Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Sonnenfinsternis am 8.4.2024
Beitrag: RE: Sonnenfinsternis am 8.4.2024

Sehr schöne Dokumentation. Aber Achtung: Wir haben festgestellt, daß auf FB ca 50% der gezeigten Aufnahmen fake sind. Das "schönste" Foto, das sogar die NASA übernommen hat, war eine zum Teil sogar...
Winfried Berberich Unser Sonnensystem 13 387 11.04.2024, 16:35
    Thema: 158. Astrostammtisch
Beitrag: RE: 158. Astrostammtisch

Ja, kann ich bestätigen. Im Gegensatz zu anderen asiatichen Restaurants war die Fleischportion (Ente) reichhaltig, das Gemüse darunter aldente und der Reis nicht zu schwammig. Auch die Bedienung wa...
Winfried Berberich Rückblicke zu unseren Aktionen 2 617 06.04.2024, 16:13
    Thema: Restauration eines Mikroskops
Beitrag: RE: Restauration eines Mikroskops

Neueste Meldungen: Wolfgang Grybowski, der ja Teleskope in die Reihe bringt ist wie ich, Amateurfunker UND Besitzer von einem Zeiss Forschungsmikroskop. Er kennt das Gerät sogar und meint, wie in d...
Winfried Berberich Historische Teleskope und Zubehör 6 500 01.03.2024, 18:52
    Thema: Restauration eines Mikroskops
Beitrag: RE: Restauration eines Mikroskops

Hallo Andreas, hab`s gerade noch mal untersucht. In der Anleitung steht, daß der Kreiztisch 3 Einstellungen hat, wobei die Grobeinstellung schwergängig sein soll. - Das ist sie. An einem Knopf tut ...
Winfried Berberich Historische Teleskope und Zubehör 6 500 29.02.2024, 14:45
    Thema: 2x Jupiterzeichnungen
Beitrag: RE: 2x Jupiterzeichnungen

Hast recht,Ulf. Im Original sind die Farben nicht so hart. Aber mein Laptop ist einer der billigenArt, der Bildschirm ist nicht optimal.Habe mir denScan noch einmal angeschaut und die Farben etwas ...
Winfried Berberich Unser Sonnensystem 2 205 29.02.2024, 12:40
    Thema: Restauration eines Mikroskops
Beitrag: RE: Restauration eines Mikroskops

Danke Andreas, dachte mir schon, besser einmal nachfragen als etwas kaputt machen. Laut beiliegender Rechnung hatte das 1960 einmal 3500 DM-Ost gekostet und war das Prunkstück von ROW-Rathenow. Me...
Winfried Berberich Historische Teleskope und Zubehör 6 500 29.02.2024, 11:10
    Thema: Restauration eines Mikroskops
Beitrag: Restauration eines Mikroskops

Hallo, natürlich gibt es hier keine Abteilung für Mikroskope, aber es gibt Leute, die sich mit der Restauration von Teleskopen beschäftigen. Da ist ein Mikroskop zwar genau das Gegenteil, aber die ...
Winfried Berberich Historische Teleskope und Zubehör 6 500 28.02.2024, 16:48
    Thema: 2x Jupiterzeichnungen
Beitrag: 2x Jupiterzeichnungen

Hallo, meine ersten Versuche, Jupiter in Farbe darzustellen. Gruß Winfried
Winfried Berberich Unser Sonnensystem 2 205 15.02.2024, 17:39
    Thema: Würzburger Frühjahrstagung 2024
Beitrag: RE: Würzburger Frühjahrstagung 2024

Hallo, ich bin natürlich dabei, zumal Uwe Pilz und seine Frau bei uns wohnen, wie jedes Jahr. Als VdS Mitglied zahlt man € 5,- und ich denke, Nichtmitglieder zahlen das auch. Zumindest ist es nich...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 673 08.02.2024, 19:35
    Thema: 155. Astro-Stammtisch am 07.12.2023
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch am 07.12.2023

Hallo, das Poseidon kann man gerne in unsere Stammtischliste aufnehmen. Es hat mir (und auch den anderen) gut gefallen. Wie Ulf schreibt, nettes Personal und gutes Essen zum vernünftigen Preis. ...
Winfried Berberich Rückblicke zu unseren Aktionen 2 873 05.01.2024, 12:41
    Thema: Meade SC in 12"
Beitrag: Meade SC in 12"

Hallo, steht zum Verkauf. Meade SC 12" + Barthinow-Maske +Baader Steeltrack Auszug + Glassonnenfilter gefasst, volle Öffnung von Thousand oaks. Preis komplett mit 3" Losmandy Schienen oben und unt...
Winfried Berberich Biete 0 219 27.11.2023, 17:02
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, bei mir bleibts dabei, ich komme, wenn Uwe mich rechtzeitig weckt.... Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 3.509 27.11.2023, 16:58
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Der 7.12. ginge bei mir auch Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 3.509 15.11.2023, 11:36
    Thema: 21. Astronomietag Oktober 2023
Beitrag: RE: 21. Astronomietag Oktober 2023

Hallo, ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, ob wir in Gerchsheim mitmachen. Die Resonanz der letzten male war recht gering und ich neige eher dazu, dieses Jahr darauf zu verzichten. Sollten...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 62 4.728 02.10.2023, 18:16
    Thema: 153. Astro-Satammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 153. Astro-Satammtisch des Forum Stellarum

Hallo, bin morgen dabei, ist ja ein Heimspiel Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 1.341 27.09.2023, 16:40
    Thema: 152. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 152. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, vom 13-17. September ist das HTT (Herzberger Teleskoptreffen) Da werde ich auf jeden Fass mit Uwe Pilz sein. Andere Termine könnten bei mir gehen. Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 2.311 26.08.2023, 13:16
    Thema: 152. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 152. Astro-Stammtisch des Forum stellarum

Hallo, ich bin dieses mal nicht dabei, wir sind ab 17.8. in der Schweiz Viel Spaß beim Stammtisch wünscht Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 24 2.311 09.08.2023, 11:44
    Thema: 151. Astro-Stammisch
Beitrag: RE: 151. Astro-Stammisch

Wie jetzt? Lindelbach und der 21., um dem Wirt die Chance zu geben, die Schnitzel breiter zu kloppen? Oder gleich am 20. ??? Wird knapp. Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 3.647 19.07.2023, 17:51
    Thema: 151. Astro-Stammisch
Beitrag: RE: 151. Astro-Stammisch

Lindelbach war immer gut und wir sind bei diesem Wettereh auf der Terrasse. Würde ich bevorzugen. Vielleicht anschließen noch, - naja, ihr wißt ja wohin, wenn der Chef das mag..... Lieben Gruß ...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 3.647 18.07.2023, 17:53
    Thema: 151. Astro-Stammisch
Beitrag: RE: 151. Astro-Stammisch

Ralf schrieb: (13.07.2023, 19:43) -- Hallo Leute, war gerade dort um zu resevieren, fand aber verschlossene Türen. Der Grund stand in Kreide auf der Tafel: "Sind ab 20.7 wieder für Sie da"! Also d...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 3.647 15.07.2023, 12:25
    Thema: 151. Astro-Stammisch
Beitrag: RE: 151. Astro-Stammisch

Hallo, bin dieses mal dabei Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 3.647 13.07.2023, 12:53
    Thema: ITV 2023
Beitrag: ITV 2023

Hallo, bin gerade angekommen auf dem ITV. Sind schon viele Leute da. Das Wetter ist (noch) durchwachsen, kann heute Nacht aber recht gut werden. Leider ist es recht kalt. Hier mal die ersten Bil...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 1 628 14.05.2023, 19:51
    Thema: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, bei mir klappt es nicht, jetzt bekommen wir auch noch Besuch aus Berlin. - Wird stressig..... Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 3.031 13.05.2023, 12:57
    Thema: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 150. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, wahrscheinlich werde ich nicht dabei sein, da ich wohl zu dieser Zeit im Mannheim sein werde. Falls das nicht klappen sollte (ich warte noch auf einen Anruf aus Israel), dann wäre ich dabei...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 3.031 10.05.2023, 15:34
    Thema: VdS Frühjahrstagung 2023
Beitrag: RE: VdS Frühjahrstagung 2023

Meine Meinung zur Frühjahrstagung Peter Riepe: Mal wieder der wohl (für mich) beste Vortrag. Wahnsinn, wie sich manche Amateure in die Materie hineinsteigern können. Und er schimpft ein wenig (zu r...
Winfried Berberich Rückblicke zu unseren Aktionen 7 1.538 24.04.2023, 16:21
    Thema: 149. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 149. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Bei mir gehen alle Termine Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 15 3.231 31.03.2023, 17:07
    Thema: 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 13. Teleskoptrefgfen des Forum Stellarum

Hallo, ich melde mich mal vorsichtigan. Der Termin ist mir egal, ich könnte immer. Nordheim wäre mir am liebsten, ist nicht so weit weg. Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 81 15.950 08.03.2023, 13:36
    Thema: Venus-Jupiter gestern-heute
Beitrag: RE: Venus-Jupiter gestern-heute

Bei solchen Konstellationen, bei denen man am Himmel nur 2 Punkte sieht, finde ich WW Aufnahmen mit Vordergrund immer am schönsten. Ein tolles Beispiel habe ich in FB aus Köln mit dem Dom im Vordergr...
Winfried Berberich Unser Sonnensystem 2 878 04.03.2023, 14:07
    Thema: Venus-Jupiter gestern-heute
Beitrag: Venus-Jupiter gestern-heute

Habe mal Vergleichsaufnahmen gemacht. Gestern um 18:40 und heute um 18:40 Heute stehen die beiden näher zusammen. Links das Bild von heute. Gruß Winfried
Winfried Berberich Unser Sonnensystem 2 878 01.03.2023, 19:36
    Thema: Würzburger Frühjahrstagung 2023
Beitrag: RE: Würzburger Frühjahrstagung 2023

Hallo, bin natürlich auch dabei. Wie immer kommt Uwe Pilz mit Frau zum Übernachten zu uns. Uwe wird auch einen Vortrag halten. Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 7 1.945 20.02.2023, 17:58
    Thema: Astro-Kataloge
Beitrag: RE: Astro-Kataloge

Sehr schön. Ich habe noch den Meade Katalog, in dem mein erstes Teleskop, ein Meade SC in 8" f:6,3 drinnen ist. Das war ein LX-6. Daneben auch der bekannte ED mit 178mm Linse. Dürfte um 1980 gewese...
Winfried Berberich Historische Teleskope und Zubehör 5 1.847 01.02.2023, 17:35
    Thema: ZTF im FG
Beitrag: ZTF im FG

Ich hab`s kaum geglaubt, heute ging mal der Himmel auf. Das Teleskop blieb im Zimmer, nur mit dem FG 10x50 beobachtet, Es war einfach, Polaris eingestellt, rechts rüber zum HD 81xxx, dann runter u...
Winfried Berberich Beobachtungsberichte 0 581 29.01.2023, 21:24
    Thema: 147. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 147. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Wenn mich Uwe rechtzeitig weckt bin ich dabei. Wenn`s arg schneit würde ich diesmal fahren. Derzeit vergesse ich die Treffen so schnell. Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 4.122 21.01.2023, 16:04
    Thema: 5 Meter Kuppel, motorisch!
Beitrag: RE: 5 Meter Kuppel, motorisch!

Die Kuppel ist verkauft. Gruß Winfried
Winfried Berberich Biete 2 1.758 18.01.2023, 18:23
    Thema: APM 150/1200 ED - Qualität
Beitrag: APM 150/1200 ED - Qualität

Hallo Kann mir jemand etwas über die Qualität dieser OPtik im Vergleich zu meinem Explore Scientific ED 127/950 sagen? Der APM ist ein 2, meiner ein Dreilinser. Natürlich sammelt der 150mm mehr Lic...
Winfried Berberich Teleskope & Optik 0 835 03.11.2022, 17:35
    Thema: 5 Meter Kuppel, motorisch!
Beitrag: RE: 5 Meter Kuppel, motorisch!

Hier der richtige link: www.capella-observatory.com (https://l.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.capella-observatory.com%2F%3Ffbclid%3DIwAR2l8AMwViJ6dD3eQPjdha0c9JuR2eO4ngVi5-_nWMB_4TYTrvO98i9j...
Winfried Berberich Biete 2 1.758 10.10.2022, 14:12
    Thema: 5 Meter Kuppel, motorisch!
Beitrag: 5 Meter Kuppel, motorisch!

Hallo, gerade entdeckt in Facebook. Link: =AT26A42w2JS2GVtL_XTSuy7ZMX4JS1kVg2JERyhEvZp9QG5VvmL0uxniM26NDGP5Fq25D6FVlHoAFExUekC-W9zcO76Dl1jEPM_o7Wf7dnTHslEul5CKXxh7ZXAYZPxl0UBB3qYgNVCQwMPk53etvs3fn...
Winfried Berberich Biete 2 1.758 10.10.2022, 14:04
    Thema: 143. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 143. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, wir sind den ganzen August über im Urlaub Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 5.589 17.07.2022, 11:44
    Thema: Erste Nachtbeobachtung mit der iOptron AZ pro
Beitrag: RE: Erste Nachtbeobachtung mit der iOptron AZ pro

Ja, meine Hoffnung hat sich bestätigt. Ein ideales Gerät für den rein Visuellen. Eines aber muß man bedenken: Das Stativ und die Nivellierung mit den 3 Abstandsschrauben der eigentlichen Montie...
Winfried Berberich Deep Sky 2 1.309 13.06.2022, 17:23
    Thema: Erste Nachtbeobachtung mit der iOptron AZ pro
Beitrag: Erste Nachtbeobachtung mit der iOptron AZ pro

Trotz dreiviertel großem Mond war ich gestern zwischen 23 uhr bis 2 Uhr auf der Terrasse. Ziel war, endlich einmal meine neue azimutele, GPS gesteuerte Montierung auszutesten. Monti aufgestellt, i...
Winfried Berberich Deep Sky 2 1.309 12.06.2022, 11:21
  Photo Thema: Sonne am 1.6.22 Weißlicht
Beitrag: Sonne am 1.6.22 Weißlicht

Es ist wieder was los auf der Sonne. Nach den traubenförmigen Flecken vor 14 Tagen sieht man heute mehrere Fleckengruppen. Gezeichnet im Weißlicht. Acuter 90/900mm mit Bader Folie und dem 13mm Et...
Winfried Berberich Unser Sonnensystem 0 898 01.06.2022, 12:30
    Thema: 140. Stammtisch des Forums in Gerchsheim am 19.05.2022
Beitrag: RE: 140. Stammtisch des Forums in Gerchsheim am 19...

Meinen Dank an Florian! Es war ein inhaltsreicher und sehr informativer Vortrag mit anschließender Praxisdemonstration. Ich habe nun endlich begriffen, was man mit einem solchen Gerät alles machen...
Winfried Berberich Rückblicke zu unseren Aktionen 3 1.696 21.05.2022, 16:07
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Ralf, der Inder hat nicht nur gute Pizzas, wer`s scharf mag, dem empfehle ich "Linda Lu"........ Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 3.866 17.05.2022, 10:52
    Thema: 140. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 140. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Ich bin dabei. Komme aber ggf. etwas später, da wir im Nachbarort ein Treffen der Ukraine-Helfer haben. Wir werden mehrere Familien im Ort zugeteilt bekommen. Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 10 3.095 17.05.2022, 10:49
    Thema: Eigenbau EQ-Plattform für 12" Dobson
Beitrag: RE: Eigenbau EQ-Plattform für 12" Dobson

Schön gebaut! Aber ein Tip: Pole den Motor um und setze ihn nach hinten. Ich habe meinen 2x nachts abgerissen, weil ich drübergestolpert bin. Danach haben wir ihn nach innen gesetzt und es ist nich...
Winfried Berberich Montierung 2 1.873 11.05.2022, 16:02
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Hallo, für die, die Simon und mich besuchen wollen, wir sind auf der Händlerwiese links hinten zu finden. Simons Traktor weise Euch den Weg.... Ich werde die Uranometria 1603 mitbringen. Auf dem...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 3.866 11.05.2022, 15:59
    Thema: 2. Vortrag - 3D Drucker im Astronomie-Selbstbau
Beitrag: RE: 2. Vortrag - 3D Drucker im Astronomie-Selbstba...

Hallo, ich melde mich mal an, bei mir gehenbeide Termine. Am 22. fahre ich dann auf das ITV. Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 11 3.163 06.05.2022, 12:26
    Thema: ITV 2022
Beitrag: RE: ITV 2022

Hallo, WELAN funktioniert dort nur am Eingang, nicht auf dem Platz. Leider. Wir sind wohl zu weit weg, weil unser Platz nur für Großveranstaltungen ist. Die Camper sind dort immer in der Nähe des E...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 3.866 04.05.2022, 18:34
    Thema: iOptron Montierung AZ Pro GoTo LiteRoc
Beitrag: RE: iOptron Montierung AZ Pro GoTo LiteRoc

Hat sicherledigt, habe sie neu gekauft. MfG Winfried
Winfried Berberich Suche 2 3.933 22.04.2022, 15:46
    Thema: ITV 2022
Beitrag: ITV 2022

Das ITV findet in diesem Jahr wieder statt. am dem 25. Mai bis zum 29. Mai. Natürlich kann man auch früher kommen. Ich werde wieder eine Woche vorher anreisen, auch mit meiner neuen azimutalen iOp...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 13 3.866 22.04.2022, 15:38