Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Komet Leonard bei M3
Beitrag: RE: Komet Leonard bei M3

Hallo Rainer! Auch mein Eindruck ist: "wie am Okular", Licht aus und dann hinein sehen ins Bild. Feine Auflösung im Kugelhaufen und der Komet daneben mit seinem feinen Schweif.  :daumen:  Da ic...
Christoph Zeichnungen 5 123 05.12.2021, 08:00
    Thema: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3
Beitrag: RE: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3

Hallo! Jetzt habe ich ein erstes, richtiges Bildchen! ;)  32 x 30 sec auf M3 und den Kometen gestackt mit EDT APO auf die ASI294MC Pro. Eine Schw..nearbeit, jeweils auf den Kometen zu zielen und z...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 12 200 04.12.2021, 14:43
    Thema: Himmlisches Rendezvous am Morgen mit Leonard und M3
Beitrag: RE: Himmlisches Rendezvous am Morgen mit Leonard u...

Hallo Philipp! Super, wie Du den Kometen eingefangen hast! :daumen:  Auch Dein Bericht dazu fängt alles Interessante dazu ein. Das Problem beim Stacken ist die Geschwindigkeit des Kometen und die...
Christoph Beobachtungsberichte 4 122 03.12.2021, 21:27
    Thema: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3
Beitrag: RE: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3

Hallo! Tja, Uwe hat wieder mal ins Schwarze getroffen, der alte Schütze! :blush: Immerhin haben mich Deine Schützlinge geliked! :heart: Wenn das Bild mal fertig auf den Kometen gestackt ist, hoff...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 12 200 03.12.2021, 21:16
    Thema: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3
Beitrag: Komet Leonard beim Kugelsternhaufen M3

Hallo! Heute Morgen konnte ich den Besuch des Kometen Leonard beim Kugelsternhaufen M3 gut beobachten! Ich hatte Glück mit einer Wolkenlücke! :) Hier ein Screenshot am Anfang der Aufnahmeserie:
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 12 200 03.12.2021, 07:43
    Thema: Gasriesen - eisig kalt...Saturn und Jupiter
Beitrag: RE: Gasriesen - eisig kalt...Saturn und Jupiter

Ach, Uwe! :dodgy:  Am 22.11. hatte ich keine Zeit. Vorgestern Abend waren bei mir Wolken, höchstens mal ein kurzer Jupiter zu sehen. Gestern Abend hatte ich auch "die Drei" wunderschön in der klaren D...
Christoph Zeichnungen 4 219 25.11.2021, 10:39
    Thema: NGC 474 - Arp 227
Beitrag: RE: NGC 474 - Arp 227

Hallo! Vielen Dank!  :) Es soll interessante Planetarische Nebel in NGC 474 geben, die man spektroskopisch mit Amateurmitteln erfassen könnte. https://idw-online.de/de/news773266 Habe aber leid...
Christoph Deep Sky 5 391 16.11.2021, 21:49
    Thema: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 135. Astro Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo! Ich kann leider nicht kommen!
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 1.028 15.11.2021, 15:26
    Thema: NGC 474 - Arp 227
Beitrag: NGC 474 - Arp 227

Hallo! Die wechselwirkenden Galaxien NGC 474 und NGC 470, vielleicht gehört auch NGC 467 weiter rechts dazu, habe ich mal im September, Oktober und November in vier Nächten auf den Chip genommen. I...
Christoph Deep Sky 5 391 12.11.2021, 20:52
    Thema: Sehr kurze Jupiterbeobachtung
Beitrag: RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung

Oh, wow! Ja, das machen wir, wenn wir alt und erfahren genug sind, um auch Jupitermonde gut abzubilden! :D Bei Top-Lindelbacher-Seeing! Was mir bei den Hubble-Bildern auffällt: Der schärfste Mond...
Christoph Unser Sonnensystem 9 300 08.11.2021, 19:33
    Thema: Sehr kurze Jupiterbeobachtung
Beitrag: RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung

Hallo Ralf! Mir fällt dazu spontan eine Ganymed-Beobachtung vor der Jupiterscheibe ein. Ich bildete mir damals hoffentlich nicht nur ein, dass ich immer wieder die gleichen Oberflächendetails auf G...
Christoph Unser Sonnensystem 9 300 08.11.2021, 06:21
    Thema: Sehr kurze Jupiterbeobachtung
Beitrag: RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung

Hallo Ralf! Wir haben gestern Abend beim Astronomiekurs auch Jupiter im 4,5" Russen von Uwe und in den 7"ern der Klostersternwarte beobachtet. Kallisto stach deutlich als dunkler Kreis vor der Jupit...
Christoph Unser Sonnensystem 9 300 07.11.2021, 20:17
    Thema: Vielleicht wird´s mal ein Newton...
Beitrag: RE: Vielleicht wird´s mal ein Newton...

Hallo Ralf! Ralf schrieb: (05.11.2021, 18:35) -- @ Uwe Hast Du bedacht welche Komplikationen das Auslösen könnte, sollte der Tubus je nach "Schwarzach" gelangen statt nach Fossaway? :exclamation:...
Christoph Teleskope & Optik 10 449 07.11.2021, 14:18
    Thema: Vielleicht wird´s mal ein Newton...
Beitrag: RE: Vielleicht wird´s mal ein Newton...

Hallo Ralf! Ja, der ParaCorr braucht größere Pixel, aber dafür kann er auch ein größeres Feld abdecken, wenn es auch irgendwann zu viel vignettiert. Für Asteroidenjagd kann man ja auch die Pixel zusam...
Christoph Teleskope & Optik 10 449 04.11.2021, 18:48
    Thema: Vielleicht wird´s mal ein Newton...
Beitrag: RE: Vielleicht wird´s mal ein Newton...

Hallo Ralf! Wenn ich mir die Daten so anschaue, dann wäre das Teleskop absolut brauchbar für die Asteroidenjagd! Eine gute Montierung, voll computerisiert mit Remote-Zugang, - das wäre doch was!  :r...
Christoph Teleskope & Optik 10 449 03.11.2021, 09:22
    Thema: 2021 UW1 ganz nahe
Beitrag: RE: 2021 UW1 ganz nahe

Hallo! Das Objekt, das ich gestern Abend beobachtet habe 2021 VH, hat sich als sehr naher Gast bei uns erwiesen: mit nur 33.000 km ist es schon an Allerheiligen an uns vorbei geflogen! Das ist innerh...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 3 302 03.11.2021, 08:44
    Thema: Vielleicht wird´s mal ein Newton...
Beitrag: RE: Vielleicht wird´s mal ein Newton...

Hallo Ralf! Wenn ich das recht verstehe, wird es also (politisch inkorrekt) "Gandalf der Schwarze" mit dem Kohlefasertubus? :-/ Bin gespannt, wie es weiter geht! Und hoffentlich können wir nächstes Ja...
Christoph Teleskope & Optik 10 449 02.11.2021, 09:00
    Thema: Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm
Beitrag: RE: Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm

Hallo Ralf! Danke! Ja, die Sternabbildung meiner Kamera / meines Umbaus gefallen mir eigentlich am besten von all den "Digital"-Umbauten von Schmidt-Kameras, was ich im Internet fand (lassen wir mal d...
Christoph Historische Teleskope und Zubehör 18 7.374 31.10.2021, 17:36
    Thema: Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm
Beitrag: RE: Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm

Hallo! Nachdem ich die Schmidt Kamera beim Stammtisch dabei hatte, habe ich gestern Abend noch ein paar Bilder machen können. Mir sind ständig Wolken durchgesemmelt, sodass die Qualität nicht 100%-ig ...
Christoph Historische Teleskope und Zubehör 18 7.374 30.10.2021, 21:08
    Thema: 2021 UW1 ganz nahe
Beitrag: 2021 UW1 ganz nahe

Hallo! Nicht nur wegen der Namensähnlichkeit zu einem genialen Zeichner dieses Forums ;) , sei auf den Asteroiden 2021 UW1 hingewiesen. Gestern Abend konnte ich ihn trotz seiner rasant-scheinbaren Ges...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 3 302 30.10.2021, 08:02
    Thema: M31 mit 432mm
Beitrag: RE: M31 mit 432mm

Hallo Florian! Ja, so gefallen mir die Farben auch besser! :daumen: Interessant sind ja die Farbunterschiede zwischen der Bulge von M31 und M110 oder M31. Sie kommt doch deutlich "röter" daher als...
Christoph Deep Sky 10 564 28.10.2021, 07:31
    Thema: Internationale Raumstation am 27.10.2021
Beitrag: Internationale Raumstation am 27.10.2021

Hallo!  Wohin jetzt damit? Es geht nur um die ISS... Bleiben wir mal beim Blauen Planeten, da die Umlaufbahn der ISS ja noch immer an der Atmosphäre kratzt (wenn auch Milliardäre anderer Meinung zum...
Christoph Blauer Planet 1 384 27.10.2021, 11:11
    Thema: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
Beitrag: RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera

Hallo Florian! < Alles verstanden? > Im Flussdiagramm geht es mit "no" nach unten weiter... :) :idea:
Christoph Zubehör & Sonstiges 11 783 27.10.2021, 11:01
    Thema: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo! 28.10. ginge bei mir!
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 1.432 21.10.2021, 09:24
    Thema: Vortrag von Harald Pfeiffer am 22.10.21 in KT
Beitrag: Vortrag von Harald Pfeiffer am 22.10.21 in KT

Hallo! Etwas für unsere "lokale" Gruppe: Harald Pfeiffer, war schon bei uns mit zwei Vorträgen, der letzte war vor drei Jahren, https://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=5853&highlight=Pfeiffer...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 1 214 15.10.2021, 20:23
    Thema: M31 mit 432mm
Beitrag: RE: M31 mit 432mm

Hallo Florian! Wie immer ein feines Ergebnisbild von Dir! :daumen:  14 Stunden ist schon eine Ansage! Da war ich mit Ralf´s 180 mm / 900 mm richtig faul zu Gange vor Jahren mit nur 3 Stunden! ;)  ...
Christoph Deep Sky 10 564 14.10.2021, 10:26
    Thema: Interessantes Fotomotiv
Beitrag: RE: Interessantes Fotomotiv

Hallo Philipp! Siehe mein "Avatar" hier im Forum! :) Oder im Negativ:
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 1 153 14.10.2021, 07:02
    Thema: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo! Bin auf der Burg Rothenfels zum "Sternstunden"-Seminar. Hatten schon gestern eine tolle Nacht. Und vorhin schon Venus und Mond (sogar noch als die Sonne schien!).
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 23 714 09.10.2021, 19:06
    Thema: Massive Veränderung bei Darks
Beitrag: RE: Massive Veränderung bei Darks

Hallo Karsten! Schon ein interessantes Bild! :daumen:  Bin schon gespannt auf die volle Auflösung und in Farbe! Welche Software-Lösungen hattest Du beim Stacken ausprobiert?
Christoph Fotografie 10 1.437 29.09.2021, 07:02
    Thema: Impakt auf Jupiter
Beitrag: RE: Impakt auf Jupiter

Hallo! Heute ist der Einschlag als APOD zu sehen. https://apod.nasa.gov/apod/ap210917.html So ein Seeing hätte ich auch mal gerne! :-/
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 4 392 17.09.2021, 06:17
    Thema: Impakt auf Jupiter
Beitrag: RE: Impakt auf Jupiter

Hallo! Leider sind die Auswirkungen des Impakes gestern Abend nach zwei Jupiterumdrehungen schon wieder weg gewesen! :-/  Wenn man bedenkt, dass auf der Erde wohl ein ganzer Kontinent in Mitleidensch...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 4 392 15.09.2021, 08:04
    Thema: Impakt auf Jupiter
Beitrag: Impakt auf Jupiter

Hallo! Es gibt einen hellen Einschlag auf Jupiter zu sehen! Der müsste heute Abend gegen 22:00 MESZ auch für uns zu sehen sein (wenn das Wetter mitspielt!). Über die MPML-Mailingliste kam folgende...
Christoph Aktuelles aus der Astronomie 4 392 14.09.2021, 14:46
    Thema: Planeten der letzten Wochen
Beitrag: RE: Planeten der letzten Wochen

Hallo Philipp! Die Aufnahmen wurden meist mit dem AP EDT 180 mm bei 3.000 mm gemacht. Saturn und Neptun habe ich allerdings bei Bernhard in Großrinderfeld an seinem 24"er Newton bei 3.990 mm Brennwe...
Christoph Unser Sonnensystem 4 382 07.09.2021, 13:08
    Thema: Planeten der letzten Wochen
Beitrag: Planeten der letzten Wochen

Hallo! Nachdem ich heute noch Merkur und Venus erwischt habe (Mars ist leider zu nahe an der Sonne gewesen) habe ich mal sie mal in ein Bild versammelt:
Christoph Unser Sonnensystem 4 382 06.09.2021, 20:25
    Thema: Witzige Beobachtung
Beitrag: RE: Witzige Beobachtung

Ja, Karsten! Wenn ich das gewusst hätte! Das wäre wirklich ein tolles Bild geworden: Die Mondsichel mit "hellem Reißverschluß"! Aber so war die Beobachtung auch etwas besonderes: ohne Vorplanun...
Christoph Beobachtungsberichte 3 648 06.09.2021, 18:23
    Thema: Septemberplaneten
Beitrag: RE: Septemberplaneten

Guten Morgen Ralf! Die Bilder sind Dir sehr gut gelungen!  :daumen: Die Dynamik um den GRF ist schon beträchtlich! Vielleicht können wir in den nächsten N#chten noch einmal mit ähnlicher Qualität ...
Christoph Unser Sonnensystem 6 586 06.09.2021, 03:46
    Thema: Wär hätt´s gedacht - alles BETA oder was?
Beitrag: RE: Wär hätt´s gedacht - alles BETA oder was?

Hallo! Jetzt muss ich noch das Bildmaterial liefern! :shy: Die Kamera QHY-5III-178C hing an einem MacPowerBook auf dem FireCapture 2.7 Beta lief, mit dem sie sich nur bedingt verstand. Immer wiede...
Christoph Beobachtungsberichte 2 429 05.09.2021, 19:40
    Thema: Witzige Beobachtung
Beitrag: Witzige Beobachtung

Hallo!  Heute Morgen hatte ich eine witzige Beobachtung: Gerade als ich die Mondsichel eingestellt hatte, den „alten“ Mond in seiner Sichel bewunderte mit dem Schein der Erde, da huschte die ISS seh...
Christoph Beobachtungsberichte 3 648 04.09.2021, 13:12
    Thema: Jupiter am 20.8.2021
Beitrag: RE: Jupiter am 20.8.2021

Hallo Ralf! Dir entgeht nichts! :dodgy: ;)  Dauvergne hat aus Paris einen besseren Jupiter zur gleichen Zeit ins Netz gestellt: https://twitter.com/JLucDauvergne/status/1429181287043149828/photo...
Christoph Unser Sonnensystem 6 401 26.08.2021, 06:42
    Thema: Jupiter am 20.8.2021
Beitrag: RE: Jupiter am 20.8.2021

Hallo! Danke! Ralfs Kritik zu Zwischenständen hat bei mir gefruchtet. Hoffe, er sieht es auch an der Fassung, die ich hier reinstellte. ;)  Ab einem bestimmten Punkt sind so viele Details auf Jupi...
Christoph Unser Sonnensystem 6 401 25.08.2021, 09:06
    Thema: Saturn am 21.08.2021/00.11 Uhr
Beitrag: RE: Saturn am 21.08.2021/00.11 Uhr

Hallo Michael! Ein Super-Bild von Saturn! :daumen:  Farbabgleich bei Saturn war bei mir auch grauslig! Woran liegt das? Hatte in der Mitte einen Blauschimmer über Saturn und Ring, weiter außen war...
Christoph Unser Sonnensystem 2 281 25.08.2021, 08:13
    Thema: Jupiter am 20.8.2021
Beitrag: Jupiter am 20.8.2021

Hallo! Es hat jetzt leider viel Zeit gebraucht, bis ich die Jupiter vom 20.8.21 bearbeiten konnte. Im Einsatz waren neben dem AP EDT 180 mm auch der Meniscas 180 mm, der mittlerweile - Dank der genial...
Christoph Unser Sonnensystem 6 401 24.08.2021, 19:25
    Thema: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 134. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo! Passt auch bei mir: 16.9.!
Christoph Treffen, Termine und Veranstaltungen 22 1.432 24.08.2021, 18:55
    Thema: Jupiter 20.08.2021
Beitrag: RE: Jupiter 20.08.2021

Hallo! Versprochen ist versprochen... hier ein Vergleich mit der fotografischen Aufnahme:
Christoph Zeichnungen 7 999 21.08.2021, 19:28
    Thema: Jupiter 20.08.2021
Beitrag: RE: Jupiter 20.08.2021

Hallo Uwe! Wieder ein super-Jupiter!  :daumen: Ich mache noch einen Vergleich mit meinem Bild.
Christoph Zeichnungen 7 999 21.08.2021, 17:45
    Thema: 133. Stammtisch des Forum Stellarum am 19.08.2021
Beitrag: RE: 133. Stammtisch des Forum Stellarum am 19.08.2...

Hallo Uwe! Super Bericht, wie immer!   :daumen: Du solltest Schriftführer im nächsten Bundestag werden und könntest dann ganz nebenbei die größten Politikböcke im Parlament mit der Armbrust "abschieß...
Christoph Rückblicke zu unseren Aktionen 5 790 20.08.2021, 13:21
    Thema: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
Beitrag: RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera

Hallo Florian und Andreas! Bevor das Eisen-III-Chlorid jetzt wieder Löcher in die schöne Kalk-Fensterbank ätzt, wie es bei mir vor xx Jahren war, als das Zeug nach dem Ätzen einer Platine auch noch de...
Christoph Zubehör & Sonstiges 11 783 19.08.2021, 15:40
    Thema: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
Beitrag: RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera

Florian B. schrieb: (18.08.2021, 21:24) -- Servus, ... Hier überlagert die Spiralenbewegung des Ditherns noch die Abweichung, der Drift, der Montierung und Alignment-Genauigkeit. Demnächst kann ich n...
Christoph Zubehör & Sonstiges 11 783 19.08.2021, 07:38
    Thema: Diesmal mit großem Gerät...
Beitrag: RE: Diesmal mit großem Gerät...

Hallo Ralf! Der Saturn ist jetzt recht gut geworden. Jupiter mit 10 cm ist einfach unschlagbar! :daumen:  Klar: Seeing ist alles! egal wie groß das Teleskop ist! :P
Christoph Unser Sonnensystem 7 659 18.08.2021, 13:06
    Thema: Diesmal mit großem Gerät...
Beitrag: RE: Diesmal mit großem Gerät...

Hallo Ralf! Gar nicht so schlecht mit dem großen Gerät! ;)  Aber da ist sicher noch Luft nach oben, das haben wir schon mal sehen können in 2015 - allerdings war Jupiter damals noch wesentlich höh...
Christoph Unser Sonnensystem 7 659 16.08.2021, 06:56