Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Sonnenaufgang beim Jezero Krater
Beitrag: RE: Sonnenaufgang beim Jezero Krater

Wow, die Bilder haben Suchtfaktor. Gerade wenn man sonst immer auf pixelige, nicht so ganz top–scharfe Planeten und Mondfotos (von sich selbst) blickt. Die Brillianz und Realität die solche scharfen ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 2 112 02.06.2021, 17:14
    Thema: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Ich stand mit Hund unter ner fetten Buche im Wald und hab‘ geschlagene 30 min gewartet bis die Schleusen des Himmels wieder einigermaßen dicht waren. Das hat mir zumindest die heiße Dusche danach ersp...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 645 28.05.2021, 10:48
    Thema: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

20:20 Uhr --> zu spät meinerseits ... wurde leider unterwegs aufgehalten Und dann war der Stammtisch schon wieder leer. Vielleicht nächstes mal im "real life". Hoffen wir´s mal. Andreas.TAL
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 645 27.05.2021, 19:36
    Thema: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 131. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Dieses Mal müsste es bei mir wieder klappen … wir sehen uns heute Abend  :daumen: Andreas.TAL
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 645 27.05.2021, 09:36
    Thema: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Ich muss leider absagen, muss noch mal in die Arbeit. Wird alles immer wirrer ... Andreas.TAL
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.638 29.04.2021, 17:14
    Thema: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 130. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Eigentlich müssten bei mir auch beide Termine klappen. Bisher auch keine Präferenz für einen vom beiden ... Andreas.TAL
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 12 1.638 06.04.2021, 19:13
    Thema: Positiver Nebeneffekt durch Astra-Impfung?
Beitrag: RE: Positiver Nebeneffekt durch Astra-Impfung?

Hi Miteinander - mache dieselbe Erfahrung, aber genau umgekehrt. Also die Grenzgröße sinkt signifikant, der Kontrast sinkt auch dramatisch. Das Bild wird flau, eher verschwommen, so als würde der Jets...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 4 512 02.04.2021, 09:09
    Thema: 129. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 129. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Ja, ich kann mich allem Geschriebenen nur anschließen. Es war schön mal wieder „miteinander zu tun zu haben“. Es hat sich auch gezeigt dass 2 Stunden digitaler Stammtisch gut ausreichen. Eine digitale...
Andreas-TAL Rückblicke zu unseren Aktionen 1 494 01.04.2021, 09:54
    Thema: 129. Astro-Stammtisch 25.03.2021
Beitrag: RE: 129. Astro-Stammtisch 25.03.2021

Einfach mitbringen … ihr könnt ja einen extra Circle machen. Und wem es zu langweilig wird, der wechselt einfach zum Stammtisch rüber - oder umgekehrt. 😉 hi, hi ...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 7 851 20.03.2021, 21:13
    Thema: 129. Astro-Stammtisch 25.03.2021
Beitrag: RE: 129. Astro-Stammtisch 25.03.2021

Müsste auch wieder klappen. Zeitfenster bis 21:00 Uhr funktioniert. Links sind ja bekannt, sonst bitte weitergeben oder mich per PM kontaktieren. Für alle die über Firefox (Ulf?) dabei sind, bitte vor...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 7 851 20.03.2021, 20:16
    Thema: 128. Stammtisch
Beitrag: 128. Stammtisch

Damit der 128. Stammtisch, der gleichzeitig der 2. digitale Stammtisch war, in den Annalen der Forumsgeschichte noch seinen Platz findet gibt es meinerseits noch einen kleinen Rückblick. Gleich vornew...
Andreas-TAL Rückblicke zu unseren Aktionen 2 515 05.03.2021, 17:30
    Thema: 128. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 128. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Wahrscheinlich komme ich leider etwas später ... heute sind ein paar berufliche Sachen aufgeschlagen, die ich nicht auf die lange Bank schieben kann. Aber im Meetingraum funktioniert ja alles ohne mi...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 10 1.021 25.02.2021, 16:01
    Thema: 128. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum
Beitrag: RE: 128. Astro-Stammtisch das Forum Stellarum

Ich kann auch ... freue mich. Gebt Euch den Link einfach gegenseitig weiter oder fragt bei mir an. Ein Hinweis: Bei mehr als 5 TN wird man jetzt bei Wonder beim Beitritt stummgeschaltet, um Lärm durch...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 10 1.021 18.02.2021, 17:16
    Thema: Frostige Beobachtung
Beitrag: RE: Frostige Beobachtung

Hallo Miteinander, ihr seid alle Verrückte bei diesen Temperaturen ... oder trainiert ihr für Mars-TWO (Mars One ist ja pleite)? Immerhin ist man gerade Nachts im Bereich eines lauschigen Marssommers....
Andreas-TAL Beobachtungsberichte 9 790 13.02.2021, 11:25
    Thema: Perseverance-Landung
Beitrag: RE: Perseverance-Landung

Der Termin rückt näher. Stand heute (10.2.) alles auf Kurs und OK. ARD-Alpha bietet übrigens eine Themenwoche Raumfahrt an: https://www.br.de/presse/inhalt/pressemitteilungen/ard-alpha-themenwoche-rau...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 1 520 10.02.2021, 15:31
    Thema: 127. Stammtisch
Beitrag: 127. Stammtisch

Nachdem ich diesen Stammtisch (mit)angeleiert habe, bin ich dann auch mal der, der einen Rückblick dazu schreibt. Natürlich war es der 127. Stammtisch, aber gleichzeitig war es auch der erste Stammtis...
Andreas-TAL Rückblicke zu unseren Aktionen 7 1.039 22.01.2021, 20:39
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hi Dani ... Link als PM ist raus. Ansonsten hoffe ich auf miese Bedingungen  :P - wie du schon schreibst, geht ja alles digital weiter. Andreas.TAL
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 16.01.2021, 13:11
    Thema: WinJupos Problem
Beitrag: RE: WinJupos Problem

Wow, wow, wow ... was für ein Zeitalter! Oder: Welchen enormen Schub hat die Digitalisierung der Astronomie gebracht. Noch 2-3 Generationen vorher hätte man ja eine Sonde um den Mars gebraucht, um s...
Andreas-TAL Software 4 568 16.01.2021, 10:51
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Update: Florian Christoph Ulf Uwe Andreas Simon Philip - mit Audiokanal ... Andreas.TAL
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 15.01.2021, 20:49
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Oh ja, Vista und Chromium-Browser sind ungefähr wie Eis am Stiel auf der Venus. Das passt nicht zusammen und man kriegt es auch nicht passend. Schön, dass es über Chrome als Browser (auf einem Tablet)...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 15.01.2021, 19:04
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Dann mache ich mal eine Liste. Stand bisher ist: Florian Christoph Ulf Uwe Andreas Simon (Philipp? - mit hoffentlich gelöstem Zugangsproblem) ...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 14.01.2021, 23:24
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Wir wagen es mal. Der 127. Stammtisch des Forum Stellarum und gleichzeitig der erste digitale Stammtisch findet statt am: 21. Januar 2021 um 19:00 Uhr in den digitalen Weiten des Netzes. Der Zutritt...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 14.01.2021, 20:44
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Philip, schade ... bei den "anderen" mit dem Link hat es geklappt, also die waren da! Hmm ... Ursachenforschung: Ich habe mal den Link, den ich dir geschickt habe hergenommen und ausprobiert. ...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 14.01.2021, 20:22
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, der Zugangslink ist raus ... hoffentlich bemerkst Du es noch. Habe heute Vormittag nicht reingeschaut ... Andreas.TAL
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 14.01.2021, 17:41
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hi, Mail in PM. Ne, ne, wenn sich zwei Avatare etwas länger berühren (die können sich ja über den Bildschirm bewegen mit Maussteuerung), dann öffnet sich zwischen den beiden eine Videokonferenz. Oben...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 11.01.2021, 19:55
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Ja, ist ein stehendes Bild. GIFs kann man aktuell nicht :dodgy: als Hintergrund einbinden. Wir können auch noch Umziehen zum Stammtisch ... von 300 Mio. Lichtjahre (Stephans Quintett) zum 8300 Lichtja...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 10.01.2021, 16:32
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

So, dann testen wir mal ob ein Stammtisch über Wonder.me gut funktioniert. Der Testlauf für alle, die das mal probieren wollen, damit es am "echten" Stammtisch rund läuft ist am. Donnerstag, 14. Janu...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 09.01.2021, 17:32
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

PS an Christoph: Kann ich deine Aufnahme aus der Klostersternwarte vom „Stephans Quintett“ für unseren Stammtisch-Test (be)nutzen? Bekommt natürlich ein ordentliche Zitation der Bildquelle in eine Ec...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 08.01.2021, 23:44
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Miteinander, na dann sind wir ja schon ein paar, damit wir etwas „spielen“ können. Als Test-Uhrzeit scheint sich 19:00 Uhr herauszukristallisieren. Dann ist das mal gesetzt. Da es beim Woc...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 08.01.2021, 12:52
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Also, bevor das hier ständig hin- und hergeht. Ich biete in der nächsten Woche mal einen Probetermin über „wonder.me“ an. Da kann jeder, der es will, wonder.me mal ausprobieren. Danach können wir dis...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 07.01.2021, 13:18
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Ja, immer wenn wir „quasseln“ wollen, also wenn wir recht zielfreien Austausch, Brainstorming, „After work“ Kram ... haben, wechseln wir von Zoom auf wonder.me, weil es einfach am besten den Raum, das...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 07.01.2021, 00:55
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hi, dann müssen wir uns einig werden ob wir das über Wonder machen oder über Zoom. Was meint der Rest der potentiellen TN hier, ihr seid dann die , die sich in diesen Formaten bewegen ... Oder wollen ...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 06.01.2021, 19:36
    Thema: Perseverance-Landung
Beitrag: Perseverance-Landung

Schon mal vormerken - am 18.2. landet Perseverance, oder zerschellt auf der Marsoberfläche. Je nachdem ...😱 War schon mal da und hab‘ aufgeräumt, dass das da einigermaßen ordentlich ist.🤥 Der Hund h...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 1 520 06.01.2021, 19:22
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Rupert, na ja, ... Videokonferenz ohne Kamera macht ja nun auch keinen Spaß. Aber ersthafter: Andere Tools = wäre dann Zoom, WebEx, Jit.si, BigBlueButton, MS-Teams ... geht auch, wir verlieren ...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 06.01.2021, 18:31
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Danke für das Feedback ... es wäre wirklich ein Experiment. Die „Outbreak Rooms“ anderer Konferenzsoftware sind oft kompliziert, schwer zu handhaben, der Host ist oft nur am managen, parallel braucht...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 06.01.2021, 13:10
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Miteinander, nachdem auf absehbare Zeit keine Stammtische im Wirtshaus klappen dürfen: Wollen wir nicht mal eine digitale Form des Treffens überlegen? Normale Konferenzsoftware führt ja bei gr...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 04.01.2021, 22:41
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Der 7-Tage-Inzidenzwert im Main–Tauber–Kreis dürfte am Wochenende die 50/100.000 Marke überschritten haben. Welche Auflagen in Ba-Wü damit verbunden sind, weiß ich allerdings nicht. Aber unabhängig d...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.119 18.10.2020, 12:35
    Thema: Leben in den Venusatmosphäre
Beitrag: Leben in den Venusatmosphäre

... und das Ganze wahrscheinlich so geschrieben: „Leben in der Venusatmosphäre!“ und nicht so: „Leben in der Venusatmosphäre?“ Während (ehemaliges) Leben auf dem Mars fast schon als eine ausgemachte ...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 2 709 14.09.2020, 18:34
  Heart Thema: 126. Astro-Stammtisch
Beitrag: RE: 126. Astro-Stammtisch

Da bei uns in Bayern in etwa zu der Zeit das Schuljahr irgendwie wieder beginnen wird, kann, soll, muss ... bin ich bei sowas leider erstmal raus aus der Nummer. Zum einen möchte ich wirklich erst ma...
Andreas-TAL Treffen, Termine und Veranstaltungen 14 1.969 24.08.2020, 14:03
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)

Ich denke in 6-8 Wochen ist’s raus. Entweder schwankt Beteigeuze bis dahin irregulär zwischen 0 und +1 mag. Dann ist es wohl die Staubwolke, bzw. deren wabernde Filamente die Beteigeuzes Licht imme...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 119 30.859 17.08.2020, 22:17
    Thema: Mars vom 16.8.2020
Beitrag: RE: Mars vom 16.8.2020

:daumen:  Wow, das ist eines der detailliertesten Marsbilder, die mir in 2020 bisher über den Weg gelaufen sind ... das sieht echt sehr gut aus. Wenn er jetzt noch ein paar Millionen Kilometer näher g...
Andreas-TAL Unser Sonnensystem 10 1.588 16.08.2020, 15:38
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)

Und wieder Salto rückwärts - grade ist wieder die Staubwolken-Version aktuell: https://iopscience.iop.org/article/10.3847/1538-4357/aba516 Und hier mit hübschen bunten Bildern: https://www.wissenscha...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 119 30.859 15.08.2020, 11:09
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)

So, nachdem DAS Sommerthema - Komet C/2020 F3 (Neowise) - langsam Geschichte wird, kann man sich mal wieder dem Winterthema des Jahres 2020 zuwenden: Beteigeuze. Von all den Varianten des Helligkeits...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 119 30.859 31.07.2020, 15:40
    Thema: Heller Komet Neowise
Beitrag: RE: Heller Komet Neowise

Ein Letztes gibt es meinerseits noch zu Neowise oben drauf. Ich habe den Kometen ja wenige Tage nach der größten Annäherung an die Erde auf CCD gebannt. Seine Bahn hat es mit sich gebracht, dass Neowi...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 56 7.792 27.07.2020, 19:31
    Thema: Heller Komet Neowise
Beitrag: RE: Heller Komet Neowise

Hi, hi ... hab auch länger gesucht. Ich denke du meinst wie man den Kometenkopf auswählt? Rechts unten, wenn die Bilder registriert sind tauchen im Bild vier selbsterklärenden Symbole auf - wenn man...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 56 7.792 27.07.2020, 19:20
    Thema: Heller Komet Neowise
Beitrag: RE: Heller Komet Neowise

Ich gebe mal das weiter (in Auszügen) was ich von Christoph erhalten habe. Zitat: -- Erst mal die Einzelframes mit Darks und Flats (ggf. DarkFlats und Bias) ganz üblich durch Registierung und Stacki...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 56 7.792 26.07.2020, 22:09
    Thema: Heller Komet Neowise
Beitrag: RE: Heller Komet Neowise

Hallo Christoph - ah, dein Support war auch noch aus der Ferne des Landes. Digitale Zeiten ... Der APS-C Chip der EOS bildet 2.7° X 1.8° ab. Wenn ich auf dem Bild alles aufziehe geht der Schweif noch...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 56 7.792 26.07.2020, 09:13
    Thema: Heller Komet Neowise
Beitrag: RE: Heller Komet Neowise

Zwei Wochen später war Neowise schon deutlich verblüht. Fast wie ein Stillleben, mit ein bisschen Mortalität drin. Das konnte ich aus meinen Aufnahmen fabrizieren ... Da bin ich schon an die Grenzen (...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 56 7.792 25.07.2020, 21:00
    Thema: Heller Komet Neowise
Beitrag: RE: Heller Komet Neowise

... dem oben Gesagten kann ich mich nur anschließen. WOW - tolle Bilder ... Und deswegen hat es mich doch "gewurmt", dass ich Neowise nicht so wirklich auf einen Chip bekommen konnte. Also - was mach...
Andreas-TAL Aktuelles aus der Astronomie 56 7.792 23.07.2020, 21:06
    Thema: Meteorit???
Beitrag: RE: Meteorit???

Wäre eine Story wie hier: http://www.tagesschau.de/inland/meteorit-blaubeuren-101.html
Andreas-TAL Unser Sonnensystem 19 6.234 17.07.2020, 09:04