 465 24.01.2024, 20:47
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a...

Halleluja !!!   Halleluja !!!   Halleluja !!! Auf schwäbisch – ich bin zwischen Lech und Wertach geboren – nennt man das  schlicht Triple-Feature ... Ralf, das Bild mit dem Drachenkopf ist der ...
Andreas Paul Deep Sky 18 557 22.01.2024, 21:42
    Thema: Blauer Mond 21.01.2024
Beitrag: RE: Blauer Mond 21.01.2024

Hallo, ein weiterer Mond an einem blauen (Morgen-) Himmel. Freihand durchs Okular. Mittels Wachter 150/1500 FH. Mond und Vordergrund gingen natürlich nicht gleichzeitig scharf. Mit...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 1 148 21.01.2024, 23:31
    Thema: Miniature Observatory mit Raspberry Pi
Beitrag: RE: Miniature Observatory mit Raspberry Pi

Hallo Christoph, danke für den Link! Ansehenswert. Was es nicht alles gibt ... Die spinnen, die *wer-auch-immer* ... :-P In dieses kleine Observatorium sind defintiv einige Rolle Filament geflosse...
Andreas Paul Teleskope & Optik 2 192 23.12.2023, 10:15
    Thema: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld
Beitrag: RE: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld

Hallo Ralf, beim Betrachten der Details des Bildes ist mir der Totale Durchblicksstrudel aus der Trilogie "Per Anhalter durch die Galaxis" eingefallen: " Der Totale Durchblickstrudel ist eine...
Andreas Paul Deep Sky 7 707 19.11.2023, 15:12
    Thema: AutoStakkert!4
Beitrag: RE: AutoStakkert!4

Hallo Christoph, wow, da bleibt mir der Mund offen stehen! Was ein Unterschied! Das ist ja atemberaubend ... :-O Vielen Dank + viele Grüße, Andreas "Vielleicht ist die wahre, totale Photo...
Andreas Paul Software 15 907 13.11.2023, 13:51
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Hallo, ich wünsche Euch einen tollen Workshop!  Finde ich sehr cool, daß Ihr das organisiert! Bei mir beginnt am Dienstag ein neuer Job auswärts. Einiges um die Ohren, sonst wäre ich durchaus...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.149 11.11.2023, 13:03
    Thema: Polarlichter in Unterfranken
Beitrag: RE: Polarlichter in Unterfranken

Hallo Philipp, bezaubernd ... Wow! Vielen Dank + viele Grüße, Andreas
Andreas Paul Blauer Planet 1 903 08.11.2023, 23:55
    Thema: Sommerbeobachtungen im August 2023
Beitrag: RE: Sommerbeobachtungen im August 2023

Hallo Heiko, Schatten ist schon korrekt. Ohne Anführungszeichen. Je nach Ringstellung und Saturnposition lässt sich sowohl der Schatten des Ring- systems auf dem Planet erkennen, als auch der P...
Andreas Paul Beobachtungsberichte 6 1.982 05.11.2023, 20:29
    Thema: UMi17 Kipptest
Beitrag: RE: UMi17 Kipptest

Hallo, Christoph schreibt ja "noch ohne Korrektor". Besser ein Newton ohne Korrektor, als ein Korrektor ohne Newton ... Viele Grüße, Andreas
Andreas Paul Montierung 12 989 02.11.2023, 15:22
    Thema: M101 mit Supernova 2023IXF und NGC5474
Beitrag: RE: M101 mit Supernova 2023IXF und NGC5474

Hallo Marco, nur ein Wort: Sahne !!! Und noch zwei: Sehr cool !!! Vielen Dank + viele Grüße, Andreas
Andreas Paul Deep Sky 4 391 29.10.2023, 18:01
    Thema: 21. Astronomietag Oktober 2023
Beitrag: RE: 21. Astronomietag Oktober 2023

Hallo Christoph, bedingt durch grippalen Infekt kann ich definitiv nicht kommen. Ansonsten steht ja in Deiner Ankündigung, daß die Veranstaltung bei schlechtem Wetter ausfällt. Das sollte genügen. D...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 62 4.117 26.10.2023, 08:54
    Thema: NGC6960 Westlicher Cyrrusnebel HOO
Beitrag: RE: NGC6960 Westlicher Cyrrusnebel HOO

Hallo Marco, sieht sehr spacig aus – was ich positiv meine. Auf einem Ausdruck könnte das durchaus richtig gut kommen. Mach mal Testdruck vorab, um die Wirkung abzuschätzen. Könnte an der Wand ...
Andreas Paul Deep Sky 3 361 22.10.2023, 19:21
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Hallo, jeder bringt Laptop mit, antworte ich mal für Christoph. Ich nehme an, daß es ein ganz normaler Raum mit Tischen  (und Stühlen) ist. Christoph wird kaum ein soviele Rechner mit all der So...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.149 10.10.2023, 17:06
    Thema: NGC6992 Östlicher Cirrusnebel HOO
Beitrag: RE: NGC6992 Östlicher Cirrusnebel HOO

Hallo Marco, Hubble kann einpacken. Also wenn ich mir Deine Aufnahmen ansehe, haben die Ausgaben für Hubble keine Berechtigung mehr ... Mir gefällt die grünliche Variante sehr, sehr gut. Wow! ...
Andreas Paul Deep Sky 9 619 03.10.2023, 16:55
    Thema: IC1396 Elephant's Trunk Nebula
Beitrag: RE: IC1396 Elephant's Trunk Nebula

Hallo, Hubble kann einpacken, würde ich sagen, wenn ich das Bild ansehe ... :D  Viele Grüße, Andreas
Andreas Paul Deep Sky 9 576 25.09.2023, 20:08
    Thema: Refraktor Sternenspikes?
Beitrag: RE: Refraktor Sternenspikes?

Nachtrag (oben kann ich nicht mehr editieren): _Die Spikes sind natürlich kein Abbildungsfehler, sondern eine Beugungserscheinung. :exclamation: _Daß ich sie für einen Fehler halte, ist eine andere...
Andreas Paul Teleskope & Optik 6 531 23.09.2023, 21:01
    Thema: Refraktor Sternenspikes?
Beitrag: RE: Refraktor Sternenspikes?

Hallo Marco, bei üblichen Fotoobjektiven tritt das auf, weil die Blendenlamellen angenähert ein Polygon bilden. Je stärker abgeblendet wird, desto ausgeprägter. Und um so deutlicher die Spikes. ...
Andreas Paul Teleskope & Optik 6 531 23.09.2023, 20:21
    Thema: IC1396 Elephant's Trunk Nebula
Beitrag: RE: IC1396 Elephant's Trunk Nebula

Hallo Marco, das ist ja mal ein echt cooles "pretty picture" ... Wow! Ganz schwer beeindruckend. Und ohne Spikes ... Perfekt! Du entschuldigst, daß mein Mund offen stehen bleibt ... Viele Gr...
Andreas Paul Deep Sky 9 576 23.09.2023, 14:14
    Thema: Seltenheit Sharpless Sh2-122
Beitrag: RE: Seltenheit Sharpless Sh2-122

Hallo Thomas, " bis zur Intensivstation ... "   :P :P :P Als ich die Spikes sah, blätterte ich gleich hoch, was für eine Optik. Und las dann, daß Du diese eigenartigen Artefuckte nachträglich ....
Andreas Paul Deep Sky 3 372 13.09.2023, 21:17
    Thema: NGC 7000
Beitrag: RE: NGC 7000

Hallo Christoph, ist die untere Aufnahme, die von damals ??? Ich vermute es. 10 Minuten von Hand nachführen ist eine ganze Menge ... :-O Das war dann aber mit schnellen Öffnungsverhältnis, wenn z...
Andreas Paul Deep Sky 4 533 13.09.2023, 20:42
    Thema: IC1318 in HaOIII + RGB
Beitrag: RE: IC1318 in HaOIII + RGB

Hallo Thomas, basst scho ... :daumen: Viele Grüße aus Oberbayern, Andreas
Andreas Paul Deep Sky 1 306 12.09.2023, 09:58
    Thema: Jupiter als "Standbild"
Beitrag: RE: Jupiter als "Standbild"

Hallo Christoph, tolles Bild! Und sicher eine irre Beobachtung. Solche Eindrücke vergißt man nicht. Im übrigen verstehe ich nur BHF mit den vielen Abkürzungen ... Viele Grüße, Andreas :-)...
Andreas Paul Beobachtungsberichte 4 437 02.09.2023, 09:22
    Thema: 152. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 152. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Ulf, Du meintest sicher "Altenstammtisch"? Viele Grüße, Andreas
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 2.000 26.08.2023, 21:30
    Thema: 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo, vom 13-17. September ist das HTT (Herzberger Teleskoptreffen) Winfried wird dort sein. Die anderen Termine könnten bei ihm gehen. Dies zur Vervollständigung an dieser Stelle. Viel...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 81 14.535 26.08.2023, 21:25
    Thema: NGC6888 Mondsichelnebel
Beitrag: RE: NGC6888 Mondsichelnebel

Hallo Marco, vielleicht hat das mit dem Einfangquerschnitt für die Strahlung zu tun, also quasi der "Segelgröße"? H-Atome sind ja sehr klein, O-Atome deutlich größer  – aber eben auch schwerer ......
Andreas Paul Deep Sky 7 693 02.08.2023, 20:42
    Thema: Oldie-Treffen bis 3,254 Zoll Objektive
Beitrag: RE: Oldie-Treffen bis 3,254 Zoll Objektive

Hallo her damit, kann ich nur sagen! :-) Ich bin terminlich zumeist ungebunden. Viele Grüße, Andreas "Old age ain't no place for sissies."  Bette Davis (1908-1989)
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.594 28.07.2023, 11:32
    Thema: Oldie-Treffen bis 3,254 Zoll Objektive
Beitrag: RE: Oldie-Treffen bis 3,254 Zoll Objektive

Hallo Christoph, nach der Wettervorhersage kann ich mir auch für Samstag nicht mehr, als ein Regenschirmtreffen vorstellen. Einzig sicher scheint Regen zu sein. Das ist kein Plaisir. Allenfalls...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.594 27.07.2023, 20:00
    Thema: Oldie-Treffen bis 3,254 Zoll Objektive
Beitrag: RE: Oldie-Treffen bis 3,254 Zoll Objektive

Hallo, hmnja, ähmm ... Natürlich hatte ich die letzten Tage die Langzeitvorhersage im Blick. Die Wettervorhersage, die ist eben so. Und wird mit jedem Tag genauer. Kann man denn wettergeschüt...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.594 26.07.2023, 12:12
    Thema: Shark-Nebula, LDN 1235
Beitrag: RE: Shark-Nebula, LDN 1235

Hallo Christoph, die Schmidt-Kamera macht ja phantastische Aufnahmen in Deinen Händen! Wow! Ganz schwer beeindruckend. Vielen Dank! Viele Grüße, Andreas "dass der Wille, das Beste aus ...
Andreas Paul Deep Sky 6 809 24.07.2023, 20:36
    Thema: Gasplaneten am Morgenhimmel
Beitrag: RE: Gasplaneten am Morgenhimmel

Mahlzeit Christoph, das Saturn-Bild lässt die Nüstern beben ... :-) Sehr cool! Sehr, sehr cool! Danke für diese Deine Eindrücke! Viele Grüße, Andreas Light travels faster than sou...
Andreas Paul Beobachtungsberichte 1 464 01.07.2023, 09:19
    Thema: Einzelsterne in M13
Beitrag: RE: Einzelsterne in M13

Hallo Christoph, also bei 240x beginnt der EDT 180 gerade mal warm zu werden ... Auf dem Kreuzberg vor Jahren, als wir 130er ADA und FS-128 verglichen hatten, war im FS-128 ein 3-6 mm TV Zoom. ...
Andreas Paul Deep Sky 5 1.059 12.06.2023, 21:43
    Thema: Oldie-Treffen bis 3,254 Zoll Objektive
Beitrag: RE: Oldie-Treffen bis 3,254 Zoll Objektive

Hallo, Saturn geht gegen Mitternacht auf. Passt! Okulare: Von mir aus kann ich eines in 1 1/4" mitbringen. Ansonsten kommt an den Klassiker nur 0,96" ran. Und 32 mm oder 40 mm zum Schrauben. ...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.594 25.05.2023, 21:05
    Thema: Zeiss AS 63 - Liebe auf den zweiten Blick
Beitrag: RE: Zeiss AS 63 - Liebe auf den zweiten Blick

Hallo Christoph, schöne Idee, ein Treffen mit Teleskopen von vor Jahrzehnten. Beisteuern könnte ich einen Refraktor mit 65 mm Öffnung. Baujahr 1981. In originaler Holzkiste samt originaler Mon...
Andreas Paul Historische Teleskope und Zubehör 13 1.639 22.05.2023, 19:33
    Thema: Irisnebel und Umgebung
Beitrag: RE: Irisnebel und Umgebung

Hallo Christoph, alter Schwede,   A T E M B E R A U B E N D  ! ! ! Luftholende Grüße, Andreas "Aus dem hoffnungslos Vergänglichen das Ewige zu ergreifen,   ist der große Zaubertrick der men...
Andreas Paul Deep Sky 3 672 19.05.2023, 20:32
    Thema: Meteoritenfund?
Beitrag: RE: Meteoritenfund?

Hallo, die Sache ist sowas von klar: Viele Ostersonntagsgrüße, Andreas :-)=)
Andreas Paul Unser Sonnensystem 5 1.670 09.04.2023, 10:41
    Thema: 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo habe das heute morgen gelesen und finde es eine sehr coole Idee. Hatte noch Kies übrig und zwei Säcke Zement. In den Hänger geladen und losgefahren. Bin schon vor Ort und warte auf den Rest...
Andreas Paul Treffen, Termine und Veranstaltungen 81 14.535 01.04.2023, 10:24
    Thema: Erdbahnkreuzer 2023 DZ2 heute Abend
Beitrag: RE: Erdbahnkreuzer 2023 DZ2 heute Abend

Hallo Philipp, schaust Du hier: https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=7400 Viele Grüße, Andreas "Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ...
Andreas Paul Aktuelles aus der Astronomie 2 838 25.03.2023, 22:13
    Thema: StellarVue SVX127D versus TS125
Beitrag: RE: StellarVue SVX127D versus TS125

Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Erläuterung. Was bedeutet Öffnungsfehler? Ah ja, Wikipedia half weiter (https://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler#Sph%C3%A4rische_Aberration): "Die sphä...
Andreas Paul Teleskope & Optik 4 1.045 19.03.2023, 21:01
    Thema: StellarVue SVX127D versus TS125
Beitrag: RE: StellarVue SVX127D versus TS125

Hallo Ralf, vielen Dank für diesen Vergleich! Dieser Tage hatte ich Deinen Test des SVX127D von vor einem Jahr erneut gelesen (www.forum-stellarum.de/showthread.php?tid=7126). Und mich dabei gefr...
Andreas Paul Teleskope & Optik 4 1.045 19.03.2023, 17:45
    Thema: Einige Nächte im Westhavelland
Beitrag: RE: Einige Nächte im Westhavelland

Hallo Frank, die erste Aufnahme empfinde ich als "American Style" ... Die zweite erscheint mir wesentlich natürlicher. Sie könnte noch mehr Tiefe vertragen. Dafür sind 3 Stunden natürlich zu ...
Andreas Paul Beobachtungsberichte 2 1.155 17.03.2023, 23:31
    Thema: Polarlichter 26.02.2023
Beitrag: RE: Polarlichter 26.02.2023

Hammer! Sehr, sehr, sehr cool! Florian, tolle Aufnahme, danke! Andächtige Grüße, Andreas I find ecstasy in living - the mere sense of living is joy enough. Emily Dickinson (1830-1886)
Andreas Paul Blauer Planet 5 1.209 27.02.2023, 18:29
    Thema: C/2022 E3 bleibt interessant
Beitrag: RE: C/2022 E3 bleibt interessant

Hallo Christoph, danke für Deine emsigen Aufnahmen! :daumen:  Wie sind denn bei dem Bild der Schmidt-Kamera die beiden Stern-Schweife dorthin geraten? Die sind Dir doch garantiert auch aufgefal...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 6 1.212 14.02.2023, 18:37
    Thema: Der allerletzte Mars
Beitrag: RE: Der allerletzte Mars

Hallo Christoph, Mars geht immer, nur zu! :-) Mars mit Mond, ebenfalls vorgestern: Ein leichter, angenehm laufwarmer Wind ging ... :P Viele Grüße, Andreas Unter dem Pflaster liegt d...
Andreas Paul Unser Sonnensystem 4 1.001 01.02.2023, 18:53