Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Ich habe für den 28.3 um 19:00Uhr bei Dong-Minh reserviert https://dong-minh.de/ Freu mich auf Euch Gruß Ralf
Ralf Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 699 20.03.2024, 21:16
    Thema: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo in die Runde , der Termin beim Don Minh ist kein Problem! Wenn ich den Auftrag von Euche bekomme, reseviere ich gerne! Besten Gruß Ralf
Ralf Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 699 19.03.2024, 18:58
    Thema: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 158. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo Stammtischler, wir könnten ja mal was Neues ausprobieren: https://dong-minh.de/?utm_source=restaurantguru&utm_medium=referral Don Minh - Asiatische Spezialitäten Ich habe kürzlich dort g...
Ralf Treffen, Termine und Veranstaltungen 19 699 17.03.2024, 19:27
    Thema: 12P (Pons-Brooks) 3.3.2024
Beitrag: RE: 12P (Pons-Brooks) 3.3.2024

Wunderschöne Farben an dem Komet :daumen:  Gefällt mir sehr gut Christoph
Ralf Unser Sonnensystem 7 366 04.03.2024, 22:25
    Thema: Ngc 4236
Beitrag: RE: Ngc 4236

Hallo Nils, super, dass Du zum Forum gefunden hast! Das Bild durfte ich ja schon sehen, aber auf dem Bildschirm ist es nochmals schöner anzusehen, als auf dem Smartphone. Diese Galaxie ist ein ...
Ralf Deep Sky 4 272 27.02.2024, 20:17
    Thema: Orion Widefield
Beitrag: RE: Orion Widefield

Hallo Karsten, super Weitfeldaufnahme! Hier könnte man meine jüngsten Bilder sozusagen einsetzen mit "Lupenfunktion". Gegenüber von M78, also auf der anderen Seite von Barnard`s Loop, sehe ich ein...
Ralf Deep Sky 4 311 03.02.2024, 18:59
    Thema: NGC 1893 in RGB
Beitrag: RE: NGC 1893 in RGB

Hallo Christoph, der Vergleich Schmalband zu RGB ist interessant. Die beiden Kaulquappen kommen auch in RGB präsent daher. Die Dunkelnebel entfalten mit Schmalband mehr Wirkung. Danke fürs Zeigen...
Ralf Deep Sky 5 249 02.02.2024, 18:55
    Thema: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 156. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo zusammen, ich versuche auch dabei zu sein. Wenn´s klappt, bring ich Marco mit Gruß Ralf
Ralf Treffen, Termine und Veranstaltungen 18 794 29.01.2024, 19:29
    Thema: Umfangreiche Ausrüstung aus Nachlass abzugeben
Beitrag: Umfangreiche Ausrüstung aus Nachlass abzugeben

Hallo ins Forum, heute habe ich eine umfangreiche Ausrüstung abgeholt und biete die Teile im Auftrag der Witwe an. Da es teilweise große und schwere Stücke sind, wäre eine persönliche Übergabe hier i...
Ralf Biete 0 246 27.01.2024, 18:21
    Thema: NGC 2264 Weihnachtsbaum + Konusnebel
Beitrag: RE: NGC 2264 Weihnachtsbaum + Konusnebel

Hallo Marco, eine super Endversion! Jetzt wo ich den Aufwand der Bearbeitung einigermaßen kenne, ist das Ergebnis umso höher zu bewerten. Mir haben es die roten Geister :angel: mit den dunklen Au...
Ralf Deep Sky 9 508 27.01.2024, 17:29
    Thema: Teleskop TAL 200K, Montierung MT3S 2D + Stativ
Beitrag: RE: Teleskop TAL 200K, Montierung MT3S 2D + Stativ

Hallo Ulf, schau mal da: https://forum.astronomie.de/threads/teleskop-tal-200k-montierung-mt3s-2d-stativ.355670/ @Lumine Hier im Forum gibt eine größere Abhandlung zum TAL 250K. Hier könnest D...
Ralf Biete 12 639 25.01.2024, 19:52
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a...

Hallo Uwe, beim Tippen der letzten Antwort habe ich Deinen Beitrag noch nicht gesehen. Schön dass es Dich freut, wenn Du schon selber nicht unter die Sterne kommst. Immerhin hattest Du 5 Stern...
Ralf Deep Sky 18 777 23.01.2024, 20:13
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a...

Ein herzliches Dankeschön Andreas, Florian und Joachim :) Wegen dem Reibradantrieb ist es eine Untersetzungsstufe nach dem Schneckenrad, welches wie ein Planetengetriebe aufgebaut ist. Das nicht ...
Ralf Deep Sky 18 777 23.01.2024, 19:02
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: RE: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a...

Vielen lieben Dank für die Antworten! Ich freue mich auch über die Ergebnisse, die uns als Amateure heute möglich sind, von denen man vor über 30Jahren nicht mal träumen konnte. :cool: Danke au...
Ralf Deep Sky 18 777 22.01.2024, 19:23
    Thema: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“
Beitrag: Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weg...

Quer durch den Orion oder fränkisch „Drei in a Weggla“ Vier Nächte am Stück vom 08.01 bis 11.1.24 konnten jeweils in den frühen Nachtstunden genutzt werden. Die Belichtung begann jeweils mit der Dunk...
Ralf Deep Sky 18 777 21.01.2024, 20:52
    Thema: Erste Eindrücke von La Palma im Winter - Startrails
Beitrag: RE: Erste Eindrücke von La Palma im Winter - Start...

Hallo Florian, mir gefallen alle drei Bilder gut :daumen:  Der Himmel wirkt so ehrfürchtig und überragend, das ist schon beeindruckend. CS Ralf
Ralf Deep Sky 6 322 18.01.2024, 22:03
    Thema: Tannenbaum & friends
Beitrag: RE: Tannenbaum & friends

Hallo Frank, der Nebel kommt farblich gut daher. Ich denke auch, dass die Details im Nebel strukturierter hervortreten, wenn das Bild weniger stark entrauscht wird. CS Ralf
Ralf Deep Sky 5 371 18.01.2024, 22:00
    Thema: M51
Beitrag: RE: M51

Hallo Christoph, das Üble zu berichten kann hintenanstehen, lass uns über das Gute reden . :cool: Die M51 scheint von einer Wolke von Minigalaxien- oder sagen wir, weit entfernten Galaxien umhüllt...
Ralf Deep Sky 6 285 15.01.2024, 18:45
    Thema: M78 NGC2071 NGC2068
Beitrag: RE: M78 NGC2071 NGC2068

Hallo Joachim, bei Deinem Rohbild ist die untere Hälfte mit Koma belastet, was Du sicher selbst weißt. Die Verkippung muss eben beseitigt werden, wozu der Fangspiegel, die Adaption des Komakorrektors...
Ralf Deep Sky 5 340 13.01.2024, 16:12
    Thema: 4 tückische Nächte mit Frustrationspotenzial
Beitrag: RE: 4 tückische Nächte mit Frustrationspotenzial

Hallo Iris, erstmal Glückwunsch zum ersten Ergebnis und meine Teilnahme an dem Frust. Ich muss aber gestehen, also ganz abgesehen von den technischen Fallstricken, dass ich aufgrund Deines agilen ...
Ralf Deep Sky 13 600 12.01.2024, 18:10
    Thema: Sternhaufennacht
Beitrag: RE: Sternhaufennacht

Schöne Zusammenstellung der Sternhaufen Marco!   Mit der Planetenkamera geht offenbar auch DeepSky CS Ralf
Ralf Deep Sky 4 405 04.01.2024, 21:57
    Thema: M31 - weniger ist mehr
Beitrag: RE: M31 - weniger ist mehr

Hallo Marco und Christoph, danke für Euer Statement und Gedanken. Als Amateur kann man sich diesem Objekt nur nach den Möglichkeiten nähern und diese Galaxie ist interessant für praktisch jede Ger...
Ralf Deep Sky 5 417 02.01.2024, 19:58
    Thema: M31 - weniger ist mehr
Beitrag: RE: M31 - weniger ist mehr

Prost Neujahr ans Forum, zum  Jahresstart möchte ich die "Pretty Picture" Variante nachreichen. Den bekannten Ausschnitt vom Hubble Bild zur Vorlage der Farben gemacht wurden die Farben selektiv so...
Ralf Deep Sky 5 417 01.01.2024, 21:03
    Thema: M31 - weniger ist mehr
Beitrag: M31 - weniger ist mehr

Ich wollte noch im alten Jahr meinen persönlichen Frieden mit Messier 31 schließen. In zwei Nächten im Oktober 2023 konnte ich gut 3,5h Daten sammeln. Seither ist die Kamera nun Wochenlang in Lauerste...
Ralf Deep Sky 5 417 31.12.2023, 17:50
    Thema: Miniature Observatory mit Raspberry Pi
Beitrag: RE: Miniature Observatory mit Raspberry Pi

Hallo Christoph, schon erstaunlich, was einzelne Menschen vollbringen können, wenn Sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben. Hut ab! Die Grundidee hatte ich auch schon mal in skaliertem Maßstab al...
Ralf Teleskope & Optik 2 261 23.12.2023, 12:29
    Thema: BlurXTerminator
Beitrag: RE: BlurXTerminator

Hallo Karsten und Marco, von dem Leistungssprung haben in den anderen Foren auch Alle geschwärmt. Offenbar führt langfristig kein Weg an PixInsight vorbei. CS Ralf
Ralf Software 3 367 19.12.2023, 19:15
    Thema: Okularvergleich 5mm, 130 f/6 Apo, Schatten-Transit Europa
Beitrag: RE: Okularvergleich 5mm, 130 f/6 Apo, Schatten-Tra...

Hallo Chris, danke für Deinen Bericht. Ich komme gerade von Draußen und gerade geht ein Io-Transit zu Ende. Der Schatten war sehr kontrastreich, so die Luft einigermaßen ruhig war. Vor einer ha...
Ralf Zubehör & Sonstiges 3 457 17.12.2023, 18:32
    Thema: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld
Beitrag: RE: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld

Ich möchte mich für die vielen Likes bei Euch bedanken! Der Lernprozess der Bearbeitung hört bekanntlich nie auf. Ich konnte beim Bearbeiten von M31 feststellen, dass mit dem Programm APP und den d...
Ralf Deep Sky 7 817 09.12.2023, 10:26
    Thema: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld
Beitrag: RE: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld

Hallo Karsten, Danke auch Dir! Ich denke, dass hier kein Gradient sein Unwesen treibt. Links unten würde ich den Bereich OIII zuschreiben, durchsetzt mit Staubwolken. Wenn ich das Bild in ei...
Ralf Deep Sky 7 817 21.11.2023, 18:30
    Thema: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld
Beitrag: RE: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld

Hallo Christoph, Danke für Deine Rückmeldung zum Bild! Das Intro von star trek hat mir als Kind/Jugendlicher immer gut gefallen und aufgrund der Analogie zur technischen Entwicklung in Kamera und ...
Ralf Deep Sky 7 817 19.11.2023, 14:56
    Thema: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld
Beitrag: Höhlennebel Sh-155 und Umfeld

Mit Verzögerung zeige ich das Bild in weniger gestreckter Version, als hier im AdW 46. Woche 2023 gezeigt wird. https://www.astronomie.de/astrofoto-der-woche (https://www.astronomie.de/astrofoto-der...
Ralf Deep Sky 7 817 18.11.2023, 21:17
    Thema: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
Beitrag: RE: 155. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum

Hallo in die Runde, mir wäre der 7.12 auch recht Gruß Ralf
Ralf Treffen, Termine und Veranstaltungen 37 3.509 14.11.2023, 18:32
    Thema: NGC6960 Westlicher Cyrrusnebel HOO
Beitrag: RE: NGC6960 Westlicher Cyrrusnebel HOO

Hallo Marco, Glückwunsch zum "Puzzlestück"! Völlig klar, dass die Bilder aufeinander abgestimmt sein müssen und der persönliche Geschmack die Richtung vorgibt. Ein tolles Projekt und die Belichtu...
Ralf Deep Sky 3 429 22.10.2023, 09:56
    Thema: M31 - RGB und Ha-OIII Integration
Beitrag: RE: M31 - RGB und Ha-OIII Integration

Hallo Florian, Glückwunsch zum Abschluss des Projekts! Wenn ich die Zeit für´s Aufnehmen und Bearbeiten addiere, kommt gut eine Wochenarbeitszeit heraus. :P  Die Zahl der Hintergrundgalaxien is...
Ralf Deep Sky 8 625 16.10.2023, 17:24
    Thema: h und chi Persei
Beitrag: RE: h und chi Persei

Hallo Frank, das Bild passt von der Aufnahmetechnik, würde aber von Sternfarben in der Bearbeitung profitieren. Mir ist folgender Gedanke gekommen mit dem Vorschlag auf Überprüfung: Standardmäßig...
Ralf Deep Sky 3 382 15.10.2023, 15:41
    Thema: Refraktor Sternenspikes?
Beitrag: RE: Refraktor Sternenspikes?

Hallo Marco, im Grunde ist die Strahlenbildung um sehr helle Sterne normal. Bei langer Belichtungszeit und empfindlichen Sensoren haben sich die Verhältnisse etwas verschoben. Hier zeigen sich extre...
Ralf Teleskope & Optik 6 605 08.10.2023, 18:27
    Thema: 21. Astronomietag Oktober 2023
Beitrag: RE: 21. Astronomietag Oktober 2023

Hallo Christoph, ist doch ein super Angebot mit dem Platz im Kloster! Ich schlage vor,  das Oldie-Treffen in diese Veranstaltung zu integrieren Besten Gruß Ralf
Ralf Treffen, Termine und Veranstaltungen 62 4.728 07.10.2023, 12:07
    Thema: Ein Herz und eine Seele - IC 1805 und 1848 als Mosaik
Beitrag: RE: Ein Herz und eine Seele - IC 1805 und 1848 als...

Hallo Florian, was für eine Arbeit! Alles doppelt belichten und dann noch passend zusammenbauen. Sehr schön in der Übersicht und in der vollen Version finden sich auch interessante, kleine Objekt...
Ralf Deep Sky 5 562 06.10.2023, 18:44
    Thema: NGC6992 Östlicher Cirrusnebel HOO
Beitrag: RE: NGC6992 Östlicher Cirrusnebel HOO

Hallo Marco, sehr plastischer Cirrusnbebel mit feinem Detail! Mit Deinen Ausführungen hast Du Deine Schwerpunkte gut dargelegt und der persönliche Geschmack ist Teil des Bildes. Die kontrastreich...
Ralf Deep Sky 9 713 05.10.2023, 19:44
    Thema: NGC 6992 und 6993 - Cirrusnebel "Ost"
Beitrag: RE: NGC 6992 und 6993 - Cirrusnebel "Ost"

Hallo Christoph, die Detailaufnahme mit der höheren JPG Qualität kommt sichtbar schöner zur Geltung als die kleinere Datenvariante. Die Detail- und die Weitfeldaufnahme ergänzen sich wunderbar und jed...
Ralf Deep Sky 6 583 29.09.2023, 17:46
    Thema: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine
Beitrag: RE: Bildbearbeitungsworkshop - Umfrage Termine

Super! Freu mich auf den workshop :daumen: CS Ralf
Ralf Treffen, Termine und Veranstaltungen 47 3.618 26.09.2023, 20:48
    Thema: M45 - ein Standardobjekt geht immer
Beitrag: RE: M45 - ein Standardobjekt geht immer

Hallo Florian, in dem weiten Feld bekommt man einen ganz ungewohnten Einblick auf M45. Die Zugrichtung der "Wolken" geht im Wesentlichen senkrecht im Bild und M45 bringt sozusagen Chaos in die Struk...
Ralf Deep Sky 12 999 24.09.2023, 10:02
    Thema: IC1396 Elephant's Trunk Nebula
Beitrag: RE: IC1396 Elephant's Trunk Nebula

Hallo Marco, derzeit strecken sich viele Elefantenrüssel in den Forengallerien, aber ich möchte sagen, dass Deiner der "schönste Rüssel" davon ist :daumen:  In der Deiner Bearbeitung bekommst Du e...
Ralf Deep Sky 9 699 24.09.2023, 09:56
    Thema: Polar Spur - IGN um Polaris mit 200mm
Beitrag: RE: Polar Spur - IGN um Polaris mit 200mm

Hallo Florian, tolles Bild mit einem Motiv, dass ich gar nicht kannte. Mit Deiner Beschreibung und dem Bild ist mir die Staubverteilung bzw. das schlichte Vorhandensein derselben als "Aha" erstmal b...
Ralf Deep Sky 5 608 24.09.2023, 09:47
    Thema: NGC 654 / NGC 663 / IC 166
Beitrag: RE: NGC 654 / NGC 663 / IC 166

Hallo Frank, deutlich besser und insbesondere sind Farbartefakte in den Sternen verschwunden. Bei der Farbkalibrierung nach den Sternen in den APP Werkzeugen kann zum Ersten die Farbe nach dem Her...
Ralf Deep Sky 11 840 22.09.2023, 15:54
    Thema: NGC 654 / NGC 663 / IC 166
Beitrag: RE: NGC 654 / NGC 663 / IC 166

Guten Abend Frank, bei mir auf meinem Bildschirm erscheinen die Sternen ebenfalls grün. Die Ursache liegt aber meiner Meinung nach weniger an einer falschen Bildschirmanzeige, sondern wenn ich gen...
Ralf Deep Sky 11 840 19.09.2023, 18:12
    Thema: Saturn, Jupiter und etwas Mond
Beitrag: RE: Saturn, Jupiter und etwas Mond

Hallo Micha, Danke für´s zeigen :daumen:  Eine tolle Sammlung von Septemberergebnissen - Klasse! CS Ralf
Ralf Unser Sonnensystem 5 682 16.09.2023, 18:35
    Thema: NGC 7000
Beitrag: RE: NGC 7000

Gefällt mir farblich sehr gut Christoph! Das Bildformat ist wie gemacht für das Motiv. Die verdichteten Strukuren kommen mit einem gewissen 3D- Effekt daher. Besten Gruß Ralf
Ralf Deep Sky 4 604 15.09.2023, 15:40
    Thema: Seltenheit Sharpless Sh2-122
Beitrag: RE: Seltenheit Sharpless Sh2-122

Sehr sehenswerte Aufnahme Thomas! Je empfindlicher die Kameras und je ausgefeilter die Technik, desto mehr füllt sich das Weltall mit Staub und Gas :daumen:  Besten Gruß Ralf
Ralf Deep Sky 3 422 13.09.2023, 20:36
    Thema: Rückblick 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
Beitrag: RE: Rückblick 13. Teleskoptreffen des Forum Stella...

Schöner Bericht zu einem Treffen, dass Spaß gemacht hat! Danke Uwe! Der Himmel bietet ein besonderes Erlebnis, so dass sich Sternfreunde - Treffen, Teleskope und deren gezeigten Anblicke vergleiche...
Ralf Rückblicke zu unseren Aktionen 7 863 09.09.2023, 18:55