Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Tornado & Trichterwolke nahe Rottendorf am 25.06.2021
Beitrag: RE: Tornado & Trichterwolke nahe Rottendorf am 25....

Tolles Video. Habe ich so noch nicht gesehen. Da habt ihr aber nochmal Glück gehabt. Den ersten Tornado habe ich bei uns im Dorf vor etwa 20 Jahren erlebt. Da sind Kastanienbäume, mehr als 100 Jah...
Winfried Berberich Blauer Planet 2 254 30.06.2021, 11:21
    Thema: Sonnenaufgang beim Jezero Krater
Beitrag: RE: Sonnenaufgang beim Jezero Krater

... wenn ich nur wüsste, wo ich diese Brille abgelegt habe. Ich weiß, daß ich 2 davon habe.... Winfried
Winfried Berberich Aktuelles aus der Astronomie 2 178 04.06.2021, 16:35
    Thema: Sonnenfleck 2827 am 3.6.2021
Beitrag: RE: Sonnenfleck 2827 am 3.6.2021

Christoph, ... schon das erste war gut. Leider macht ich immer nur eine Aufnahme, wenn ich nicht gerade zeichne. Da kommt das nie so gut rüber. Lieben Gruß Winfried
Winfried Berberich Unser Sonnensystem 3 391 04.06.2021, 16:33
    Thema: Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8
Beitrag: RE: Pentacon / Nobel Großverschluß Prestor 8

Das scheint mir ein Verschluß für eine 9/12cm Fachkamera zu sein. Verwendet werden/wurden Objektive ohne eigenen Verschluß, aber mit Blende. Hauptsächlich wohl die APO-Ronare 240 und 360mm Reproobj...
Winfried Berberich Biete 2 474 12.05.2021, 15:40
    Thema: 44. Würzburger Frühjahrstagung der VdS 24.04.2021
Beitrag: RE: 44. Würzburger Frühjahrstagung der VdS 24.04.2...

Hallo, leider hatte ich den Anfang verpasst und konnte es mir erst nach der Mittagspause anscheuen. Die Vorträge waren interessant und lehrreich. Eingeklinkt habe ich mich nicht, sondern nur zuges...
Winfried Berberich Rückblicke zu unseren Aktionen 2 409 11.05.2021, 10:23
    Thema: Sonne am 24.4.2021
Beitrag: Sonne am 24.4.2021

Endlich wieder mal Sonne. Gestern konnte ich drei schöne Fleckengruppen beobachten und zeichnen. Aufgrund ihrer Lage dürfte sie noch dem alten Zyklus zugehörig sein, da fast am Äquator. Lieben ...
Winfried Berberich Unser Sonnensystem 0 367 25.04.2021, 10:01
    Thema: AME Astromesse ist endgültig "gestorben"!!!
Beitrag: RE: AME Astromesse ist endgültig "gestorben"!!!

Zum erwähnten ITV 2021: Ich habe mit Petra und Cosima gesprochen. Das ITV wird in diesem Jahr wohl NICHT stattfinden. Petra meinte, die Kosten seien zu hoch, wenn das Treffen scheitern würde. Ic...
Winfried Berberich Aktuelles aus der Astronomie 5 823 13.02.2021, 13:35
    Thema: Frostige Beobachtung
Beitrag: RE: Frostige Beobachtung

Hallo, immerhin warst Du draussen. Ich hatte es mir überlegt, es begann gestern Abend klar zu werden. Also nach dem Abendessen Die Thermohosenangezogen, die Daunenjacke an und die Skihandschuhe her...
Winfried Berberich Beobachtungsberichte 9 897 11.02.2021, 18:40
    Thema: Regenbogen
Beitrag: Regenbogen

Aufgenommen in Gerchseim Blickrichtung Südost gegen 18 Uhr Lieben Gruß Winfried
Winfried Berberich Blauer Planet 2 922 27.11.2020, 17:03
    Thema: 8" f6 Galaxy Dobson unter der Lupe
Beitrag: RE: 8" f6 Galaxy Dobson unter der Lupe

Uwe, ein schöner Bericht. Genau diesen Dobson hatte ich auch und er hat mir über 10 Jahre als Reiseteleskop, speziell für das ITV, gedient. Ich war sehr zufrieden mit der Optik und hatte ihn, nach...
Winfried Berberich Beobachtungsberichte 1 678 19.11.2020, 14:01
    Thema: Mars 07.11.2020
Beitrag: RE: Mars 07.11.2020

Perfekt getroffen. Hatte ihn zur gleichen Zeit im 12" SC in der Sternwarte beobachtet und kann Deine Zeichnung nur bestätigen. Leider war ich gestern einfach zu faul zum zeichnen. Gruß Winfrie...
Winfried Berberich Zeichnungen 5 1.047 08.11.2020, 17:29
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Letzter Stand: Wir wollten für den 1.11. einen Tisch für 10 Personen bestellen (100. Geburtstag der Schwiegermutter, leider verstorben). KEINE Gaststätte hatte eine Reservierung angenommen, alle h...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.478 23.10.2020, 12:36
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Eine vernünftige Entscheidung. Schade, es trifft halt meinen Heimvorteil, ist aber gut so. Schließlich haben wir ja unser Forum, in dem wir uns gemeinsam "treffen" können. Wir sollten nicht diejen...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.478 19.10.2020, 16:17
    Thema: Mars vom 10.10.2020
Beitrag: RE: Mars vom 10.10.2020

Uwe, mach Du mal. Ich bin derzeit fast immer unterwegs, ein schöner Auftrag bringt mich quer durch Süddeutschland. Wir sind ja gerade vor ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück, größere Tour von Lei...
Winfried Berberich Zeichnungen 2 798 11.10.2020, 16:16
    Thema: Mars vom 10.10.2020
Beitrag: Mars vom 10.10.2020

Auch mal wieder eine (klägliche) Zeichnung von mir. Leider bot Mars gesten uns nicht gerade seine Schauseite. Das Wetter war vorzüglich, Seeing und Transparenz toll, also habe ichvorgeschlafen und ...
Winfried Berberich Zeichnungen 2 798 11.10.2020, 15:02
    Thema: HTT-Ersatz in Bad Düben bei Leipzig
Beitrag: HTT-Ersatz in Bad Düben bei Leipzig

Hallo Freunde, da das HTT in diesem Jahr auch ausfallen musste, kam Uwe Pilz auf die Idee, zum gleichen Termin in Bad Düben ein "Ersatztreffen" zu organisieren. Gedacht war es für die Leipziger Grupp...
Winfried Berberich Beobachtungsberichte 0 671 09.10.2020, 17:34
    Thema: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Beimir gehen beide Termine. Ich bin dabei, ist ja mein zuhause... Gruß Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 57 6.478 09.10.2020, 17:16
    Thema: Neue Optik, alt....
Beitrag: RE: Neue Optik, alt....

So, nun habe ich die Optik bei Ralf wieder abgeholt und erste Ergebnisse erzielt, nur mal so auf die Schnelle. Bin`s zufrieden. So 100% auf unendlich komme ich nicht, dazu kätte man das M39 Gewinde n...
Winfried Berberich Teleskope & Optik 10 3.349 28.07.2020, 11:34
    Thema: Heller Komet Neowise
Beitrag: RE: Heller Komet Neowise

Hallo Andreas, habe noch mal in die EXIF-Datein geschaut: 12.7.2020 um 3:30 Uhr, das war die erste (blaue) Serie Die beige war einen Tag später kurz vor Mitternacht. Die Aufnahmen kann man d...
Winfried Berberich Aktuelles aus der Astronomie 56 8.467 24.07.2020, 10:57
    Thema: Heller Komet Neowise
Beitrag: RE: Heller Komet Neowise

Dann schließe ich mal an. Fotografie am Himmel ist ja nichtmeins, aber daran kann man ja wirklichnicht vorbei gehen! Alle Aufnahmen: Nikon D800 mit Sigma APO 2,8/70-200mm, ASA 800 und 1600. Zeit 6...
Winfried Berberich Aktuelles aus der Astronomie 56 8.467 23.07.2020, 16:23
    Thema: Komet Neowise
Beitrag: RE: Komet Neowise

Mal zu Christoph: Toll, was Du das siehst Den Ionenschweif hätte ich gerne, aber auf meinem Billig-Laptop sehe ich ihn garnicht. Muß vielleicht doch mal rüber ins Atelier an einen vernünftigen Comp...
Winfried Berberich Unser Sonnensystem 5 1.694 12.07.2020, 20:44
    Thema: Komet Neowise
Beitrag: Komet Neowise

Hallo, auch bei mir hat es endlich mal geklappt! Ich musste lange warten, immer war das Wetter nicht recht. Heute Nacht endlich mal frei von Wolken. Auifnahmedaten: Nikon D800, Sogma APO 2,8/70...
Winfried Berberich Unser Sonnensystem 5 1.694 12.07.2020, 11:34
    Thema: Neue Optik, alt....
Beitrag: RE: Neue Optik, alt....

Stimmt. Es gibt eigentlich heute kaum noch "echte" Teleobjektive. Alles was 300mm und länger ist, hat (meist) die Baulänge der Brennweite. Reine Teleoptiken sind erheblich kürzer in der Baulänge ...
Winfried Berberich Teleskope & Optik 10 3.349 05.07.2020, 17:19
    Thema: Astronomietag im Oktober!
Beitrag: RE: Astronomietag im Oktober!

Gut, Eure Argumente überzeugen. Habe gerad gelesen, daß sie in Zagreb ein Tennistourier veranstaltet haben. Am ende war die Hälfte der Leute infiziert. Ergebnis: Ich werde die Veranstaltung do...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 2.953 27.06.2020, 12:56
    Thema: Neue Optik, alt....
Beitrag: RE: Neue Optik, alt....

Genau. Den Kippspiegel gab es bei Leika schon immer, um an die M-Serie (hier schon mit dem Bajonet hinten) Optiken größer als 135mm anschließen zu können. Meine Optik dürfte eine der letzten sein,...
Winfried Berberich Teleskope & Optik 10 3.349 25.06.2020, 15:43
    Thema: Astronomietag im Oktober!
Beitrag: Astronomietag im Oktober!

Hallo, Caro hat mir gerade die Nachricht geschickt. Der verschobene Astronomietag findet im Oktober statt. Ich glaube, es ist der 20.10. Wer macht bei uns mit? Wir werden wie immer alles organ...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 9 2.953 23.06.2020, 15:04
    Thema: Neue Optik, alt....
Beitrag: RE: Neue Optik, alt....

Die Kamera wurde bei Astro-Berlin um 1991 produziert. Sie diente hauptsächlich für die 35mm Arri 35mm Filmkamera, wurde aber auch für alle gängigen Kleinbildformate angeboten (bis 1991). Ich habe s...
Winfried Berberich Teleskope & Optik 10 3.349 22.06.2020, 17:00
    Thema: Neue Optik, alt....
Beitrag: Neue Optik, alt....

Hallo, habe gerade in Neckargemünd eine alte (1991) Optik gekauft. 600mm unf f:5,0. Ein irres Teil. Angeflanscht ein Leitz Kippspiegel mit ca. 5x Vergrößerung, Basis M39 Gewinde, am Ende Leitz Bajon...
Winfried Berberich Teleskope & Optik 10 3.349 20.06.2020, 21:15
    Thema: Saturn und Jupier
Beitrag: Saturn und Jupier

Guten Morgen Gemeinde. Ich habe das gute Nachtwetter genutzt, bin um 2:30 aufgestanden und in die Sternwarte gegangen. Jupiter und Saturn muß man einfach beobachten. Einfach wieder errlich anzusehe...
Winfried Berberich Unser Sonnensystem 1 1.113 03.06.2020, 03:47
    Thema: 2020 wurde angeblitzt...
Beitrag: RE: 2020 wurde angeblitzt...

Und wo genau war das? Wir warten seit Wochen auf Regen, hier vertrocknet schon jatzt das Frühjahrsgrün. Einen schönen Sonntag, Winfried
Winfried Berberich Blauer Planet 3 2.299 25.04.2020, 11:50
    Thema: Astronomietag 2020 - Achtung Abgesagt!!
Beitrag: RE: Astronomietag 2020 - Achtung Abgesagt!!

Ich stehe draussen und ein Sattelit nachdem anderen braust vorbei. Musk halt. Die Dinger haben geschätzt mag 2, Wahnsinn. Nun denn, das ITV wird wohl auch gekancelt und das, wo ich mir gerade einen...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 10 4.376 28.03.2020, 22:07
    Thema: Musk und sein Unsinn
Beitrag: Musk und sein Unsinn

Hallo, habe heute mal etwas Zeit und war draussen, um mir mal den Himmel wieder mit dem FG anzuschauen. Schon beim Herausgehen auf die Terrasse war ich entsetzt. Diese Sche.... Satteliten von Musk...
Winfried Berberich Beobachtungsberichte 4 1.622 28.03.2020, 20:35
    Thema: Die richtige Wahl!
Beitrag: RE: Die richtige Wahl!

Schön beobachtet und schön geschrieben! Die meisten habe ich auch schon beobachtet. Dabei kann ich Dir nur beipflichten, der APO ist hier das einzig wahre Gerät. Trotz guter Auskühlung (da er ja im...
Winfried Berberich Beobachtungsberichte 1 974 28.03.2020, 18:40
    Thema: Astronomietag 2020 - Achtung Abgesagt!!
Beitrag: RE: Astronomietag 2020 - Achtung Abgesagt!!

So Leute, heute wäre der Astronomietag. 3 Jahre lang hatten wir schleches bis maximal durchschnittliches Wetter. Und heute? - Klarer Himmel - Kein Wölkchen zu sehen - wunderbare Transparenz ...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 10 4.376 28.03.2020, 15:55
    Thema: 11. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 11. Teleskoptreffen des Forum Stellarum

Hallo, habe mich bislang dazu nicht geäußert. Aber ich denke, wir sind erst am Anfang, ich rechne real bis etwa August-September, wenn ich den Zahlen, die ich habe, glauben darf. Das ITV wir wohl a...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 61 13.584 17.03.2020, 19:51
    Thema: 18. Astronomietag in Kitzingen 28.03.2020 - Achtung Abgesagt!!
Beitrag: RE: 18. Astronomietag in Kitzingen 28.03.2020 - Ac...

Hallo Gerd, wie Du im Intro unseres Forum siehst, haben auch wir den Astronomietag abgesagt. Wenn ich mir überlege, daß wir den Besuchern den Himmel erklären und alle stehen, - um mitzuhören, - en...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 25 8.142 15.03.2020, 16:35
    Thema: 126. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum - bis auf weiteres verschoben!!
Beitrag: RE: 126. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo, wie wäre es mit Freitag, dem 27.3.2020 ? Ein Tag vor dem überall geplatzten Astronomietag? Ich würde, wenn genehm, bei Knab`s nachfragen, ob sie und bewirten dürfen. Es ist ja ein Hote...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 8 3.945 15.03.2020, 10:41
    Thema: Astronomietag 2020 - Achtung Abgesagt!!
Beitrag: RE: Astronomietag 2020

Corona und der Astronomietag. Liebe Freunde der Astronomie, bis zum letzten Moment haben wir darauf gehofft, am 28.3. den Astronomietag trotz Corona durchziehen zu können.  Leider geht das nun n...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 10 4.376 15.03.2020, 10:38
    Thema: Astronomietag in Gerchsheim abgesagt
Beitrag: Astronomietag in Gerchsheim abgesagt

Corona und der Astronomietag. Liebe Freunde der Astronomie, bis zum letzten Moment haben wir darauf gehofft, am 28.3. den Astronomietag trotz Corona durchziehen zu können. Leider geht das nun nic...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 1 1.213 15.03.2020, 10:35
    Thema: Astronomietag 2020 - Achtung Abgesagt!!
Beitrag: RE: Astronomietag 2020

Ich wünsche Dir, Gerhard, eine gelungene OP und daß Du danach wieder gut auf den Beinen bist. Solltest Du kommen, dann steht natürlich ein Stuhl für Dich bereit! Gute Besserung, Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 10 4.376 10.03.2020, 13:00
    Thema: Würzburger Frühjahrstagung abgesagt!
Beitrag: Würzburger Frühjahrstagung abgesagt!

Achtung, gerade eben erhielt ich die Nachricht, daß die diesjährige Würzburger Frühjahrstagung aufgrund des Coronavirus abgesagt wurde. Sie soll ggf. im Frühjahr nachgeholt werden, wenn klar ist, ...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 2 1.551 03.03.2020, 16:59
    Thema: 124. Astro-Stammtisch der Forum Stellarum
Beitrag: RE: 124. Astro-Stammtisch der Forum Stellarum

Hallo, ich werde aus familiären Gründen nicht kommen können Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 26 5.876 22.01.2020, 14:31
    Thema: 123. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 123. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Donnerstag geht bei mir nicht, muß meine Frau nach Würzburg zu einer OP bringen und anschließend wieder abholen. Schade Winfried
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 6.732 14.01.2020, 18:24
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

"....Ich glaube allerdings nicht, dass der Helligkeitsanstieg in Millisekunden stattfindet. Interessanterweise gibt es aber darüber kaum Daten, weil die stattfindende Thermodynamik im Stern immer noch...
Winfried Berberich Aktuelles aus der Astronomie 120 32.665 13.01.2020, 14:15
    Thema: 123. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 123. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Korrektur... Ich werde nicht kommen können. Meine Mutter liegt im Sterben, es werden nur noch wenige Tage sein. Ich bin den ganzen Tag über im Krankenhaus und löse mich mit Lucia ab. Betet ...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 6.732 04.01.2020, 17:50
    Thema: M 33
Beitrag: RE: M 33

Na Uwe, ist doch ein geglückter Versuch ins neue Jahrzehnt. Ich wollte auch raus. Totoal klar bei uns (am Tag). Am Abend dann auf einmal nichts mehr zu sehen als ein gaaaanz schwacher Mond. - Wied...
Winfried Berberich Zeichnungen 2 1.517 01.01.2020, 15:07
    Thema: Beteigeuze schwächelt (jetzt nicht mehr)
Beitrag: RE: Beteigeuze schwächelt

Das Helligkeitsschwanken scheint mit vor einer SN normal. Soweit ich informiert bin, IST Betageute bereits explodiert, nur ist sie zu weit weg von uns. Passieren kann der Erde nichts, sie ist, - au...
Winfried Berberich Aktuelles aus der Astronomie 120 32.665 23.12.2019, 17:04
    Thema: Aufbewahrungslösung
Beitrag: RE: Aufbewahrungslösung

Lagerung? Ja, irgendwie schon. Die drei Teleskope stehen in der Sternwarte, fest montiert und mit einem Bettlaken abgedeckt, damit sie "atmen" können. Die Okulare sind in meinem Koffer, den ich au...
Winfried Berberich Zubehör & Sonstiges 11 6.447 21.12.2019, 19:52
    Thema: 123. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 123. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Naja, wenn Uwe einen alten, senilen Mann rechtzeitig daran erinnert, komme ich natürlich. Habe ja am Weihnachtsstammtisch diesbezüglich die "Levitten" gelesen bekommen (was man wörtlich nehmen kann...
Winfried Berberich Treffen, Termine und Veranstaltungen 31 6.732 21.12.2019, 17:33
    Thema: 122. Stammtisch
Beitrag: RE: 122. Stammtisch

Florian, da hast Du recht! Du hast echt was verpaßt! Ein versbehafteter Weihnachtsmann, auch Knecht Ruprecht genannt hatte wohl festgestellt, daß wie alle liebe Buben waren, denn (zum Glück) fehlte...
Winfried Berberich Rückblicke zu unseren Aktionen 6 2.762 21.12.2019, 17:30