Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dunkle Flecken im Bild
#1
Hallo, 

ich habe mich gestern an NGC7331 und Stephans Quintett versucht.
APO 120, nicht modifizierte Canon 250d, MGen3 Guiding, Dithering, 2Std. 10 min Belichtungszeit, Einzelframes a 5 min.
30 Flats, Bias, Dark Flats, 10 darks.

Nach dem Stacken mit DSS habe ich einige dunkle Flecken im Bild, ich dachte die Flats eliminieren das, offenbar nicht.
Woher kommen die, was kann man machen?

   

Danke und viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
Das sieht sehr merkwürdig aus. Huh Aber ich glaube nicht, dass es Staub im Imagetrain ist.
Sieht mir nach einem Stackingfehler aus. Stacke mal bitte komplett ohne Dark, Bias usw. einfach nur die Lights und schaue ob es noch da ist. Dann könnten man als Fehler ausschließen, dass hier etwas schief gelaufen ist.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Jack Sparrow (29.09.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Jack Sparrow (29.09.2024)
#3
Ich habe die Lights jetzt ohne Korrekturbilder gestackt, die schwarzen Flecken sind ganuso da . . .  
Ich versuche das mal mit dem APP...

Grüße, Frank
Zitieren
#4
Beim Stacken mit dem APP sind die schwarzen Flecken, nicht ganz so deutlich ausgeprägt - aber dennoch weiterhin störend sichtbar.
Doch Staub im imagetrain?
Zitieren
#5
Gute Frage, aber ja könnte schon sein aber dann müssten die Flats das ja einigermaßen ausgleichen.
Wenn dann würde ich aber Staub auf dem Sensor vermuten. Mal mit einem Blasebalg vorsichtig versuchen. Am besten mit Stirnlampe den Sensor ausleuchten, dann sieht man den Schmutz gut.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Jack Sparrow (30.09.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Jack Sparrow (30.09.2024)
#6
Hallo, 

ich tippe mal auf verschmutzten Sensor. 
Das lässt sich bei Digitalkameras kaum vermeiden. 
Einfach mal ein weißes Blatt fotografieren oder blauen Himmel, 
wenn dann dasselbe Muster zu sehen ist, ist es der Sensor. 
Lampe und Lupe verwenden.

CS Iris
Folgenden 2 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Florian B. (02.10.2024), Jack Sparrow (30.09.2024)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt irisf1's Beitrag:
Florian B. (02.10.2024), Jack Sparrow (30.09.2024)
#7
Danke Iris,

vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler, aber ist das  nicht das Gleiche als wenn ich ein Flat erstelle? Diese habe ich während der Aufnahmesession in einer Wolkenpause in der Nacht aktuell gemacht, da müsste man doch dann auch erkennen?  Auf den einzelnen Flats wie auch im Summenflat ist nichts zu sehen....

Grüße, Frank
Zitieren
#8
(29.09.2024, 22:05)Jack Sparrow schrieb: Beim Stacken mit dem APP sind die schwarzen Flecken, nicht ganz so deutlich ausgeprägt - aber dennoch weiterhin störend sichtbar.
Doch Staub im imagetrain?

Hallo Frank,
hast Du die Kamera zwischen Aufnahmen und Flats ausgeschaltet?
Macht Deine Kamera am Anfang eine Sensorreinigung beim Einschalten?

Falls ja, würde es die Flecken erklären:
Bei den Lightbildern waren die Staubteile noch auf dem Sensor.
Abschalten, Einschalten und automatische Sensorreinigung ->
Flats ohne Staubteilchen! Vielleicht sogar mit neuen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
irisf1 (02.10.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
irisf1 (02.10.2024)
#9
Nein, ist nicht dasselbe, den ich meine bei Tageslicht mit einem Standardobjektiv, ohne Objektivdeckel, ohne irgendwelche Filter.
Da erkennt man das mit dem Dreck auf dem Sensor besser.

VG iris


(30.09.2024, 18:01)Jack Sparrow schrieb: Danke Iris,

vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler, aber ist das  nicht das Gleiche als wenn ich ein Flat erstelle? Diese habe ich während der Aufnahmesession in einer Wolkenpause in der Nacht aktuell gemacht, da müsste man doch dann auch erkennen?  Auf den einzelnen Flats wie auch im Summenflat ist nichts zu sehen....

Grüße, Frank
Zitieren
#10
(30.09.2024, 19:09)Christoph schrieb:
(29.09.2024, 22:05)Jack Sparrow schrieb: Beim Stacken mit dem APP sind die schwarzen Flecken, nicht ganz so deutlich ausgeprägt - aber dennoch weiterhin störend sichtbar.
Doch Staub im imagetrain?

Hallo Frank,
hast Du die Kamera zwischen Aufnahmen und Flats ausgeschaltet?
Macht Deine Kamera am Anfang eine Sensorreinigung beim Einschalten?

Falls ja, würde es die Flecken erklären:
Bei den Lightbildern waren die Staubteile noch auf dem Sensor.
Abschalten, Einschalten und automatische Sensorreinigung ->
Flats ohne Staubteilchen! Vielleicht sogar mit neuen!

Yep, das ist es. Ich habe während der Nacht den Akku gewechselt, und habe jetzt  mal die Aufnahmen nur vor dem Akkuwechsel gestackt. Da sind die schwarzen Flecken drauf. Auf den lights nach dem Akkuwechsel - und damit Aus-  und Anschalten der Camera mit Sensorreinigung sind die Flecken weg. Die Canaon 250d reinigt beim Ausschalten.

Lesson learned: Vor der ersten Aufnahme immer den Sensor reinigen!

Danke Euch für Eure Hilfe, liebe Grüße, Frank
Folgenden 4 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Abiroth (01.10.2024), Andreas Paul (01.10.2024), Christoph (01.10.2024), irisf1 (02.10.2024)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Jack Sparrow's Beitrag:
Abiroth (01.10.2024), Andreas Paul (01.10.2024), Christoph (01.10.2024), irisf1 (02.10.2024)
#11
Hi,

trotz Sensorreinigung mit dem "Rüttler" bleibt immer etwas auf dem Sensor. Iris Idee mit dem weißen Blatt Papier gibt Gewissheit. Ich mache das auch so um zu überprüfen, ob eine Nassreinigung fällig wird.
Vorgehen: Objektiv voll abblenden auf z.B. F22. Kamera auf AV-Modus, ISO 100. Auf unendlich Scharfstellen und dann wenige cm über das weiße Blatt Papier mit dem Objektiv gehen. Das Papier sollte einigermaßen gleichmäßig Umgebungslicht abbekommen. 
Die Kamera wird höchst wahrscheinlich mehrere Sekunden belichten. In der Zeit kannst du das Objektiv in möglichst gleichem Abstand zum Papier hin und her bewegen und drehen. Damit gleichen sich ungleichmäßige Beleuchtungen vom Papier aus.
Durch die kleine Blende, lange Belichtung und durch die Fokussierung auf unendlich aber gleichzeitig sehr nah am Papier, sieht man keine Struktur o.ä. vom Papier sondern nur noch Strukturen von  Staubkörnern usw. auf dem Sensor bzw. auf dem letzten Filterglas was auf den Sensorstack sitzt.
Sieht aus wie ein Flat, aber man sieht die Staubkörner schon deutlich.

Selbst nach einer Nassreinigung mit Sensorswaps und 3 Tropfen Reinigungsflüssigkeit sieht man bei den kleinen Blenden noch Dreck. Das ist normal. Professionelle Reinigungen im Geschäft können auch meist nicht mehr bieten als "Staubfrei" bis Blende F11.

In deinem Fall oben auf den Bildern war der Schmutz aber recht groß von der Körnung. Der Rüttler hat es wieder heruntergeschüttelt. Gerade Kleinere Teile haften aber ganz gerne Elektrostatisch. Das kriegt auch der Rüttler nicht mehr hin.


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (02.10.2024), Andreas Paul (02.10.2024), heiko (03.10.2024), irisf1 (03.10.2024), Jack Sparrow (02.10.2024)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (02.10.2024), Andreas Paul (02.10.2024), heiko (03.10.2024), irisf1 (03.10.2024), Jack Sparrow (02.10.2024)
#12
Hallo. 
irgendwie ist bei mir derzeit der Wurm drin....
Gestern Nacht habe ich mit meiner Canon 250d und meinem Sharpstar APO 94 IC 2087 versucht zu belichten. Da waren dann aber seltsame Reflexionen in den Aufnahmen, keinerlei Ahnung wo das herkommt. Kann da Licht in die Camera gestreut haben, oder was auf dem Sensor was nicht da sein sollte? Schmutz auf den Linsen ????

   
Zitieren
#13
Servus,

das sieht nach einer Reflexion von Reducer/Flattener oder irgendwas von der Optik aus, kommt aber nicht von Schmutz auf dem Sensor.
Hin und Wieder kann es auch von einem hellen Stern kommen, der gerade so aus dem Blickfeld ist. Dass steil einfallende Streulicht wird von den Feldblenden und der matten Lackierung/Auskleidung nicht vollständig eliminiert. So war das bei mir einmal, als ich den Irisnebel fotografiert hatte.

Grüße, Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (14.10.2024), Andreas Paul (13.10.2024), Jack Sparrow (13.10.2024)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Abiroth (14.10.2024), Andreas Paul (13.10.2024), Jack Sparrow (13.10.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste