Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herznebel...Pixinsight DNB Paletten

Hallo zusammen,
ich habe mal mit dem Seti Astro Script Perfect Palette Picker für Dual-Narrowband bei OSC und Narrowband bei Mono Kameras herumprobiert.
Das script extrahiert bei Farbkameras die H-alpha, O3 und S2 Kanäle die ich mit den beiden Askar Filtern D1 und D2 (HaO3/S2O3) gemacht habe und verrechnet die Daten zu verschiedenen Farbpaletten, die dann als Startpunkt für die Endgültige Farbausarbeitung dienen können.
Ich habe als Beispiel mal vier verschieden Farbpaletten gewählt, die mir persönlich am besten und am realistischsten erscheinen.

Das erste Bild zeigt die Palette Foraxx, dann HOO, dann SHO und zum Schluss die Palette Realistic 1.
Das erste und das letzte Bild ( Foraxx und Realistic) sind sich sehr ähnlich, insgesamt kann man 12 verschiedene Paletten wählen und dann final ausarbeiten.
Sinnvoll erscheint mir dieses Script aber nur für reine Schmalbanddaten einer Monokamera oder eben wenn man zwei Dualband Filter bei Farbkameras einsetzt.
Bei der Benutzung nur eines Dualband Filters fehlt sonst der S2 Kanal und müsste dann künstlich berechnet werden.
Zwar gibt es auch dafür ein Script aber ich finde es sinnvoller mit vollwertigen Schmalband Daten zu arbeiten. (H-alpha,O3 und S2)
Grüße aus Volkach 
Klaus Wink
Folgenden 5 Usern gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (25.01.2025), August (25.01.2025), Florian B. (25.01.2025), irisf1 (25.01.2025), Michael (25.01.2025)
Folgenden 5 Usern gefällt KlausE's Beitrag:
Abiroth (25.01.2025), August (25.01.2025), Florian B. (25.01.2025), irisf1 (25.01.2025), Michael (25.01.2025)
Hallo Klaus,

jetzt musst du nur noch sagen die Bilder hast du selbst gemacht! (stell dir ein Smilie mit rissigen Augen vor)

Der Wahnsinn!! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Hallo Ulf,
vielen Dank, das Bild habe ich ja schon einmal im Forum gezeigt. Das coole an diesem Skript ist auch wie einfach es zu bedienen ist, wie eigentlich alle Seti Astro Skripte.
Grüße und CS
Klaus Shy
Sehr cool. Daumen hoch  Das Script kenne ich noch gar nicht und könnte perfekt zum rumspielen mit meinen Daten sein.

Wir haben einen Thread für Pixinsight Scripts, schreib doch da am besten mal den Link zum Repository rein, dann ist es alles übersichtlich. Danke Dir!
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste