Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Classic C8 Drinnen und Draußen
#1
Classic C8 „Drinnen und Draußen“

Ein Kunde hat mir sein C8 zurückgebracht mit den Auftrag das Gerät zu veräußern.

Zunächst mache ich in so einem Fall eine visuelle Kontrolle auf der optischen Bank. Ich hatte das Gerät als überdurchschnittliche Optik in Erinnerung und auch, dass der Fokus „Shiftingfrei“ seine Arbeit verrichtet.

Die Sichtkontrolle zeigte, dass die Kollimation noch gut war und die Spiegelfokussierung praktisch kein Spiel beim Wechseln der Fokusrichtung zulässt. Das war in den längst vergangenen Jahren ein Problem, was aber seit Verlagerung der Fertigung nach China offenbar gelöst wurde.
Die Justage habe ich bei hoher Vergrößerung noch weiter verbessert, bis Sie mir ideal erschien. Interessanterweise ist beim K-Stern unter Einsatz eines 3,4mm Okulars die Optik intra- und extrafokal ähnlich einem ED-Apo in der Farbreinheit. Bei normalen Vergrößerungen ist in der Praxis natürlich kein Farbfehler wahrnehmbar, unter den Bedingungen der optischen Bank aber schon. Die Schmidtplatte lässt Grüßen.
   
Gestern am Samstag klarte es auf und der Mond bot sich in den frühen Abendstunden als Objekt an. Die Ayo-Montierung hatte einen sehr guten ED 80 auf der anderen Seite als Sucher und Ausgleichsgewicht zum C8. Das C8 ist so leicht und kompakt, dass diese Gerätekombination auch bei hoher Vergrößerung auf der kleinen Ayo verwendet werden kann.
Natürlich kann man Äpfel und Birnen vergleichen, was ich dann in Form von einem 4,5mm Delos am ED 80/600 = 133x und dem C8 mit 14mm Pentax XW = 143x gemacht habe.

Drei Dinge waren auffällig:

- Der enorme Helligkeitsunterschied
- Wie stark meine Glaskörpertrübungen im Auge beim ED die Beobachtung störten, weil die Austrittspupille so klein ist
- Das C8 zeigte Kleinkrater und Struktur, welche im ED 80 nicht erkennbar waren.


Der Mond stand 2h später tief am Himmel und der Himmel klarte immer mehr auf, so dass der Schwan und Lyra zugänglich waren.
Mich interessierte die Sternabbildung am realen Himmel und natürlich der Doppel-Doppel in Lyra von seiner Performance am C8. Das Seeing war nicht ideal, aber auch nicht schlecht. Im ED 80 war das Bild ruhig und beide Paare getrennt, auch wenn die Kernbilder sich schon recht nahe kamen.

Im C8 war ein Paar deutlich getrennt, das andere Paar dagegen nicht sauber getrennt. Seeing? Öffnung müsste doch mehr hergeben? Was macht die Kollimation?
Diese war ja eingestellt und Einzelsterne waren auch hübsch und unauffällig. Beim Doppel-Doppel ist es jedoch so, dass die Komponenten in der Ausrichtung 90° zueinander stehen. Wenn es in einer Richtung Koma oder Ovalitäten gibt, wirkt sich das sofort und deutlich im Trennverhalten bei einer Komponente aus!


Also nochmal Einzelsterne überprüft und diesmal sehr genau hingesehen bei leichter Defokussierung. Nicht perfekt Justiert, war die Diagnose.
Deswegen folglich am helleren Stern in senkrechter Lage des Teleskops so lange justiert, bis die Sternabbildung sauber rund erschien.


Zurück zum Doppel-Doppel. Was für eine Unterschied! Daumen hoch
Beide Komponente sauber getrennt und eine Ästhetik, die Freude machte. Angel
   
Es ist schon verwunderlich, was bereits eine leichte Dejustage am Doppelstern und vermutlich auch am Planeten für Folgen mit sich bringt. Die Justage in liegender Position auf der optischen Bank ist kein Garant für eine erfolgreiche Beobachtung in senkrechter Position.

Die Moral von der Geschicht, achtet auf die nächtge Sicht“

Gruß
Ralf
Folgenden 9 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (15.07.2024), Astrokarsten (15.07.2024), Christoph (15.07.2024), Florian B. (15.07.2024), heiko (18.07.2024), irisf1 (20.07.2024), Jozie (15.07.2024), Michael (14.07.2024), Ulf (16.07.2024)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Abiroth (15.07.2024), Astrokarsten (15.07.2024), Christoph (15.07.2024), Florian B. (15.07.2024), heiko (18.07.2024), irisf1 (20.07.2024), Jozie (15.07.2024), Michael (14.07.2024), Ulf (16.07.2024)
#2
Hallo Ralf,

bei nem 9,25 wäre ich mal vorbeigekommen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
hätt ich´s gewusst, ein günstiges C 9,25" ist vor 4 Monaten über die Theke gegangen Angel

CS
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

der Gedanke ist erst in den letzten Tagen gereift. Rolleyes
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste