Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M8 von Deutschland und Chile aus
#1
Hallo,
mit unserem Gymnasium habe ich über ein Erasmus-Projekt Zugriff auf Beobachtungszeit bei den Las Cumbres Observatories.
Dabei stehen einem Sternwarten in Australien, Südafrika, Canaren, Chile, USA (Festland) und Hawaii zur Verfügung. Die Größe der Teleskope geht von 40 cm bis 2 m.
Die Beobachtung geht über das Einreichen eines Objektes und eines Belichtungsplanes. Dann wird einem Beobachtungszeit zugewiesen und die Daten landen auf dem LCO-Server zum Download. Manchmal geht das schon über Nacht, manchmal dauert es ein paar Tage. Bei schlechtem Wetter oder Wartungsarbeiten kann auch mal der Belichtungs-Antrag ausfallen.

Anbei einer meinen ersten Tests, den Lothar Kurtze mit mir als Versuchsbild für unsere Schule eingereicht hat, mit einer L-Ergänzung aus meiner Sternwarte in Münsterschwarzach. Zusammen waren es von meiner Seite 80 min L auf 30 cm Newton bei 1120 mm Brennweite und C1x26000. In Chile werkelte ein 40 cm Newton bei 1040 mm Brennweite auf einer QHY600 ganze 3x2min in RGB.
Also 80 min L und 6 min RGB Tongue und in 50%:

   

Ich hoffe, meine L-Aufnahme hat das RGB nur im Ausschnitt begrenzt aber in der Qualität nicht verhunzt (leider nur 21%):

   

Und weil der Seesternhaufen (NGC 6544) in Originalgröße selbst out-of-the-box gut aussieht:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (29.07.2024), Florian B. (28.07.2024), heiko (03.08.2024), Michael (29.07.2024), Ralf (29.07.2024), Uwe (29.07.2024)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (29.07.2024), Florian B. (28.07.2024), heiko (03.08.2024), Michael (29.07.2024), Ralf (29.07.2024), Uwe (29.07.2024)
#2
Sehr interessante Aufnahme und schon ein absolut tolles Ergebnis Christoph. M8 hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.

Dann bin ich mal gespannt, was ihr sonst noch an Daten bekommt.
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Christoph (29.07.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Abiroth's Beitrag:
Christoph (29.07.2024)
#3
Hallo Christoph,
meine Güte, Chile. Da steht das Teil natürlich günstiger aber mei, so eine kurze Belichtungszeit!

Interessant wie Du die Feinstruktur mit Deinem L-Bild reingebracht hast. M8 steht bei mir so tief, dass ich es gar nicht probieren brauche ( die Bäume ).
Auch ohne Bäume im Weg steht das Teil bei uns Franken so tief, dass es sehr gute Luft braucht um etwas zu erreichen.

Da freut mich die erreichte Qualität, die meine Erwartungshaltung übertrifft.

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (29.07.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (29.07.2024)
#4
Hallo,
vielleicht war die Farbe etwas zu blaß, da kann PS etwas dagegen tun.
Mich hat die Differenzierung der Farben sowieso geflasht.

   

Was mich einerseits fasziniert und andererseits fast entäuscht in Franken zurücklässt, ist in etwa der Faktor zehn der kürzeren Belichtungszeit.

Klar: nahe des Zenit ist etwas anderes als nur 15° Grad über dem Horizont, wenn überhaupt geradeso aus den Bäumen heraus.
Ein SQM-Wert von jenseits 22,0 mag/"^2 und eine Höhe von ca. 2600 m über dem Meeressspiegel tut sein übriges.

Lohnt es sich noch in Franken DS-Bilder zu machen? 
Allemal, weil wir hier wohnen und leben.  Confused
Und ab und zu reizt der Abstecher in Dunkle Gefilde (zB. VdS-Sternwarte in Namibia).

Selber sehen und nachts draußen zu sein ist sowieso das unvertretbare Erlebnis, weil die eigene Erfahrung ist.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (30.07.2024), Andreas Paul (29.07.2024), heiko (03.08.2024)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Abiroth (30.07.2024), Andreas Paul (29.07.2024), heiko (03.08.2024)
#5
Hallo Christoph,

wenn Du nach Namibia fliegst, klebst Du Dich zur Buße halt
dann zwei Stunden vor Deiner Sternwarte fest ... Big Grin


Diese Remote-Geschichte finde ich sehr cool.

Ich wohne ja 10 Kilometer vom Flughafen München entfernt.
Der ist sagenhaft beleuchtet.
Da nicke ich jeweils ganz andächtig, wenn Sternfreunde in dunkle
Gefilde fliegen. Und über die Lichtverschmutzung bei sich klagen.
Aua, ich hab nix gesagt ... Cool 


Zu dem überarbeiteten Bild: Kann es sein, daß Du da der Versuchung
zum Pretty Picture ein ganz klein wenig erlegen bist ... Huh 


Viele Grüße,
Andreas
 
 . weniger . langsamer . einfacher . schöner .

 
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (30.07.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas Paul's Beitrag:
Christoph (30.07.2024)
#6
(29.07.2024, 22:10)Andreas Paul schrieb: Zu dem überarbeiteten Bild: Kann es sein, daß Du da der Versuchung
zum Pretty Picture ein ganz klein wenig erlegen bist ... Huh 


Viele Grüße,
Andreas

Ja! Blush
Ist für den Astronomiekalender 2026.
Meine Drucker, also die Drucker, die noch drucken in der Druckerei, wollen es immer etwas bunter.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (30.07.2024)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (30.07.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste