Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 2118 - Hexenkopfnebel
Hallo,
anbei ein Hexenkopf vom letzten Wochenende.
Eine Out-of-the-Box Darstellung nach dem Stacken sah so aus (etwas eingedampft):

Nach einer Bearbeitungszeit, die fast der Belichtungszeit entsprach (150 min), sieht das Ergebnis so aus:

Vielleicht habe ich die Farbe des Hexenkopfes zu sehr den meisten Farbgebungen aus dem Internet angepasst habe.
Leider funktionierte die Farbkalibrierung in Sirill bei diesem Bild nicht. Es spuckte mir nur ein rotes Bild aus, was sicher falsch war.
Eine Herausforderung ist links am Bildrand weiter unten zu sehen: die Einstreuung von Rigel ins Bild.
In der Bearbeitung nahm ich für den Hintergrund einen gebügelten Rot-Kanal-Hintergrund. Das war einerseits hilfreich, hatte aber auch seine Grenzen durch den wolkigen Hintergrund, der wirklich da ist in diesem Bereich.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (26.01.2025), Andreas Paul (26.01.2025), Astrokarsten (27.01.2025), Florian B. (26.01.2025), irisf1 (Gestern), Jozie (Gestern)
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (26.01.2025), Andreas Paul (26.01.2025), Astrokarsten (27.01.2025), Florian B. (26.01.2025), irisf1 (Gestern), Jozie (Gestern)
Hallo Christoph,
wenn Dir die 150min Bearbeitung Spaß bereitet haben, dann ist es gut.
Wenn nicht, dann ist out of the box die bessere Variante.

Rein von der Bearbeitung sehe ich schon die Vorteile daraus an den Sternfarben und der Harmonie.
Die Nebelfarbe ist eine gute Frage und in der Regel hat dieses Teil eine blaue Farbe. Der genaue Ton und die Abstufungen ist dann die Aufgabe, die eben "SPCC" möglicherweise gut lösen könnte. Das sollte unter anderem Kürzel auch in Siril möglich sein, was ich auf youtube gesehen habe, ohne das Programm selbst zu kennen.

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (26.01.2025)
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (26.01.2025)
Sehr schöne Aufnahme Christoph. Mir gefällt die Farbe der Stern und Nebeldarstellung sehr gut so. Daumen hoch

Mit welcher Kamera hast Du aufgenommen?
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Christoph (26.01.2025)
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Christoph (26.01.2025)
Servus,

nach Bearbeitung sieht es sehr harmonisch aus. Daumen hoch  Gerne noch ein Mosaik, der "Schweif" vom Hexenkopf ist doch recht lange und da tummeln sich noch etliche Hintergrundgalaxien.

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (26.01.2025)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (26.01.2025)
Hallo,
@ Ralf
In Sirill gibt es so etwas wie SPCC.
Leider ging das schief. Vielleicht zu viel Nebel im Bild?
Du bringst mich aber auf die Idee, es einmal mit einem Ausschnitt zu versuchen.
Die Bearbeitung hat noch Spaß gemacht. Vor allem dann, wenn das Bild einfach schöner und harmonischer dadurch wirkt.

@ Marco
das Aufnahmegerät war eine Schmidt-Kamera mit 203 mm Öffnung und 293 mm Brennweite.
In der SK steckt eine ungekühlte ASI294MC.

@ Florian
Das mit einem Mosaik ist so eine Sache - aber eine gute Idee. Jetzt kommt leider bald wieder der Mond um die Ecke. Aber vielleicht passt es ja doch noch für den südlichen Teil.
Viele Grüße
Christoph

Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (27.01.2025), Florian B. (27.01.2025), irisf1 (Gestern)
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (27.01.2025), Florian B. (27.01.2025), irisf1 (Gestern)
Hi Christoph, sieht doch toll aus Daumen hoch

Das mit der nicht funktionierenden photometrischen Farbcalibrierung hat bei meinem Pferdekopfnebel in Siril auch nicht geklappt, alles extrem Rot, auch die Sterne. Falls Du dazu eine Idee hast lass es mich bitte wissen.

Viele Grüße, Michi
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (28.01.2025)
Folgenden 1 User gefällt Michael's Beitrag:
Christoph (28.01.2025)
@Christoph und Michael

Ihr könnt auch gerne einmal das Rohsummenbild schicken und ich lasse es durch SPCC laufen, um zu schauen was Pixinsight damit macht.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Christoph (27.01.2025), Michael (27.01.2025)
Folgenden 2 Usern gefällt Abiroth's Beitrag:
Christoph (27.01.2025), Michael (27.01.2025)
Hallo Marco, danke für das Angebot, das Tiff hat allerdings 150 MB...das wird per Mail nicht durchgehen.
Und mit JPEG funktioniert die Farbcalibrierung wahrscheinlich nicht.

Ich könnte das Tiff ja mal zu einem Stammtisch mitbringen.

Viele Grüße, Michi
Hi Michi,

Du könntest das FIFF z.B. auf Google Drive oder Wetransfer hochladen und mir den Link per PN zukommen lassen. Christoph hat mir seine Datei schon geschickt.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Hallo Michael,
gestern habe ich per Cloud Marco meinen Hexenkopf zur Verfügung gestellt.
Ich könnte Dir den Link zum Upload schicken. Wäre das eine Lösung für Dich?

Die SPCC Funktion hat gut geklappt. Leider konnte allerdings der heftige Einfluss von Rigel in meinem Rohbild nicht weg gebügelt werden durch die neue MARS-Funktion in PI. Aber vielleicht wird das noch mit den GAIA-Daten im Hintergrund, dass der Hintergrund im Bild noch flach wird.

@ Marco
herzlichen Dank für das Ausprobieren und das SPCC, das meiner letzt erstellten Version recht nahe kommt.

Viele Grüße
Christoph

Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (Gestern)
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (Gestern)
Hallo Christoph, ja bitte den Link, Danke Smile
Gerne Christoph,

ich finde auch, dass Du das ohne SPCC schon sehr gut hinbekommen hast. Daumen hoch 
Und war ebenfalls enttäuscht, dass die MARS Funktion Rigel nicht bändigen konnte, da hatte ich mir mehr erhofft. Confused
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste