Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deep Sky Reiseatlas + Zeichnungen/Fotos
#1
       
Hallo,

Heute früh kam er an, mein bislang bester Deep Sky Atlas. Von Uwe Pilz bekam ich den magentafarbigen Guide geschenkt. Dazu fehlte mir natürlich der passende Atlas.
Beide gehören zusammen, wobei der blaue Atlas von Cambridge auch alleine nutzbar ist. Der Guide beinhaltet Fotos in 2-farbig rot und blau sowie Zeichnungen für 4", 8", 12" und "schwierig".... Beide Bände sind mit Nummerl oben links und rechts versehen und beziehen sich in beiden Bänden auf die gleiche Seite.

Während der Atlas so wie alle anderen großen und guten Atlanten sind, eben nur das Abbild dessen, was man sehen kann, gibt man im Guide an, welche Objekte man in 4"-12" und darüber beobachten kann. Dabei werden die ngc-Nummern in Blau von sehr massiv und dick farbig (4") bis recht schwach (12") und nur farblos umrandet (sehr schwierig) dargestellt. Ideal, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was man in welchem Gerät sehen kann.
Die Zeichnungen und Beschreibungen sind Beispiele, natürlich kann nicht jedes Objekt als Zeichnung dargestellt werden. Aber die Beschriftungen aller Objekte zeigen auf, was für mein Gerät lohnend ist. Ich finde, dieser Atlas dürfte für Fortgeschrittene, aber auch für Einsteiger gleichermaßen geeignet sein. Der Anfänger benötigt dazu wohl noch die drehbare Sternkarte um zu sehen, was am Beobachtungsabend gerade sichtbar ist.
Ausgewählt als Fotos habe ich seite 5 a+b, Ura, Cam, Dra.

Beide Bände werden derzeit für jeweils € 49,90 angeboten. Der Atlas ist in Englisch, der Guide in Deutsch.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Abiroth (19.09.2024), Christoph (18.09.2024), Florian B. (19.09.2024), irisf1 (18.09.2024), Uwe (18.09.2024)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Abiroth (19.09.2024), Christoph (18.09.2024), Florian B. (19.09.2024), irisf1 (18.09.2024), Uwe (18.09.2024)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste