Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dunkler Ort, ausgiebig M31
Hi Gemeinde,

war am 3.11. mal an einem anderen Ort: Bransrode, Hoher Meissner, ca 600 Meter Höhe.

Oberer Teil beim Basaltwerk war diesmal mit Felsen versperrt. Wie schade, ein Ort weniger.
Also eine Etage runter. aumwuchs, weniger Sicht.
Mehrere Berichte meinten übrigens Nebel. Nix da!
Gleich festgestellt: Viel dunkler, als am Burgberg, bei Witzenhausen, wo ich dieses Jahr öfter war. Wert 21SQM.
Nervosität, Stille, leichte Angst.
Fox Head schön bei 41 fach. Dann H und X. Eine Pracht! Schwarzer Hintergrund, unzählige Sterne.
Ahne, dass Objektivtauschutz der Schlüssel zum Ausschöpfen der Optik ist.
Immer wieder starke Verspannungen, Fokuskrampf.

Star des Abends: M31!

So viele Facetten. Beide Staubbänder indirekt. Indirekt auch viel Struktur, Aufhellungen, Knoten im südlichen Spiralbereich, sehr weit Richtung M32. NGC 205 elongiert, Helligkeitsvariationen erahnbar. So viel hab ich noch nie im ED120er Binoptic Binoscope bei M31 gesehen!
Einfach nur toll.

Versuch mit M33 eher mau: Ganz eventuell Andeutungen von Struktur, eher vermutet. Da war in meinem 300mm Doppeldobson weit mehr zu sehen.
Merke: Brauch ne Taucherbrille. Umfunktioniert zum Sichtschutz. Durch das Tuch beschlagen die Okulare zu schnell. Und ohne Sichtschutz gehen feinste Details halt verloren.

Einige Haufen in der Cassiopeia, da geschah es: Der Kontrast flaute ab. Tja, Objektive beschlagen.
Noch mal h und x. Da merke ich, die Würze fehlt. Etwas flau. Objektive beschlagen…

Dann Jupiter: Bei mäßigem Seeing erstaunlich viel Details in den Wolkenbändern bei 129x.
Unterm SEB in braun orange ein weißes Band, darunter wieder ein dunkleres.
Zwischen NEB und SEB viele Festoons, farblich eher grünblau. Eine Verdickung im NEB, dachte erst GRS, aber nix da.

Versuche mit Okularheizband die Objektive frei zu bekommen. Vergeblich, nach 30 Minuten ohne Effekt breche ich ab.

M42 bei 75 fach ganz nett. Mehr nicht. Objektive… ach,
also endlich die Heizbänder organisieren.

Alles in allem: Lohnenswert!

Instrument: Binoptic ED 120mm/900mm Binoscope auf Berlebach K70 Planet Kurbelstativ, Charon Berlebach Beobachterstuhl.

CS, Maiko
Folgenden 9 Usern gefällt Maiko's Beitrag:
Abiroth (05.11.2024), August (05.11.2024), Christoph (05.11.2024), Florian B. (08.11.2024), heiko (08.11.2024), irisf1 (05.11.2024), Philipp (05.11.2024), Ralf (05.11.2024), Uwe (09.11.2024)
Folgenden 9 Usern gefällt Maiko's Beitrag:
Abiroth (05.11.2024), August (05.11.2024), Christoph (05.11.2024), Florian B. (08.11.2024), heiko (08.11.2024), irisf1 (05.11.2024), Philipp (05.11.2024), Ralf (05.11.2024), Uwe (09.11.2024)
(04.11.2024, 23:01)Maiko schrieb: Tja, Objektive beschlagen.

Nicht zu dicht ranhalten:
https://www.amazon.de/Haartrockner-Wiede...r=8-5&th=1
- non-China Triplets der Hersteller "T", "A" und "L"  Smile - 
Oder doch Taubänder? Bei Fön fürcht ich Partikel, etc... die aufs Objektiv knallen
Hallo Maiko,
war offenbar eine eindrucksvolle Beobachtungsnacht an einem ebenso beidruckenden Ort. Ich habe mir gerade Tagbilder von der Gegend auf google angesehen, und da gibt es offenbar für Biker und Naturfreunde eine reizvolle Landschaft in Bransrode.

Die Staubbänder von M31 wollten sich mir bisher nicht erschließen und brauchen wohl einen dunklen Himmel.

Weiterhin klare Sicht
Ralf
Hallo Ralf,

ja, der Ort bietet dunklen Himmel. Nur halt Sichteinschränkung, wegen Bewaldung. Die Sichtung beinhaltet, wie gesagt indirektes sehen und Field Sweeping. Die Details haben mich nicht angesprungen;-) Na ja, DSO halt... immerhin, viel gesehen.

VG und CL,

Maiko

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste