20.03.2015, 12:57
Hallo,
gerade komme ich aus der Grundschule. Habe den Kindern die Sofi gezeigt.
Ich habe selten solch begeisterte Kinder gesehen!
Vorab hatte ich mit der Rektorin einige Verhaltensmaßregeln "nach Wolfgang" ausgemacht: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Schrittempo, Reihe und Glied Aufstellung mit einem Arm Abstand und niemand geht vor das Teleskop.
Das hat geklappt wie beim Militär, die Kinder waren ausgesprochen kooperativ!
Drei Phasen hatten wir gemacht:
1. Bei Eintritt des Mondes vor die Sonne (leichte Delle)
2. Bei etwa der Hälfte der Phase
3. Bei der "Totalität", besser bei der stärksten Bedeckung
Dazwischen gingen wir in die Turnhalle, die Kinder setzten sich im Kreis auf (samt 3 Lehrerinnen), ich erklärte, was heute hier zu sehen ist und wie es zustande kommt. Dann natürlich viele Fragen, die ich (zum Glück) alle beantworten konnte.
Nach der engsten Bedeckung haben wir dann die Aktion beendet, es kamen auch die ersten Äste der Bäume im Schulhof vor das Teleskop.
Summa Summarum: es hat einen irren Spaß gemacht, nicht nur den Kindern. Mit den Lehrern haben wir dann noch die Gebirge des Mondes, die Kraterränder beobachten können. Knallscharf im ED mit Herschelprisma konnte man den zackenförmigen Rand des Mondes sehen.
Anbei einige Fotos dieser Aktion.
Gruß
Winfried
gerade komme ich aus der Grundschule. Habe den Kindern die Sofi gezeigt.
Ich habe selten solch begeisterte Kinder gesehen!
Vorab hatte ich mit der Rektorin einige Verhaltensmaßregeln "nach Wolfgang" ausgemacht: Geschwindigkeitsbegrenzung auf Schrittempo, Reihe und Glied Aufstellung mit einem Arm Abstand und niemand geht vor das Teleskop.
Das hat geklappt wie beim Militär, die Kinder waren ausgesprochen kooperativ!
Drei Phasen hatten wir gemacht:
1. Bei Eintritt des Mondes vor die Sonne (leichte Delle)
2. Bei etwa der Hälfte der Phase
3. Bei der "Totalität", besser bei der stärksten Bedeckung
Dazwischen gingen wir in die Turnhalle, die Kinder setzten sich im Kreis auf (samt 3 Lehrerinnen), ich erklärte, was heute hier zu sehen ist und wie es zustande kommt. Dann natürlich viele Fragen, die ich (zum Glück) alle beantworten konnte.
Nach der engsten Bedeckung haben wir dann die Aktion beendet, es kamen auch die ersten Äste der Bäume im Schulhof vor das Teleskop.
Summa Summarum: es hat einen irren Spaß gemacht, nicht nur den Kindern. Mit den Lehrern haben wir dann noch die Gebirge des Mondes, die Kraterränder beobachten können. Knallscharf im ED mit Herschelprisma konnte man den zackenförmigen Rand des Mondes sehen.
Anbei einige Fotos dieser Aktion.
Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"