Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobile Power Station
Servus,
ich  möchte mir eine mobile power station zulegen, das Angebot ist ja sehr groß und - zumindest für  mich - recht unübersichtlich. Ich möchte damit für 2 Nächte
- meine Montierung betreiben
- 2 Heizbänder mit Strom versorgen
- meinen Mgen autoguider betreiben
- Idealerweise meine Labtop mit 19V versorgen (wobei ich dafür eine separate power bank schon nutze)
- Handy mal aufladen
- Flatfieldgenerator anschließen
- Autofokusser betreiben
- undvielleichtsonstnochwas

Hat Jemand einen Rat / Erfahrung, welches Gerät dafür geeignet ist?

Vielen Dank vorab und Grüße
Frank
Hallo Frank,

ich habe 2 Powerstations eine "kleine" mit 500Wh und ein große mit 1000Wh.

Mit der kleinen habe ich angefangen. Ich betreibe damit das ASIAir, was recht wenig Strom verbraucht, die aktiv gekühlte ASI533 mit Guidingcam, Motorfokuser, Mount und Filterrad.
Das reicht gerade so über eine Nacht im Sommer. Im Winter bei längeren Nächten mit Heizbändern (die ziehen am meißten) und entsprechenden Temperaturen würde die schlapp machen.

Ich habe aber durch einen Kumpel, der eine Werbeaktion für Litheli gemacht hat noch die B1000 Powerstation. Schon sehr gut das Teil aber nutze ich auch nebenher im Garten, die kann nämlich zusätzlich recht bequem die Akkus sämtlicher Gartengeräte derselben Firma aufladen und per Solar nachgeladen werden. Daher ist das jetzt keine Empfehlung, ich hab die halt mehr oder weniger als Dauerleihgabe bekommen. Wink
Damit komme ich dann auch mit allem über eine Nacht. (bis jetzt nur im Sommer getestet)

Das gilt aber nur für Geräte mit Gleichstrom am 12V Anschluss! ASIAir ist hier ja sehr bequem, da man nur ein Kabel 12V 10A Kabel anschließen braucht und alle anderen Geräte werden darüber mit versorgt.
Wenn Du jetzt noch deinen Laptop anschließen möchtest und dafür umschaltest auf Wechselstrom könnte es knapp werden. Der Wechselrichter zieht extrem am Akku, erfahungsgemäß geht fast die Hälfte verloren. Dann springt auch in der Regel der Lüfter der Powerbank mit an und macht entsprechend Lärm. Die 1000Wh Angaben sind in der Regel auch mit Vorsicht zu genießen, geh mal davon aus, dass Du vielleicht 80% davon wirklich nutzen kannst. Wink
Bedenke auch das Gewicht, die 1000Wh Powerstations wiegen rund 15KG, das sind schon Klopper, die man ungern weit schleppen möchte.

Das nur als grobe Erfahrungswerte zur Orientierung. Cool
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (17.11.2024), Jack Sparrow (12.11.2024)
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Andreas Paul (17.11.2024), Jack Sparrow (12.11.2024)
Hallo, 

kann Jemand etwas zu dieser power-station sagen oder hat Erfahrungen damit?
Danke und Grüße, 
Frank

Omegon Pro Powerbank 240k LiFePO4 768Wh 12V

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste