Habe zufällig auf dem Dachboden noch ein altes Fernglas entdeckt. Es hat ein schönes großes Gesichtsfeld von 7,5°, weshalb ich es gerne wieder herrichten möchte.
Kann man so ein Teil relativ einfach zerlegen und reinigen, oder lieber nichts daran ändern? Was ist das auf der Frontlinse? Ist das der gefürchtete Glaspilz? Was ist zu tun?
Ich bin mir nicht sicher ob das ein Pilz ist, da ja keine Fäden zu sehen sind, nur eine fast symmetrische flächige Veränderung. Beim Durchschauen sieht man nichts davon. Habe das Teil jetzt äußerlich mit destillierten Wasser gereinigt. Jedoch sind die beiden Durchsichten nicht deckungsgleich. Weiß jemand wo man drehen muss, damit die übereinander liegen?
Was mir gefällt ist die geringe Lichtstärke und das weite Gesichtsfeld. Mein Nikon zeigt mir so viele Sterne, dass ich mich gar nicht mehr auskenne, zur Groborientierung ist weniger manchmal mehr.
keine Ahnung was das Glas wert ist oder wie gut es ist.
Die wahrscheinlich teuerste Variante wäre, das Glas zu Baader zu schicken, die können es reinigen. Wird aber wohl teurer werden als das Glas wert ist.