Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M15 wieder mit DSLR unterwegs
#1
Tongue 
Hallo,

nach einiger Zeit melde ich mich nun im Bereich der Astrofotografie zurück. Zum erstaunen mit einer DSLR.

Ja ich bin wieder dem Club der Bitarmen und verrauschten Aufnahmen mit wenig Auflösung und geringer Empfindlichkeit beigetreten =O) Dem ein oder andern sei es erlaubt an dieser Stelle zu schmunzeln.

Bevor ich die 40D zum modifizieren schicke, musste ich sie erst mal auf Funktion testen. Dies geht natürlich nicht besser als bei einer Session. Also alles ans Teleskop ran und los geht’s. Als dann das erste Bild raus kam war ich sehr erstaun, die Sterne in den Ecken sahen für meine Verhältnisse sehr gut aus. Ich habe hier mit meiner 350D schon bis zu Verzweiflung mit dem Abstand Korrektor Chip rumgespielt uns war nie zufrieden. Kauf ist die 40D dran passt es! Wieso, warum? Die müssten doch eigentlich alle 55m Auflagemaß haben……..wenn ich ehrlich bin ist es mit total egal und ich bin froh das dieses leidige Thema endlich zu Ende ist.

Da die DSLR noch nicht modifiziert ist vielen rötliche Nebel schon mal aus und da ich in meiner Sammlung noch keinen brauchbaren Kugensternhaufen habe musste M15 daran glauben.
Also 30x 150s bei ISO400 durch den 115/805 APO eingestellt und los geht’s. Darks und Flats habe ich keine gemacht da es nur ein Funktionstest war. Im nachhinein gefällt mir die Aufnahme aber doch so gut das ich euch diese auch zeigen möchte.
Mit den Farben habe ich noch so meine Probleme aber das wir schon noch hoffe ich =O)
Gestackt in DSS und dann durch CCD Stack gejagt, die Feinheiten wurden mit PS erledigt. Die Aufnahme wurde nicht entrauscht und wurde bei ca. 6-8 °C gewonnen.
Für Kritik bin ich äußerst dankbar da ich vielleicht das ein oder andere übersehen habe.

   

Hier ist eine 60% Version:
http://www.bilder-hochladen.net/files/bh4r-39-jpg.html
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

da warst du aber schon wieder tüchtig, wenn du die Aufnahme nach Sternwarteneinweihung und Jupiterbeobachtung gestern Abend noch gemacht hast.

Wieso bist du denn nun wieder zurück zur DSLR? Ist das nur ein Übergang zur richtigen Astro Kamera oder bleibst du tatsächlich dabei.

Das Bildlein von M15 find ich hübsch, obwohl bestimmt noch einiges zu tun ist um es aufzupuschen.

Die Sterne sind tatsächlich schön rund. Etwas mehr Vergrößerung würde dem KS allerdings auch nicht schaden.Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christian,

Willkommen im Club der Bitarmen und verrauschten Aufnahmen mit wenig Auflösung und geringer Empfindlichkeit!!

Wie gestern Abend schon gesagt, ich denke du wirst doch einigen Spaß mit der 40D haben, wenn sie erst mal modifiziert ist! Und wenn du irgendwann auf eine CCD umsteigst, dann wird diese Technik nochmal ein ganzes Stückchen weiter sein.

Hast ja mit deinem M15 schon ein gutes Startbild für dein DSLR-Karriere präsentiert.
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#4
Hallo Uwe, Fabian und Stefan,

danke für eueren Kommentar.

@Uwe: Nein, die Aufnahme ist schon eine Nacht zuvor entstanden. Hier musste ich dann auch feststellen das meine Montierung alles andere als auf den Polarstern ausgerichtet ist. Nach 20 Sekunden schon Strichspuren. Da werde ich wohl demnächst mal scheinern müssen Undecided
Die Entscheidung ist auf eine DSLR gefallen da ich zunehmend am visuellen beobachten meinen gefallen finde. Hier steht natürlich dann zwangsläufig auch eine größere Optik an die auch bezahlt werden will.
Wenn diese dann mal da ist kann ich mir immer noch eine CCD kaufen. Zu diesem Zeitpunkt gibt es bestimmt auch schon neuere Modelle welche wiederum weiter sind.
Ich will mit der DSLR erst mal ein gewisses Level erreichen, ab dem es sich lohnt wieder auf eine CCD umzusteigen. Da es zudem auch noch Leute gibt die mit einer DSLR welchen mit einer CCD Kamera noch was vor machen. Hier ist die EBV zum Großteil ausschlaggebend, diese will auch erst mal gelernt sein. CCD hin oder her wenn man keine richtige Bearbeitung hinbekommt nützt einem die beste CCD nix und genau hier will ich ansetzten.

Das mit der Vergrößerung stimmt natürlich da man an KS eigentlich mit viel mehr Brennweite ran geht. Habe aber kein ACF mehr =O)
So mit viel Himmel drum rum hat er aber auch was.

@Fabian: Das macht sie auch, kann mich nicht beschweren.

@Stefan: Das kann ich NOCH nicht sicher sagen aber mein erster subjektiver Eindruck ist definitiv JA. Im Vergleich zur 350D und 1000D ist das schon spürbar. Hier muss man aber wirklich mal unter gleichen Bedingungen mit gleichen Einstellungen arbeiten um das sicher sagen zu können. Ein Test steht noch aus.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste