Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich ein Bubble :-)
#1
Hallo Astrofreunde,
hab's endlich geschafft meinen Bubble Nebel zu bearbeiten. Es sind am 11 Oktober 11 Rohbilder mit je 11 Minuten Belichtungszeit zusammen gekommen Wink 25 Darks und 30 Flats habe ich noch dazugemischt...
Auf den Rohbildern ist aufgrund der hohen Brennweite (Reducer von 2000 mm auf 1250 mm/f6,3) vom Nebel nicht viel zu sehen. Mit 11 Einzelbildern kann man jedoch die Verstärkung so weit aufdrehen, dass es nicht zu stark rauscht und der Nebel schön durchkommt.
Viel Spaß beim anschauen Smile
Grüße Michael


[Bild: 7tw7-1r.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Michi,
sieht schön natürlich aus der Bubble. Ungefähr so hat mein erster Bubble mit ST8 ausgesehen.
Wobei ein roter Nebel mit DSLR schon eine Herausforderung ist.
Hier fehlt die spektrale Empfindlichkeit gegenüber CCD. Mit den Sternen schaut das Bild in Summe einfach hübsch aus.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Michael,

super dein Bubble! Ich habe ja schon die Rohbilder mal begutachten dürfen, die waren schon recht vielversprechend.
Sternabbildung GUT, Sternfarben TOP, harmonischer Hintergrund TOP und die schärfe passt auch.
Man sieht aber auch das das Seeing nicht wirklich gut war, hatte da am 11.10 auch eine Serie am laufen und hier zeigt sich ein ähnliches Bild.
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Bubbel. Hoch lebe die DSLR Modifikation =O)

Wenn Ralf die Aufnahme schon mit einer CCD Aufnahme vergleicht heißt das was.

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Ralf, Christian und Stefan,
erstmal Danke für Euer Feedback. Ich freu mich schon drauf die doppelte Zeit zu belichten mit der doppelten Anzahl von Bildern Big Grin. Vielleicht gibt es noch in diesem Jahr die Gelegenheit dazu.
Stefan, mit der Helligkeit hast Du recht, auf einem anderen PC erscheint mir das Bild auch viel zu hell. Mein Monitor war zu Dunkel eingestellt Cool Man sollte halt doch ab und zu mal auf die Helligkeitswerte schauen Rolleyes
Bin gespannt wie es jetzt wirkt...viele Grüße Michael


[Bild: 7tw7-1s.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Michi,

jetzt wo der Monitor richtig eingestellt ist sieht man erst mal den Unterschied. Der Hintergrund (Helligkeit) ist immer eine ganz persönliche Geschmackssache.
Ich persönlich mag es nicht zu dunkel, aber zu hell auch nicht. Generell ist die Helligkeit aber abhängig vom eigentlichen Objekt (für mich). Von dem empfohlenen Wert 25/25/25 habe ich schon Abstand genommen.


Deine Aufnahme wirkt nun um einiges klarer definiert. Jetzt sieht man erst mal wie viel Nebel da eigentlich noch außer herum schwirrt. Ist eine tolles Bild geworden. Deine Arbeit und Aufwand haben sich rentiert. Deine Entwicklung geht in diesem Jahr steil Berg auf.

Mach weiter so!

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Michi!
Jeeetzt gefällt mir Dein Bubble! Das erste Bild war vom Hintergrund zu hell. Jetzt sind auch die schwachen Nebelteile gut da. Klasse Bild mit einer DSLR!
Und die Brennweite: 1.250 mm ist bei unserem Himmel oft besser als 2.000 mm... im übrigen bewirkt eine Verdoppelung der Bilder nur eine 1,41 (Wurzel 2) Verbesserung des Rauschens.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christian und Christoph,
jetzt beim direkten Vergleich und etwas heller eingestellten Monitor gefällt es mir selber so auch viel besser. Smile
Der Unterschied von F10 auf F6,3 ist schon enorm. Mit 2000 mm Brennweite bei ISO 400 war vom Bubble auf dem Rohbild nichts zu sehen. Mit der Zeit lernt man seine DSLR in Verbindung ISO/Zahl und Belichtungszeit im Verhältnis zum Aufnahmeinstrument immer besser einzuschätzen.

Grüße Michael

Zitieren
#8
Hallo Michael,

man sieht das es bei dir immer besser wird. Der Bubble ist für eine DSLR super geworden! Wie du das immer mit dem Guiding machst ist mir ein Rätsel. Deine Sternwartenmontierung versteckst du ja immer wenn ich zu dir komme Big Grin

Ich denke das ACF ist genau richtig. Hat eine super Abbildung bei f10 und mit Reducer. Wie man die Vignette gekonnt korrigiert weißt du auch. So hast du zwei unterschiedliche Brennweiten zur Verfügung und kannst diese durch kompakte Bauform leichter montieren.
So ein ACF hat schon was……..
Da werden wir mit Sicherheit noch viele schöne Bilder sehen wenn du dich vom Bino losreisen kannst Wink

Deine Meisterhand was das Guiding angeht darfst du auch gerne mal bei mir in der Warte auflegen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Christian,

also gut... ich verrate jetzt öffentlich das Geheimnis des perfekten Guiding Idea
Wenn man perfekte runde Sterne mit 2 Meter Brennweite haben will muss man dem Seeing ganz schnell hinterherguiden Big Grin

Dein Guiding wird demnächst optimiert. Falls Du unzufrieden mit dem Ergebnis bist können wir ja Montierung tauschen. WinkSmileWink

Grüße Michael
Zitieren
#10
Hallo Michael,

ich denke mal es liegt an allem anderen AUSSER der Monti =O)
Vor allem jedoch am Benutzer Huh soviel ist klar Blush
Es ist ja nicht soooo schlecht aber es geht immer besser.
Das Leitrohr hat nicht die Stabilität die man sich wünschen würde.
Da bin ich ja mal gespannt...........

Grüsse
Christian
Zitieren
#11
Hallo ihr Universum"blitzer",

der Bubble in der zweiten Version gefällt mir persönlich auch um Längen besser, als der erste. Bei dem ist tatsächlich der Hintergrund zu hell geraten.

Es ist jedes mal eine Freude eure Ergebnisse zu betrachten. Eindrucksvoll ist der Gewinn durch die richtige Bearbeitung...unglaublich.

@Christian: Bei den Fotos ist es ähnlich wie bei Zeichnungen. Es geht in kleinen Schritten immer besser. Mein letzter Jupi bei Ralfs Optiktest war auch relativ schnell festgehalten. Wenn ich da an die Anfänge zurückdenke...Dodgy

Mit dem Bleistiftergebnis kann man natürlich nicht so kämpfen wie mit der Bildbearbeitungssoftware, aber dennoch ist in meinem Logbuch ein deutlicher "Zeichenerfahrungsgewinn" zu erkennen. Das kleine Finish auf dem Papier erfolgt ebenfalls nach der Arbeit am Teleskop im warmen Zimmer.

Und wie du sagst, bleibt immer noch Luft nach oben.
Auch wenn wir uns mit unseren Ergebnissen sicher von niemandem verstecken müssen!!

Wie schon oft erwähnt: "Macht weiter so!!" und bannt die Schönheit des Universums zu unser aller Begeisterung auf Chip, PC oder sonstwo...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste