06.03.2024, 21:27
Heizbandherstellung und -integration in bestehende Streulicht-/Taukappe
Das sollte mit jeder fertigen, aus flexiblen genähtem Material gefertigten Streulichtblende funktionieren.
Die Abmessungen sind dann anzupassen.
Mein Skywatcher Starmax 127/1500 hat eine flexible Streulichtblende aus Leder außen und Flockmaterial innen.
Auf dem Befestigungsbereich innen ist Schaumstoff und darüber Kunstleder aufgenäht
(entspricht dem weißen Bereich des vorderen Linsengehäuses).
Material:
NiCro80 Draht mit 0,08 mm
Wasserflasche dünnwandig
2 Schrumpflötverbinder weiß
Anschlussdraht AMG22
12 V Stecker 2,5x2,1 oder was man halt braucht.
Locher, Schere, Zwickzange, Heißluftpistole, evtl. Lötkolben je nach Art der Verbindung.
Isolierband, Cuttermesser
Bauanleitung:
NiCro Draht 0,08 mm, Länge per Multimeter messen, bis 60 OHM erreicht sind.
Der Draht darf sich nicht kreuzen und sollte in seiner Position bleiben.
Dazu braucht man einen Plastikstreifen (so 2,5 cm breit), der bei ca. 60 Grad nicht schmilzt
(Dazu eignen sich die dünnwandigen Mineralwasserflaschen, denn die haben schon eine runde Form.
Länge = Umfang des Tubus. Der Streifen sollte innerhalb der Nähte der Streulichtblende liegen,
also vorn und hinten 2 cm abziehen.
Abb. 1 am Textende
Der Plastikstreifen wird gelocht (Bürolocher), damit der Draht in Position bleibt.
Abb. 2 am Textende
Jetzt kommt die Wicklung, bitte straff wickeln.
Abb. 3 am Textende
Anfang und Endpunkt ergeben sich anhand der Drahtlänge. Plus und Minus mit Schrumpflötverbindern
an das Anschlusskabel anschließen, (wegen der Rundung der Blende senkrecht am Plastikstreifen
anbringen und mit Tesa befestigen).
Die Plus und Minusseite sollte sich dann an einem Loch des Plastikstreifens treffen
(evtl. mit Anschlussdraht auf die richtige Länge führen).
Am Ende des NiCro Drahts nicht mehr durch das Loch gehen, sondern über den Rand in den Verbinder.
Die Drähte dürfen sich nicht kreuzen/berühren, sonst gibts einen Kurzschluss.
Abb. 4 am Textende
Bevor das Heizband reingefummelt wird, Durchgangsprüfung per Multimeter machen!
Verbinder mit Tesa fixieren!
Jetzt braucht es einen kleinen Schnitt mit dem Cuttermesser am Kunstleder,
etwas länger als das Heizband breit ist, nicht die Nähte verletzen.
Abb. 5 am Textende
Plastikstreifen vorne und hinten abrunden, in Form einer Lasche.
Streifen erst an der langen Seite reinfummeln, aber Streifen nicht dabei knicken!
Das geht wegen des Schaumstoffs hakelig, leicht biegen in Querrichtung des Blendensaums hilft,
dann wölbt sich das Kunstleder leicht nach oben und es geht einfacher.
Wenn das lange Ende versenkt ist, die kurze Seite einfädeln.
Der Rest ist einfach.
Hier bitte nochmal den Durchgang prüfen, nicht das der Draht oder eine Verbindung nicht gehalten hat.
Den entstandenen Schlitz im Kunstleder mit geeignetem Klebeband schließen und auch
den Bereich am Anschlusskabel etwas sichern.
Geeigneten 12V Stecker anbringen.
Ausprobieren, ob es funktioniert - viel Erfolg beim Nachbauen.
Fertig sieht es dann so aus
Das sollte mit jeder fertigen, aus flexiblen genähtem Material gefertigten Streulichtblende funktionieren.
Die Abmessungen sind dann anzupassen.
Mein Skywatcher Starmax 127/1500 hat eine flexible Streulichtblende aus Leder außen und Flockmaterial innen.
Auf dem Befestigungsbereich innen ist Schaumstoff und darüber Kunstleder aufgenäht
(entspricht dem weißen Bereich des vorderen Linsengehäuses).
Material:
NiCro80 Draht mit 0,08 mm
Wasserflasche dünnwandig
2 Schrumpflötverbinder weiß
Anschlussdraht AMG22
12 V Stecker 2,5x2,1 oder was man halt braucht.
Locher, Schere, Zwickzange, Heißluftpistole, evtl. Lötkolben je nach Art der Verbindung.
Isolierband, Cuttermesser
Bauanleitung:
NiCro Draht 0,08 mm, Länge per Multimeter messen, bis 60 OHM erreicht sind.
Der Draht darf sich nicht kreuzen und sollte in seiner Position bleiben.
Dazu braucht man einen Plastikstreifen (so 2,5 cm breit), der bei ca. 60 Grad nicht schmilzt
(Dazu eignen sich die dünnwandigen Mineralwasserflaschen, denn die haben schon eine runde Form.
Länge = Umfang des Tubus. Der Streifen sollte innerhalb der Nähte der Streulichtblende liegen,
also vorn und hinten 2 cm abziehen.
Abb. 1 am Textende
Der Plastikstreifen wird gelocht (Bürolocher), damit der Draht in Position bleibt.
Abb. 2 am Textende
Jetzt kommt die Wicklung, bitte straff wickeln.
Abb. 3 am Textende
Anfang und Endpunkt ergeben sich anhand der Drahtlänge. Plus und Minus mit Schrumpflötverbindern
an das Anschlusskabel anschließen, (wegen der Rundung der Blende senkrecht am Plastikstreifen
anbringen und mit Tesa befestigen).
Die Plus und Minusseite sollte sich dann an einem Loch des Plastikstreifens treffen
(evtl. mit Anschlussdraht auf die richtige Länge führen).
Am Ende des NiCro Drahts nicht mehr durch das Loch gehen, sondern über den Rand in den Verbinder.
Die Drähte dürfen sich nicht kreuzen/berühren, sonst gibts einen Kurzschluss.
Abb. 4 am Textende
Bevor das Heizband reingefummelt wird, Durchgangsprüfung per Multimeter machen!
Verbinder mit Tesa fixieren!
Jetzt braucht es einen kleinen Schnitt mit dem Cuttermesser am Kunstleder,
etwas länger als das Heizband breit ist, nicht die Nähte verletzen.
Abb. 5 am Textende
Plastikstreifen vorne und hinten abrunden, in Form einer Lasche.
Streifen erst an der langen Seite reinfummeln, aber Streifen nicht dabei knicken!
Das geht wegen des Schaumstoffs hakelig, leicht biegen in Querrichtung des Blendensaums hilft,
dann wölbt sich das Kunstleder leicht nach oben und es geht einfacher.
Wenn das lange Ende versenkt ist, die kurze Seite einfädeln.
Der Rest ist einfach.
Hier bitte nochmal den Durchgang prüfen, nicht das der Draht oder eine Verbindung nicht gehalten hat.
Den entstandenen Schlitz im Kunstleder mit geeignetem Klebeband schließen und auch
den Bereich am Anschlusskabel etwas sichern.
Geeigneten 12V Stecker anbringen.
Ausprobieren, ob es funktioniert - viel Erfolg beim Nachbauen.
Fertig sieht es dann so aus