Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: StarStaX-Linux
Beitrag: RE: StarStaX-Linux

Hallo Heiko, tolles Bild ersteinmal! :daumen: So etwas schwebt mir noch immer für unsere Abteikirche mit dem Sternenhimmel im Hintergrund vor. Vorsicht beim Thema Verzeichnung und ihre Bewertung! a...
Christoph Software 7 330 27.02.2024, 09:11
    Thema: Würzburger Frühjahrstagung 2024
Beitrag: RE: Würzburger Frühjahrstagung 2024

Hallo Karsten, direkt rund um das FKG, dem Veranstaltungsort also.
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 455 19.02.2024, 11:13
    Thema: Sh2-261, der Teekannen-Nebel
Beitrag: Sh2-261, der Teekannen-Nebel

Hallo, schon vor drei (!) Jahren hatte ich mir Sh2-261 als Winterobjekt ausgeguckt, aber irgendwie sollte es nie klappen, den unscheinbaren Nebel im Orion zu fotografieren. Am 5.2.2024 fanden dann end...
Christoph Deep Sky 0 265 09.02.2024, 20:56
  Exclamation Thema: VdS Astronomietag 2024
Beitrag: RE: VdS Astronomietag 2024

Hallo, noch hat sich keine Reaktion eingestellt auf meine Absage für den Astronomietag am 19.10.2024 Wäre ein anderer Tag / Abend in Münsterschwarzach denkbar?
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 6 238 07.02.2024, 16:50
    Thema: Mondlandschaften
Beitrag: RE: Mondlandschaften

Hallo Gerd, habe mich gerade mal durch die sehr interessante Seite der Titandurchgänge geblättert. Super, dass Du hier den Link eingestellt hast! :daumen: Leider steht bei fast allen Durchgängen da...
Christoph Unser Sonnensystem 15 396 04.02.2024, 21:03
    Thema: Orion Widefield
Beitrag: RE: Orion Widefield

Hallo Karsten, super, dass Du noch mit den alten Daten etwas anfangen konntest! :daumen:  Das Ergebnis zeigt nichts von länglichen Sternen. Die Farben von Hell- und Dunkelnebel sind sehr differenz...
Christoph Deep Sky 4 226 03.02.2024, 20:20
  Exclamation Thema: VdS Astronomietag 2024
Beitrag: RE: VdS Astronomietag 2024

Hallo Ulf und @ alle, für den Astronomietag in Münsterschwarzach hat der Termin ein großes Problem: Am nächsten Tag, den 20.10.24 ist bei uns in Münsterschwarzach großer Weltmissionssonntag, an dem un...
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 6 238 03.02.2024, 14:53
    Thema: NGC 1893 in RGB
Beitrag: RE: NGC 1893 in RGB

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Nebel um NGC 1893 zeigt erst richtig im Schmalband und anderer Farbgebung, was so in ihm an diversen Elementen steckt. @ Thomas astroexcel schrieb: (03...
Christoph Deep Sky 5 164 03.02.2024, 10:54
    Thema: 300-meter-Asteroid-fliegt heute an der Erde vorbei
Beitrag: RE: 300-meter-Asteroid-fliegt heute an der Erde vo...

Hallo, sorry, bei solchen Meldungen weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. 2,7 Mio km, das sind ja Welten! So lange es nicht ein Asteroid innerhalb der Mondbahn an uns vorbei fliegt, wie...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 2 213 02.02.2024, 17:55
    Thema: Planeten am Taghimmel - "drei aus'm Büchsla"
Beitrag: Planeten am Taghimmel - "drei aus'm Büchsla"

Hallo, da die Themenbezeichnung mit "drei im weggla" einem © unterliegt ;) , musste ich einen anderen Untertitel suchen. Da das Aufnahmegerät (72 mm / 430 mm TS-APO) im zusammen gefahrenen Zustand ein...
Christoph Unser Sonnensystem 0 67 02.02.2024, 09:48
    Thema: NGC 1893 in RGB
Beitrag: NGC 1893 in RGB

Hallo, in Schmalband sind derzeit Aufnahmen hier im Forum oder sogar als APOD (https://apod.nasa.gov/apod/ap240202.html) vom 2.2.2024 verfügbar. Ich habe mal schnöde mit L und RGB auf den Nebel gehal...
Christoph Deep Sky 5 164 02.02.2024, 09:20
    Thema: VdS Astronomietag 2024
Beitrag: RE: VdS Astronomietag 2024

Hallo Ulf, gut, dass Du das schreibst! Bei meinem Kalender sind wieder mal die Termine abhanden gekommen :sleepy: , da kann ich das gleich wieder eintragen! :daumen:
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 6 238 01.02.2024, 08:27
    Thema: Würzburger Frühjahrstagung 2024
Beitrag: RE: Würzburger Frühjahrstagung 2024

Hallo, bin auch dabei! :daumen:
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 455 01.02.2024, 08:17
    Thema: NGC 4216 und SN2024gy
Beitrag: RE: NGC 4216 und SN2024gy

Hallo, oh, 10 min bei Mondlicht! Das Bild ziemlich schlecht! :sleepy:  Eigentlich geht da sicher eine Größenklasse mehr ohne unseren himmlischen Begleiter! Vor zwei Jahren hatte ich mal neun Stunden ...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 5 234 30.01.2024, 10:58
    Thema: Ein später Jupiter am Abend des 27.1.2024
Beitrag: RE: Ein später Jupiter am Abend des 27.1.2024

Hallo Iris, das ist die ganz normale Standard-Brennweite des Gerätes: f/10. Da Wort "Brennweite" fehlt leider in meinem Beitrag. Die 100.000 Bilder sind fünf Videos, die einzeln gestackt mit WinJupos ...
Christoph Unser Sonnensystem 3 163 30.01.2024, 10:52
    Thema: Ein später Jupiter am Abend des 27.1.2024
Beitrag: Ein später Jupiter am Abend des 27.1.2024

Hallo, ein letzter Blick am Abend des 27.1.2024 zu Jupiter zeigte ordentliches Seeing. Also Kamera dran und Bilder auf die Platte gespült: ca. 100.000 Bilder am 180 mm Zeiss Meniscas bei 1800 mm mit...
Christoph Unser Sonnensystem 3 163 29.01.2024, 10:27
    Thema: NGC 4216 und SN2024gy
Beitrag: NGC 4216 und SN2024gy

Hallo, die SN 2024gy in NGC 4216 habe ich zwar schon einige Male in dieser Woche auf dem Chip gehabt, aber immer wieder Pech mit durchziehenden Cirren etc. Es kam nie ein vernünftiges Bild zum Herzei...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 5 234 29.01.2024, 10:15
    Thema: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, 1.2. passt bei mir wahrscheinlich. Schaue zu, dass ich komme!
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 540 29.01.2024, 09:30
    Thema: NGC 2264 Weihnachtsbaum + Konusnebel
Beitrag: RE: NGC 2264 Weihnachtsbaum + Konusnebel

Hallo Marco, starke Versionen zeigst Du hier! :daumen: :daumen: :daumen:  In der sternlosen Version kommt der Fuchs richtig gut zur Geltung! Das ganze Feld ist stimmig und die Sterne verlieren ...
Christoph Deep Sky 9 364 29.01.2024, 09:29
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a...

Hallo, ich benutze den Treiber von Pixels and Telescopes: https://pixelstelescopes.wordpress.com/advanced-lx200/ (https://pixelstelescopes.wordpress.com/advanced-lx200/)
Christoph Deep Sky 18 557 26.01.2024, 20:06
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a...

Hallo Ralf, Ralf schrieb: (22.01.2024, 19:23) -- @ Christoph Sehr guter Vorschlag!  Da machen wir mal einen Termin aus in Schwarzach mit der Bitte die Verkabelung der FS2 zum Rechner + NINA Ein...
Christoph Deep Sky 18 557 25.01.2024, 20:32
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a...

Hallo Uwe, auch wenn es etwas "out of the topic" ist: Uwe schrieb: (23.01.2024, 18:56) -- Hallo Ralf, .... Zuletzt konnte ich Christoph bei einer Gruppe Schülern unterstützen. Das tut dann gut,...
Christoph Deep Sky 18 557 25.01.2024, 20:02
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a...

Hallo Ralf, zum Walking Noise - Phänomen beim Belichten ohne aktive Nachführung programmiere ich in NINA jeweils eine halbe Stunde Belichtungszeit und lasse dann NINA nochmals positionieren. Dann wied...
Christoph Deep Sky 18 557 22.01.2024, 14:24
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a...

Hallo Ralf, :daumen: :daumen: :daumen:  Da zeigst Du wieder mal, wo der Hammer hängt! Sehr schöne, ausgewogene Bilder hast Du / Ihr da produziert! Zunächst dachte ich, dass die Bilder doch etw...
Christoph Deep Sky 18 557 22.01.2024, 09:46
    Thema: M51
Beitrag: RE: M51

Guten Morgen, vielen Dank! @ Karsten, habe im Fotografie-Thread kurz dazu eine Anmerkung geschrieben. Auch als Erinnerung für mich! Im Bild selbst faszinieren mich die vielen Fizzelchen im Hintergru...
Christoph Deep Sky 6 197 15.01.2024, 10:24
    Thema: Firmware Update von Kameras
Beitrag: Firmware Update von Kameras

Hallo, weil es im gerade aktuellen Beitrag zu M51 (https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=7584) Thema war: Vorsicht bei Firmware Update von Kameras! Es könnte sein, dass die Bibliotheken v...
Christoph Fotografie 0 324 15.01.2024, 10:23
    Thema: M51
Beitrag: M51

Hallo, mir fehlt leider der eloquente Schreibstil von Iris und ich kann auch wenig zur Entstehung des Bildes schreiben, da ich hauptsächlich dabei geschlafen habe. Das einzig Üble, was ich zu bericht...
Christoph Deep Sky 6 197 14.01.2024, 22:04
    Thema: M31 - weniger ist mehr
Beitrag: RE: M31 - weniger ist mehr

Hallo Ralf, was soll ich schreiben nach ungezählten M31-Varianten auf meiner Platte: irgendwann muss man zufrieden sein mit seinem Bild des Kosmos (eigentlich schon fast egal wie groß oder klein, bel...
Christoph Deep Sky 5 351 02.01.2024, 16:57
    Thema: Miniature Observatory mit Raspberry Pi
Beitrag: Miniature Observatory mit Raspberry Pi

Hallo, anbei ein Link für alle Bastler mit Raspberry Neigung im Forum: Miniature Observatory Using Raspberry Pi (https://www.instructables.com/Pi-lomar-3D-Printed-Working-Miniature-Observatory-/) ...
Christoph Teleskope & Optik 2 192 22.12.2023, 17:47
    Thema: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld
Beitrag: RE: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld

Hallo Ralf, vielleicht als Ergänzung mein Bild vom Höhlennebel mit der Schmidt-Kamera, drei Stunden belichtet. Deutlich ist die bessere Otpik und längere Belichtungszeit in Ralfs Bild zu sehen!
Christoph Deep Sky 7 707 10.12.2023, 21:05
    Thema: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld
Beitrag: RE: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld

Hallo Ralf, mir fällt noch immer die Kinnlade herunter :D , wenn ich das Bild in seinen unzähligen Details und die Differenziertheit der Farben betrachte! :cool: Herzlichen Dank für das Aufnehmen, Be...
Christoph Deep Sky 7 707 19.11.2023, 08:09
    Thema: AutoStakkert!4
Beitrag: RE: AutoStakkert!4

Hallo, habe diverse Tests laufen lassen. Manchmal bringt die neue Version richtig Verbesserungen im Ergebnis. Manchmal allerdings nicht. Mir wurde nicht klar, warum eigentlich. :s  Sei es drum, e...
Christoph Software 15 907 16.11.2023, 10:13
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, 7.12. könnte ich auch kommen! :daumen:
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 2.974 15.11.2023, 07:48
    Thema: AutoStakkert!4
Beitrag: RE: AutoStakkert!4

Hallo ... @ Ulf Der zweite Saturn sieht deutlich besser aus! :daumen:  Super! @ Karsten WinJupos erklärt sich eigentlich ziemlich gut selbst. Müsste mal nach einem Tutorial suchen. Im Programm gibt ...
Christoph Software 15 907 13.11.2023, 20:54
    Thema: AutoStakkert!4
Beitrag: RE: AutoStakkert!4

Hallo, ich  bin platt! :shy:  Über Nacht habe ich mal Jupiter-Videos vom 2.9.2023 durch den Auto-Stakkert laufen lassen, dann geschärft, derotiert und mit PS etwas aufgehübscht. Das übliche, schne...
Christoph Software 15 907 13.11.2023, 09:14
    Thema: AutoStakkert!4
Beitrag: RE: AutoStakkert!4

Hallo,  Im zweiten Anlauf gab es auch gute Summenbilder.
Christoph Software 15 907 12.11.2023, 21:18
    Thema: AutoStakkert!4
Beitrag: RE: AutoStakkert!4

Hallo, bekomme bislang nur schwarze Summenbilder!  :huh:
Christoph Software 15 907 12.11.2023, 18:28
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Hallo, gerade startet Florian schon voll durch mit seinem Vortrag zu PixInsight. 15 Tln beim ersten Software-Treffen des Forum-Stellarum! :daumen: 
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.149 11.11.2023, 15:08
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Hallo Florian, herzlichen Dank für Dein Kümmern um die Orga! :daumen:  Du schreibst Dinge zum Ablauf, die ich mir nicht getraut hätte. ;)  Super, wenn der Zeitpunkt des Eintreffens gegen 14 Uhr ist, ...
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.149 10.11.2023, 20:40
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Hallo, der Workshop findet - vorbehaltlich, dass ich noch lebe und keine Corona, oder sonst einen unmöglichen Bazillus habe - statt!!! Freue mich schon auf den Samstagnachmittag!!! :daumen:
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.149 08.11.2023, 21:48
    Thema: Polarlicht über Nordbayern
Beitrag: RE: Polarlicht über Nordbayern

Hallo Georg, ganz großes Kino! :daumen: :daumen: :daumen:
Christoph Blauer Planet 8 561 06.11.2023, 19:10
    Thema: Polarlicht über Nordbayern
Beitrag: RE: Polarlicht über Nordbayern

Hallo, auch nicht wirklich gut geworden bei mir. Ein Hauch von rotem Polarlicht über unserer Abteikirche. :s
Christoph Blauer Planet 8 561 06.11.2023, 07:30
    Thema: Sommerbeobachtungen im August 2023
Beitrag: RE: Sommerbeobachtungen im August 2023

Hallo Heiko,  Habe mal was zum Schattenspiel am Ring des Saturn Anruf meiner HP geschrieben: https://www.klostersternwarte.de/aktuelles/das-schattenspiel-des-saturnringes-2-6d9f11b Interessantes Ph...
Christoph Beobachtungsberichte 6 1.982 05.11.2023, 22:09
    Thema: Polarlicht über Nordbayern
Beitrag: RE: Polarlicht über Nordbayern

Hallo Gerd, Vielen Dank für den Hinweis! Hatte leider Pech mit den Wolken und sah nichts davon. Hatte jemand mehr Glück?
Christoph Blauer Planet 8 561 05.11.2023, 22:01
    Thema: UMi17 Kipptest
Beitrag: RE: UMi17 Kipptest

Hallo, ist ein 250 mm, f/5 Selbstbau Newton. Leider noch ohne Korrektor.
Christoph Montierung 12 989 01.11.2023, 19:06
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo,  Am 23.11. kann ich sicher nicht.  :-/ Den 30.11. hatten Uwe und ich für ein neues Astro-Format für Beobachten geplant: Münsterschwarzacher Sternstunden an der Klostersternwarte.  :-/ :-/
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 2.974 31.10.2023, 21:42
    Thema: 21. Astronomietag am 28.10.2023
Beitrag: RE: 21. Astronomietag am 28.10.2023

Hallo, Eine gute Zusammenfassung, Ulf!  :daumen: Herzlichen Dank an alle, die da waren, und aus dem verregneten Nachmittag einen richtig schönen Astronomietag machten.  Auf der klostersternwar...
Christoph Rückblicke zu unseren Aktionen 1 378 31.10.2023, 07:28
    Thema: 21. Astronomietag Oktober 2023
Beitrag: RE: 21. Astronomietag Oktober 2023

Hallo Iris, schönes Bild der partiellen Mondfinsternis!  :daumen: So hätten wir es gerne den ganzen Abend gehabt! Kann ich das Bild noch auf der Webseite der Klostersternwarte veröffentlichen?
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 62 4.117 29.10.2023, 07:40
    Thema: 21. Astronomietag Oktober 2023
Beitrag: RE: 21. Astronomietag Oktober 2023

Hallo, wir hatten seit 16 Uhr ein intensives Arbeiten am Himmel. Zwischendurch regnete es etwas, aber ein spezieller "Cloud-Filter"  ;) brachte doch Saturn - wenn auch relativ horizontnah - zum Vorsch...
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 62 4.117 28.10.2023, 17:59
    Thema: 21. Astronomietag Oktober 2023
Beitrag: RE: 21. Astronomietag Oktober 2023

Hallo, der Artikel gestern war sehr gut! :daumen:  Super gemacht, Ulf! Aber: Wetter ist nicht sehr gut! :-/  was machen wir denn? :huh: Nachdem gestern alle Wettermodelle auf Regen einschwenkten, ...
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 62 4.117 28.10.2023, 10:00